Habe mich nach einigen Schwierigkeiten von AOL/Alice befreien können.
Am besten ich gehe chronologisch vor:
Habe am 4.7.2006 den Vertrag unterzeichnet und am 12.7.2006 hatte ich DSL.
Dann kündigte ich am 15.4.2008 mit einschreiben. Das wurde soweit dann auch angenommen.
Im November wurden mir dann 325,49€ vom Konto abgezogen. Die habe ich dann zurückgebucht, woraufhin eine Benachrichtigung kam warum mir den sowas einfiele(per Post), ich rief dann an und mir wurde gesagt das ich zu spät gekündigt hätte und das für das Restjahr sei, mir wurde dann noch mit Inkasso gedroht.
Beim 2. Anruf wurde dann eingestanden das ich früh genug gekündigt hätte, ich aber weil ich zu früh gekündigt hätte 50,38€ zahlen sollte. Soweit sind wir schon einmal.
Hatte denen bei der Kündigung dies geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen Internet-Zugang zum nächstmöglichen Termin.
Bitte senden Sie mir in den nächsten Tagen eine Kündigungsbestätigung mit Angabe des Vertragsende-Datums. Vielen Dank!
Außer das sie mich ignoriert haben und ich nochmal anrufen musste war alles ok.
Also wie soll ich mich jetzt verhalten? Habe ich mich falsch ausgedrückt und ist das hier rechtens?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Hilfe.
Meines Erachtens hast du keinen Fehler gemacht, auch die Formulierung deiner Kündigung war in Ordnung. Mein Rat: Geh zur Verbraucherzantrale, solltest du rechtsschutzversichert sein geh zum Anwalt
Du hattest ja kein verlangtes Datum, was sollen die denn tun?
Du warst doch bei ALICE (oder wie man sagt Alitsche) ==> haben die nicht 1monatige Kündigungsfristen?
mir wurde gesagt das das über Aol laufen würde. Also der Vertrag. Und sie wollten mir ja anhängen das ich für ein ganzes Jahr zahlen müsste. Also denk ich past das schon.
... das ich früh genug gekündigt hätte, ich aber weil ich zu früh gekündigt hätte 50,38€ zahlen sollte.
lol, die sind ja richtig kreativ... also ich sehe das richtig, dass du eine kündigungsbestätigung hast? wenn ja, bezahlst einfach die rechtmäßigen rechnungen weiter und sonst nichts. wo sind wir denn hier? du kannst auch einen 2-jahres-vertrag schon nach 5 monaten zum vertragsende kündigen. dafür kann man dir auch nix berechnen, wäre ja noch schöner.
Er hat aber nicht Fristgerecht gekündigt. Die Kündigung hätte am 12.04.08 bei Aol/Alice eingehen müssen. Er hat sie aber 3 Tage verspätet abgeschickt. Wichtig ist nun, was in der Kündigungsbestätigung stand. Ob da jetzt stand, das der Vertrag zum Juli 08 oder erst zum Juli 09 endet. Berechtigt wäre Alice dazu auf Zahlung der Beiträge für ein Jahr zu bestehen!
Also nach meinem 2. Anruf war das mit der fristgerechten Kündigung kein Problem mehr. Das hat gepasst. Jetzt nachdem mir aufgefallen ist das noch 2 Monate fehlen die ich bezahlen muss habe ich einfach nochmal angerufen. Wie sich dann nach einigem Suchen herraustellte handelte es sich um diese 2 Monate. Wurde mir aber halt nicht gesagt und deshalb hatte ich bis dahin auch nicht bezahlt. So Problem ist soweit gelöst. Vielen dank für die Hilfe.
Also, eine Kündigung zum nächstmöglichen Termin ist immer Fristgerecht.
2. Bei Abzug dieser Summe muß eine Information vorab geschehen.
So kann man alte Omas überfahren.