Moin Moin,
meinen Freenet-Vertrag habe ich zum April gekündigt und möchte zur Telekom zurück...
Mit welcher Ausfallzeit muß ich rechnen (Abschaltung Freenet - Aufschaltung Telekom)?
Mort
Moin Moin,
meinen Freenet-Vertrag habe ich zum April gekündigt und möchte zur Telekom zurück...
Mit welcher Ausfallzeit muß ich rechnen (Abschaltung Freenet - Aufschaltung Telekom)?
Mort
Ups - eine Woche könnte ich zur Not ja noch mit leben - aber 6....Zitat von 45grisu
Da fallen halt alle unsere VOIP-Telefone aus, da der Asterisk auf einem externen Server läuft.
Eine Woche könnten wir uns mit ISDN behelfen - aber länger....
Mort
Es sind doch keine 6-8 Wochen Ausfallzeit, sondern eher 6-8 Wochen Bearbeitungszeit.
Brauchst du die Telefonnummern von Freenet?? Wenn nein, einfach bei Telekom als Neukunde beauftragen.
Brauchst du die Nummern solltest du eine Rufnummernportierung bei Telekom beauftragen. Wenn du selber schon gekündigt hast, musst du mit einem Ausfall von ca. 1 Woche rechnen. Vielleicht nur wenige Tage.
Aber dass bei so einem Wechsel ein Ausfall von 8 Wochen bestehen soll, ist mir schleiherhaft.
Ne ne, ich brauche NUR den Anschluß. Keine Telefonnummern etc.
Der eigentliche Anschluß (also Telefon) ist eh von der Telekom. Es ist KEIN Freenet-Komplettanschluß.
Bringt es mir was, wenn ich die Telekom JETZT schon beauftrage, zum April zu ihnen zu wechseln. Oder soll ich lieber noch warten?
Mort
Ich würde das so früh wie möglich machen, spätestens im Februar.
Sorge auch dafür, das du eine Kündigungsbestätigung mit dem Datum des Vertagsendes im Inhalt bekommst, die werden die bei der Telekom brauchen.
Wenn alles frühzeitig da ist, hängt es am Ende nur noch davon ab, wann Freenet den Port freigibt, danach geht es schnell, im allgemeinen 6 Werktage.
Als erstes erhälst du dann die Auftragsbestätigung, danach sollte bestellte Hardware eintreffen und 1-2 Tage vor der Schaltung die zugangsdaten von T-Online.
Am besten den Wechsel über das Internet beauftragen. Je nach dem wo Du wohnst, bietet dir das Bestellformular sogar einen günstigeren Preis als normal an
Und 120 Euro bekommste auch noch Gutgeschrieben
Ja bitte bei Telekom einen DSL Providerwechsel beantragen.
Inzwischen kann dort teilweise einen Übernahme stattfinden bei der das DSL gar nicht ausfällt. Aber nicht immer.
Ansonsten ist Freenet dazu verpflichtet dass der DSL port schnell gelöscht wird. In der Regel kann 4 Tage nach Kündigungstermin ein neuer DSL bestellt werden. So lange dauert die Portfreigabe nach Kündigung. Aber natürlich nur wenn Freenet die KÜndigung korrekt einstellt.
huch... ich hab was vergessen
Wenn du den Richtigen bestellweg genommen hast, bekommst du eine Eingangsbestätigung per Mail.
In dieser Eingangsbestätigung ist eine Auftragsnummer, beginnend mit dem Datum (rückwärts) z.B. "090117" (heute) danach kommt "-A" oder "-C" und eine Nummer, meistens aber mit "A".
Gebe die Auftragsnummer immer an, wenn du Fragen zu deinem Wechsel hast
Die Kündigungsbestätigung kannst du nach der Eingangsbestätigung auch schon per Mail senden, die wird auf alle fälle benötigt. Und schreibe deine Kundendaten gleich mit dazu, siehe unten ...
Bis Du die Auftragsbestätigung dann erhälst (nach dem Wegfall von freenet) kannst du jederzeit per Mail den Auftrag stornieren oder ändern lassen, falls du es dir anders überlegt hast.
PS: bei Mails an die Telekom am besten immer alle Daten angeben, wie Name, Str, Ort, TelNr, KundenNr und Buchungskonto das erspart rückfragen
Hallo Leute.Stelle gleich mal hier meine Frage mit rein. Jemand schon mal von Congstar zur Telekom gewechselt? Mein Vertrag läuft bei Congster am 31.03 aus.Kündigunsbestätigung habe ich mit abgegeben wo ich den C&C Comfort Vertrag abgeschlossen haben. Meinte ihr es könnt nahtlos klappen?Wäre nicht gut wenn ich lange ohne Internet wäre.Telefonanschluß ist noch bei der Telekom.
Hast Du die Auftragsbestätigung von der Telekom schon erhalten? Dort steht der Schalttermin drinne, nahtlos wird der Übergang nicht gehen.
Bei mir hat der Wechsel von Congstar zur Telekom 16 Tage gedauert.
Telefon ging immer.
nein noch keine Bestätigung. Frage mich was da solange dauert.Ist doch zum kotzen. Congstar ist doch Telekom Tochter. Die werben immer mit Wechseln sie zurück und dann hat man 2 Wochen kein Internet.Echt toll.
Auch Congstar muss den Port erst freigeben und der muss wieder in die Telekomdatenbank eingebucht werden und kann dann erst für Dich wieder gebucht werden.
Auch wenn Congstar eine Tochterfirma der Telekom ist, wird sie als eigenständige Firma behandelt. Wenn dies nicht gemacht würde, hätte die Telekom schon längst ein paar Klagen von den Mitbewerbern am Hals, wegen unlautere Vorteilsnahme.
Hmm naja kann man nichts machen.Dachte nur weil ja die Telekom die Kündigungsbestätigung hat das es schneller geht.
Im Congstar Forum steht es so.
Wenn uns eine Kündigung erreicht, dann bearbeiten wir das intern und geben dann an die Telekom weiter, dass der Port zum entsprechenden Termin wieder von denen übernommen werden kann.
Ja, das ist leider normal...
Du sagst, du hast deine Kündigungsbestätigung schon mit hingeschickt, denn kann die Telekom im moment nichts anderes machen als zu warten das dein bisheriger Anbieter den Port frei gibt.
Wenn das geschehen ist, denn wird dein Auftrag ins System gestellt und du bekommst eine Auftragsbestätigung mit dem Schalttermin.
In den meisten fällen dauert es 6 Werktage bis du wieder DSL hast.
Ja und Nein... bei der Auftragserteilung erhälst du normalerweise eine "Eingangsbestätigung". Bei Bestellung über das Internet per E-Mail, da du bei einem Handelspartner bestellt hast, solltest du eine Durchschrift bzw. einen Ausdruck deines Auftrages erhalten haben.
Darauf sollte zu sehen sein, was du bestellt hast und zu welchen Konditionen, wenn du das nicht bekommen hast, geh zu Expert und beschwere dich dort.
Die Auftragsbestätigung bekommst du erst, wenn dein Auftrag zur Schaltung ins System gebucht wird, dann steht auch der Termin drin.
erkennt man eigentlich am Router oder so ob der Port schon freigeben wurde?Heute ist mein letzter Tag mit DSL bei Congstar. Laut denen wurde mir zugesagt das die Portfreigabe schnellst möglich erfolgt damit ich wieder DSL bei T-Home habe.Finde ich echt doof das sowas nicht übergangslos geht.Gerade wenn man auf das I-net angwiesen ist