Ist DSL in der Schweiz identisch mit Deutschland ?
Frage deswegen, weil ich in der Schweiz einen DSL Splitter aus Deutschland mitnehmen soll um in einen Laden in der Schweiz zu montieren.
Ist das einfach möglich?
Kann funktionieren muss aber nicht.
Da es zwei unterschiedliche DSL Verfahren gibt (Annex A und Annex B - hat was mit Frequenzen zu tun) kann es sein, dass der deutsche Splitter in der Schweiz nicht funktioniert.
In Deutschland kommt Annex B zum Einsatz. Kommt in der Schweiz ein anderes also das Annex A Verfahren zum Einsatz teilt der Splitter die Frequenzen falsch.
Denn der Splitter ist ja nichts anderes als eine Frequenzweiche.
Gibt es denn in der Schweiz die Dinger nicht kostenfrei?
Hallo Kai
Da es in der Schweiz auch ISDN- Anschlüsse gibt, sollte dort auch Annex B eingesetzt werden.
Annex A ist für Länder in denen es nur Analoge Anschlüsse gibt z. B. Großbritannien
Annex B ist für Länder die auch ISDN einsetzten.
Die DSL Technik ist die gleiche... jedoch die Hardware die du in der Schweiz hast ist anders, da jedes Land andere Stecker besitzt - sprich jeder Stecker der in die Telefondose gesteckt wird ist anders. Du bräuchtest halt für dein Telefon ein deutsches Anschlusskabel und solange dein Modem Annex B kann wird es auch in Deutschland funktionieren - Splitter gibt es kostenlos vom Netzbetreiber.
Übrigens gibt es seit 2006 auch Annex A bzw den Nachfolger Annex M in Deutschland - hier wird der Frequenzbereich den ISDN normalerweise nutz noch für das DSL verwendet - daher haben dann die Kd. mehr Uplaod.... Nutzen aber die wenigsten Netzbetreiber ... und es gibt auch eher wenige Endgeräte - SIemens CL 110 i kann z.B Annex M und B.