Telefon ist gestört

9Antworten
    faceless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Danke
    0

Standard Telefon ist gestört

Hallo zusammen!
    Nach nunmehr 3 erfolglosen Anrufen bei Arcor versuche ich mal hier Hilfe oder hilfreiche Auskünfte zu bekommen. Die Situation ist folgende:

Seit knapp 2 Jahren nutze ich das All Inclusive Paket 16000 von Arcor (sprich inkl. Telefonflat). Die Internetverbindung steht zu 99,9% und wenn es mal nicht geht, liegt es meist daran, dass ich das Kabel rausgezogen habe
    Speedtest von heute:
    Up 13.994 kbits/s (1.749 kByte/s)
    Down 844 kbit/s (106 kByte/s)

Das Problem liegt beim Telefon: es rauscht, dass es eine wahre Pracht ist und das Gespräche u.U. nicht möglich sind. Mal mehr mal weniger schlimm, aber jetzt hat es mich eben doch sehr genervt.
    Also bin ich auf die tolle Idee gekommen, meine alte Telefonanlage zu schrotten, den NT Split in den Ruhestand zu schicken und mir von Arcor eine StarterBox schicken zu lassen - wurde auch sehr schnell gemacht. Alle Kabel neu verstöpselt, Anschlüsse gecheckt, Telefon rein, Hörer abgenommen und: es rauscht! Auf beiden Leitungen der StarterBox.
    Ab zum Saturn, neues Telefon gekauft, ausgepackt, angeschlossen, abgehoben: Rauschen!

Dann eben der 3. Anruf bei Arcor und siehe da, der Heinz meint, dass meine Dämpfung (was auch immer das sein mag) höchstens 10 betragen dürfte, aber bei 16 liegt. Er könne höchstens eine Rückstufung auf DSL 6000 veranlassen, aber mir auch nicht garantieren, dass das etwas bringen würde. Das habe ich erstmal abgelehnt.

Wenn meine bisherigen Eindrücke richtig sind, hat doch diese ominöse Dämpfung eh was mit der Internetverbindung zu tun. Oder wirkt sich das auch auf das Telefon aus? Ist doch kein VoIP...oder etwa doch?

Ach so, er meinte auch, dass meine Leitung gar nicht für 16000 ausgelegt wäre und das somit der Fehler bei der Telekom liegen würde. Auf meine Frage, warum ich mir dann diese Kapazität bei Arcor bestellen könnte, sagte er nur, dass das an zwei unterschiedlichen Bewertungen der Leitungen (wirtschaftlich und noch irgendwas) liegen würde. Ich könnte das zwar ordern, aber ob am Ende auch das herauskommen würde, was ich haben will, könne mir niemand im Vorfeld sicher sagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Telefonverbindung gemacht? Und im besten Fall: wie habt ihr das gelöst?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Wichtig: mein W-Lan-Router steht in einem anderen Raum als die Basistationen der beiden gestörten schnurlosen Telefone.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Standard AW: Telefon ist gestört

Hallo faceless
    Ist dieses Rauschen schon immer?
    Ist dieses Rauschen schon beim abheben, ohne das du gewählt hast?

faceless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Danke
    0

Jepp, es rauscht schon immer. Kann mich aber nicht daran erinnern, ob es auch beim 6000er schon so war.

Auch ja, es rauscht direkt beim Abheben.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo faceless
    Dann liegt der Fehler in deiner Verkabelung und hat nichts mit Arcor zu tun.
    Dein Wählton und die Speisung kommt von deinem Endgerät und nicht von Arcor.

Da scheint bei dir irgendetwas zu stören.

Hast du deine Basisstation in der Nähe eines anderen elektrisch betrieben Gerätes stehen?
    Stelle die Basisstation mal woanders hin.

faceless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Danke
    0

Das hatte ich ja schon bei dem Neuanschluss des neuen Telefons gemacht, also das Umstellen bzw. Wegstellen von Mehrfachsteckern und so einem Zeug.

Kann es sein, dass in der TAE was nicht mehr richtig verschraubt ist? Ein Kabel lose, oder so? Prob ist, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus...

faceless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Danke
    0

Also, ich habe jetzt mal folgendes probiert:

- alle Stromnehmer im Raum wo die TAE ist abgenommen
    - die StarterBox in eine Steckdose und Verbindung zur TAE
    - Telefon (neu) in die am weitesten entfernte Steckdose und die StarterBox

Das Ergebnis bleibt gleich: es rauscht!

Es scheint sich also um die Dose bzw. die dort endenden Kabel zu handeln, oder sehe ich das falsch?

Muss ich jetzt bei den Teleclowns anrufen, damit die mir das reparieren? Oder kann ich noch irgendwas im Selbstversuch unternehmen?

Titoo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Danke
    67

Wenn überhaupt musst du dich bei deinen Störungen immer, grundsätzlich und überhaupt an Arcor wenden. Mit denen hast du einen Vertag und die sind alleiniger Ansprechpartner.

Warum der Mitarbeiter an der Hotline deine DSL-Verbindung durchgemessen hat und nicht die Telefonleitung galvanisch ( sprich Isolationwiderstände oder Fremdpannung ) ist mir schleierhaft. Da könnte natürlich der Fehler liegen. Es kann auch an der TAE oder sonstigen KOntaktstellen liegen, das diese z.B. korrodiert sind. Meistens ist für so was auch die Telekom zuständig, aber die muss Arcor für dich dann beauftragen.

P.S.:
    Die Dämpfung ist aber für DSL 16.000 durchaus mit 16 dB noch i.O.

faceless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Danke
    0

@Titoo:
    Also, was er neben der DSL-Verbindung noch gemessen hat... keine Ahnung. Er sagte nur irgend etwas davon, dass er keine Bit(?)-Störungen messen doer feststellen könne. Woher soll man auch wissen, was die da genau machen, man sitzt ja nicht daneben. Allerdings sollte man davon ausgehen dürfen, das wenn ich was von TELEFON erzähle und sage, dass Internet ok ist, die TELEFONLEITUNG gemessen wird.

Das war bis dato auch die erste negative Erfahrung, die ich mit Arcor gemacht habe: 3 Anrufe, 3 mal die gleichen Fragen - mit 3 mal den gleichen Antworten - und unterm Strich keine Lösung. Haben die keine Datenbank in die die zu meinen Kundendaten zugehörigen Probs eingetragen werden? Dann brauch ich mich zu Beginn ja auch nicht jedesmal durch die Eingabe von Tel-Nr. und Geb.-Datum zu identifizieren.

Und das mit der Dämpfung habe ich auch in irgendeiner Liste gefunden - allerdings mit schwankenden Werten.

Ich werde also mal einen Kollegen bitten, nächste Woche die TAE zu kontrollieren und ggf. neu zu verschrauben oder was auch immer.

faceless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Danke
    0

So,
    heute war also der große Tag: TAE abgeschraubt, Stecker ausgebaut und gereinigt, Kabel entzogen, 2cm abgeklemmt und neu abisoliert, Kabel wieder verschraubt, Dose rein und drauf, Arcor Starter Box angeschlossen...

Und jetzt die wirklichen Highlights aus Störungshausen:
    - T-Sinus 45 (nicht mehr ganz taufrisch) als ISDN angeschlossen, Nummer programmiert, Testanruf bei Mutti -> GLASKLAR
    - entsprechende Schnurlosstation (ebensowenig taufrisch) dazu, zweiter Testanruf bei Mutti -> GLASKLAR
    - analoges Hagenuk schnurlos an die Analogschnittstelle, dritter Testanruf bei Oma: RAUSCHEN

Ideas? Anybody?

Ist doch zum Wahnsinnig werden... Klar könnte ich die ISDN-Dinger nutzen, sind aber leider nur geliehen und mir im RL etwas zu teuer.

Was macht also der Laie? Ergeht sich in weiteren Thesen...
    - nebenan haben die Jungs von der Berufsfeuerwehr einen echt großen Funkmast - kann es sein, dass der stört? Ob es im ganzen Haus stört, konnte ich noch nicht abklären.
    - Zwei Dimmer für die Wohnzimmerlampen, als Schalter in die Wand gesetzt - potentielle Störsender?
    - Wasseradern? Klopfgeister?

Für weitere sachdienliche Hinweise wäre ich tatsächlich sehr dankbar...

faceless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Danke
    0

Ok, da hier augenscheinlich leider keine weiteren Lösungsansätze kommen @ Admin: close!

Danke an alle, die was versucht haben!