Hallo zusammen!
Nach nunmehr 3 erfolglosen Anrufen bei Arcor versuche ich mal hier Hilfe oder hilfreiche Auskünfte zu bekommen. Die Situation ist folgende:
Seit knapp 2 Jahren nutze ich das All Inclusive Paket 16000 von Arcor (sprich inkl. Telefonflat). Die Internetverbindung steht zu 99,9% und wenn es mal nicht geht, liegt es meist daran, dass ich das Kabel rausgezogen habe
Speedtest von heute:
Up 13.994 kbits/s (1.749 kByte/s)
Down 844 kbit/s (106 kByte/s)
Das Problem liegt beim Telefon: es rauscht, dass es eine wahre Pracht ist und das Gespräche u.U. nicht möglich sind. Mal mehr mal weniger schlimm, aber jetzt hat es mich eben doch sehr genervt.
Also bin ich auf die tolle Idee gekommen, meine alte Telefonanlage zu schrotten, den NT Split in den Ruhestand zu schicken und mir von Arcor eine StarterBox schicken zu lassen - wurde auch sehr schnell gemacht. Alle Kabel neu verstöpselt, Anschlüsse gecheckt, Telefon rein, Hörer abgenommen und: es rauscht! Auf beiden Leitungen der StarterBox.
Ab zum Saturn, neues Telefon gekauft, ausgepackt, angeschlossen, abgehoben: Rauschen!
Dann eben der 3. Anruf bei Arcor und siehe da, der Heinz meint, dass meine Dämpfung (was auch immer das sein mag) höchstens 10 betragen dürfte, aber bei 16 liegt. Er könne höchstens eine Rückstufung auf DSL 6000 veranlassen, aber mir auch nicht garantieren, dass das etwas bringen würde. Das habe ich erstmal abgelehnt.
Wenn meine bisherigen Eindrücke richtig sind, hat doch diese ominöse Dämpfung eh was mit der Internetverbindung zu tun. Oder wirkt sich das auch auf das Telefon aus? Ist doch kein VoIP...oder etwa doch?
Ach so, er meinte auch, dass meine Leitung gar nicht für 16000 ausgelegt wäre und das somit der Fehler bei der Telekom liegen würde. Auf meine Frage, warum ich mir dann diese Kapazität bei Arcor bestellen könnte, sagte er nur, dass das an zwei unterschiedlichen Bewertungen der Leitungen (wirtschaftlich und noch irgendwas) liegen würde. Ich könnte das zwar ordern, aber ob am Ende auch das herauskommen würde, was ich haben will, könne mir niemand im Vorfeld sicher sagen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Telefonverbindung gemacht? Und im besten Fall: wie habt ihr das gelöst?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Wichtig: mein W-Lan-Router steht in einem anderen Raum als die Basistationen der beiden gestörten schnurlosen Telefone.