Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Telekom: es wurde ein Call & Surf Comfort Vetrag gekündigt und die Dame an der Hotline hat es nochmal ausdrücklich bestätigt. Dennoch bucht Telekom weiterhin Monatsraten von meinem Konto ab. Die Dame an der Hotline meinte, es sei ein Fehler und das Geld werde sicher wieder an mein Konto überwiesen. Bisher habe ich nichts zurückbekommen und es wurde sogar eine weitere Monatsrate abgebucht.
An wen soll ich mich wendenund wie bekomme ich mein Geld zurück?
An wen soll ich mich wendenund wie bekomme ich mein Geld zurück?
An Deine kontoführende Bank, Lastschriftrückgabe ist das Zauberwort.
Natürlich nur wenn alles wasserdicht ist, also wenn Du den ordnungs- und fristgemäßen Kündigungsvorgang ggf. schriftlich belegen kannst, so ne LS-Rückgabe kostet die Telekom nämlich ne entsprechende Gebühr.
Die Frist beträgt übrigens 6 Wochen, anschl. kannste ne LS nicht mehr zurück geben und bist auf das Wohlwollen der Gegeneite angewiesen bzw. musst es halt entsprechend einfordern.
Wie lange ist denn der Anschluss schon gekündigt??
Ja die Kündigung wird normalerweise immer schriftlich bestätigt.
Ich kann allerdings meinem Vorredner nicht ganz zustimmen.
Von einer Rücklastschrift würde ich absehen. Zumal du ja offensichtlich keine schriftliche Bestätigung über die Kündigung hast.
Daher würde ich schriftlich an die Telekom in Bonn ein Schreiben richten. Mit der Bitte um schriftliche Bestätigung über die Kündigung und die Rückerstattung der bereits abgebuchten Beträge.
So lange du keine schriftliche Bestätigung hast, würde ich keinesfalls die Lastschriften zurückgehen lassen.
Setze der Telekom eine Frist von 14 Tagen um auf deinen Sachverhalt zu reagieren. Sonst hast du schlechte Karten.
Ich gehe mal davon aus, da du von einem Call & Surf Comfort redest, das dieser noch Vertragslaufzeit hat.
Daher wird dann die Kündigung erst zum Vertraglaufzeitende wirksam und solange ist es Rechtens die Gebühren abzubuchen.
Zu welchem Termin die Kündigung wirksam wird, kannst du erfragen oder einfach auf die Bestätigung warten.
Und selbst wenn der ganze Anschluss bereits gekündigt ist ist s durchaus üblich das noch ein Monat abgebucht wird weil es das Berechnungssystem noch nicht geschnallt hat, das alles was an Kosten aber über den Kündigungstag hinnaus geht wird dann aber in der Abschlussrechnung wieder gutgeschrieben. Da du jedoch wohl schon die 2. Rechnung bekommen hast, vorrausgesetzt du warst vor der ersten nach Kündigung schon gekündigt, wird ich das Anliegen wie Sonicwave schrieb an die DTAG in Bonn schriftlich schildern, dann kommt es in Ordnung. Wäre nicht das erste mal das jemand gekündigt ist aber das Berechnungssystem das monatelang nicht mitbekommt. Und die Rechnungen müssen dann auf jeden Fall gezahlt werden sonst fallen auch noch Mahngebühren an.
ungerechtfertigte Abbuchungen lassen sich noch bis zu 6 Wochen nach Quartalsabschluss (!) von der Bank zurückbuchen.
Beispiel für den Fall 1. Quartal:
Am 06. Januar wird etwas abgebucht wofür eigentlich keine Einzugsermächtigung mehr vorlag. Dann kann dieser Betrag nicht nur bis zum ~20. März zurück gebucht werden, sondern 6 Wochen nach Quartalsabschluss (meist 31. März), also sogar noch bis zum ~20 Mai!
Seltsam dass keine Kündigungsbestätigung da ist. Was nicht seltsam ist, denn so kenne ich die Telekom, dass munter weiterhin einfach abgebucht wird. Wenn Du nichts mehr mit der Telekom zu tun haben willst, dann würde ich der Einfachheit halber, vor allem auch wegen der Zeit, die Beträge zurückbuchen lassen. Ich würde es so machen, ob Du es auch so machst ist Deine Entscheidung, bitte bei evtl. auftretenden Problemen nachher nicht bei mir beschweren.