(diesen Beitrag habe ich auch im Treat Tarifwechsel eingestellt)
ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe mich hier durch viele, viele Beiträge geklickt und bin trotzdem ratlos. Ich habe einfach zu wenig Ahnung und Angst, dass ich gravierende Fehler mache. Also nehme ich den Rat einiger Erfahrener hier an und frage VORHER.
Mein Problem:
Wir haben eine 4DSL-Vertrag 6000 bei 1&1, MVL endet 8.7.09, zusätzlich einen ISDN-Anschluss T-Com. Alles zusammen kostet monatlich 55 Euro, deshalb würde ich gern den T-Com-Anschluss kündigen. Ich könnte zum 16.000 bei 1&1 mit Fernanschluss zu 5 Euro zusätzlich upgraden, überlege aber vielleicht erstmal bei 1&1 zu kündigen. Denn eigentlich reicht der 6000er aus, Maxdome haben wir jetzt auch dabei, nutzen es aber überhaupt nicht. Außerdem zahlen wir mit Handy-Flat-Opion 29 Cent in andere Netze, bei Neuabschluss sind es 19,9 Cent. Einen Homeserve gäbe es bei Neuabschluss auch dazu für 29,99 Euro. (Äh, was hätte ich davon? Echt keine Ahnung!)
Unsere FritzBox ist eine 7170, die Leitung z.Zt. wirklich stabil und ich habe Sorge, dass ich mich verschlechtere. Wir haben eine kleine Firma und sind dringend auf Dsl und Telefon angewiesen. Was bedeutet eigentlich "2 Ruf-Nr. inklusive"? Momentan nutzen wir die 3 Tel.-Nr. über den ISDN-Anschluss der T-Com so: Hauptanschluss = privat, die beiden zusätzlichen Nummern sind 1 x Geschäftsleitung und 1 x Fax. Bei einer Mitnahme von 2 Rufnummern - kann ich mir dann aussuchen welche? Auf die private, aber Haupt-Nr., könnte ich verzichten, nicht aber auf die beiden anderen. Kann man das wählen?
Außerdem haben wir noch eine EUMEX-Anlage der Telekom. Könnte das Ding bei einer Kündigung des T-Com-Anschlusses wegfallen?
Ganz übel wurde eben, als ich in einem Beitrag gelesen habe, dass die FritzBox bei einem Wechel wieder auf Werkseinstellung gesetzt werden muss usw. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung - eigentlich gar keine - und die Erfahrung, dass a) die Telekom alles andere schlecht macht und b) bei 1&1 die Hotline-Mitarbeiter zum größten Teil auch keine Ahnung haben und großen Mist erzählen, habe ich auch schon gemacht.
Hoffe, ihr werdet aus meinem Geschreibsel schlau.........
Wenn du geschäftlich aufs Telefon angewiesen bist, kann man nur raten, den T-Com Anschluß unbedingt zu behalten.
Ein Wechsel bedeutet meist wochenlanger Ausfall von DSL und Telefon, das vom Internet abhängig ist.
Wenn du geschäftlich aufs Telefon angewiesen bist, kann man nur raten, den T-Com Anschluß unbedingt zu behalten.
Ein Wechsel bedeutet meist wochenlanger Ausfall von DSL und Telefon, das vom Internet abhängig ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Geschäftlich auf einen Anschluss zu wechseln der nur Internettelefonie bietet halte ich nicht für klug. Da bietet dir ein ISDN- Anschluss bessere und vor allem immer gleichbleibende Gesprächsqualität.
Dazu kommt, dass du nur bei der Telekom Call-by-Call nutzen kannst um günstigere Vorwahlen zu erreichen. Damit kannst du Gesprächskosten ins Handynetz stark senken.
Allerdings würde ich bei 1&1 kündigen um dir dann beim Versuch der Kundenrückgewinnung einen günstigen gleichwertigen Vertrag geben zu lassen, eine Gutschrift von 150-200 Euro ist da sicher auch mit drin.