Hallo,
ich habe vor umzuziehen und muss meinen 1und1-Vertrag mitnehmen was ich gut verstehen kann da meine Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist!Habe jedoch gelesen das sich durch diesen Umzug mein vertrag automatisch um weitere 24 Monate verlängert, was ich nicht möchte!dürfen die das?Die zwingen mich ja in dem sinne da ich auch nicht wegen Umzug kündigen kann!dürfen die das?
habe schon einiges gelesen aber bin noch nicht richtig shlau geworden!
hoffe ihr könnt mir helfen!
Ja, die dürfen das. Umzug mit Komplett(!)-Anschluss wird wie ein neuer Vertrag behandelt (auch z.B. inkl. neuer Hardware und ohne die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme). Macht die Telekom übrigens genauso, wenn ich mich nicht irre.
Solltest du aber einen Basic-Anschluss haben (wenn du parallel zum 1&1-DSL noch nen Telekom-Anschluss hast), dann ist eh alle Aufregung umsonst. Hier gibt es nämlich keine automatische Vertragsverlängerung.
Blinky, unter automatische Vertragsverlängerung verstehst du in diesem Fall wohl. daß die 24 Monate nicht neu beginnen.
Denn der Vertrag verlängert sich bei Basic auch um ein Jahr, wenn man die Kündigungsfrist verpasst.
Äh, ja, unklar ausgedrückt, tschuldigung. Hätte schreiben sollen "keine automatische Vertragsverlängerung bei Umzug". Bzw. noch besser: "Keine neue 24-monatige MVLZ bei Umzug".
Das mit dem Umzug beim Komplett-Paket ist überhaupt so eine komische Sache.
Man kann einerseits den "laufenden"Vertrag nicht auflösen sondern muß ihn mitnehmen.
Auf der anderen Seite fängt aber ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit an.
Da ändert 1&1 mitten im Vertrag einfach die Laufzeit.
Würde mich mal interressieren ob das überhaupt rechtens ist
aha, also mein vertrag läuft jetzt noch bis ende dezember 09.und ist kekoppelt mit einem telekomanschluss.(an meinem neuem anschluss benötige ich übrigens keine telekom mehr)also wenn ich euch jetzt richtig verstehe dürfen die meinen vertrag darum nicht verlängern!?kann ich das auch so schreiben wenn die mir blöd kommen?
ja und ob das rechtens ist das denk ich mir auch schon die ganze zeit.die können doch nicht einfach einen neuen vertag abschließen ohne meine zustimmung!das ist doch ne krumme nummer....
Also du hast jetzt keinen Komplettanschluß und willst in der neuen Wohnung aber keinen Festnetzanschluß ?
Da bleibt aber nur ein Komplettanschluß oder Kabelanschluß.
Weiß jetzt gar nicht wie du aus dem jetzigen Vertrag rauskommst.
Den T-Com kannst du kündigen, aber den 1&1 DSL-Vertrag.....
Dennoch muß ich sagen, daß ich derzeit keinen Provider kenne, welcher das beim Umzug anders handhabt.
Und 1&1 kann definitiv nichts dafür, daß der Kunde umzieht - ob gewollt oder nicht.
Der Kunde hat einen Provider Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit.
Daß ein neuer Vertrag zwingend abgeschlossen werden muß, glaube ich nicht.
Sicherlich darf der Kunde auch die verbleibenden Monate des Vertrages bezahlen.
Es ist jetzt zwar ein blöder Vergleich.
Man stelle sich vor, man verkäuft sein Auto und die Kfz-Versicherung verlangt weiterhin die Prämie, mit der Begründung: ist nicht unsere Schuld, warum fährst du es nicht weiter .
ich habe einen komplettanschluss mit telefon.den möchte ich ja auch mitnehmen bis mein vertrag ausläuft.ich möcht nur keine vertagsverlängerung.das ist so gezwungen.werd die nächsten tage mal da anrufen und hören was die mir so erzählen.
ich werd die nächsten tage mal da anrufen und gucken was die mir so erzählen!wär auf jeden fall ne frechheit den vertrag zu verlängern ohne mein einverständnis.
danke euch.....
habe jetzt mal mit diesem verein von 1und1 telefoniert.die sagen mir nun das ich die telekom auch mitnehmen muss da es sich um eine vernschaltung handelt.d.h.nochmal 60euro umzugsgebühren.dazu kommt das 1und1 dann wenn sie an der neuen adresse merken das man an dieser adresse keine telekom mehr benötigt die mein telekomanschluss kündigen.ich weiß aber jetzt schon das ich dort kein telekom mehr brauche.d.h. ich bezahle diese umzugsgebühren und 1 monat später kündigen die telekom.was soll man dazu noch sagen???
Und 1&1 kann definitiv nichts dafür, daß der Kunde umzieht - ob gewollt oder nicht.
Der Kunde hat einen Provider Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit.
1&1 lässt einen aus dem alten Vertrag raus und man bekommt einen Neuen. Den kann man, wenn man das Online oder telefonisch macht, innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Ich sehe keine juristischen Fallstricke, warum das nicht möglich sein sollte.
Denn, man kann ja mit 1&1 durchaus zufrieden sein, aber der Umzug bedeutet, dass man mindestens 6 Wochen ohne Telefon etc. dasteht. Auch wenn man das vier Wochen vor dem Umzug einfädelt.
Um dies Problem zu umgehen, kann man einen anderen Provider suchen, der einem zeitnah einen Anschluß zur Verfügung stellt und sei es die Telekom. Was man dann macht, wenn man umgezogen ist, kann man sich immer noch überlegen.
Vielleicht lernen dann die Anbieter, dass ein Telefonanschluß kein Luxus ist, auf den man mal eben wochenlang verzichten kann.
Noch ein Vorteil ist dabei, dass man bei einem Providerwechsel seine Telefonnummer mitnehmen kann, bei einem 1&1 internen Umzug nicht!
Da hält sich 1&1 an die Auslegung des Telekommunikationsgesetzes durch die Bundesnetzagentur. Nach dem Motto, ich ärgere die Kundschaft im Rahmen der bestehenden schwachsinnigen Gesetze.
1&1 lässt einen aus dem alten Vertrag raus und man bekommt einen Neuen. Den kann man, wenn man das Online oder telefonisch macht, innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Ich sehe keine juristischen Fallstricke, warum das nicht möglich sein sollte.
Die Provider lassen einen nur Wegen dem Umzug aus dem alten Vertrag.
D. h. du beauftragst einen Umzug.
Wenn du diesen Auftrag stornierst, ist der Umzugsauftrag storniert und dein alter Vertrag läuft weiter.
Die Provider lassen einen nur Wegen dem Umzug aus dem alten Vertrag.
D. h. du beauftragst einen Umzug.
Wenn du diesen Auftrag stornierst, ist der Umzugsauftrag storniert und dein alter Vertrag läuft weiter.
Sehe ich nicht so, denn im Kündigungsschreiben heißt es "nehmen wir Ihre Kündigung mit Bedauern zum xxxx entgegen" (aus dem Kopp zitiert).
Da steht nichts davon, dass die Kündigung an den Neuvertrag gekoppelt ist. Wenn ich es noch finde, stelle ich es hier rein.
Ja. Und dann geht das angeblich nicht 1&1 intern, dass man seine Nummer mitnimmt, die ich vorher problemlos von der Terlekom umgezogen habe. Wie gesagt, bei Providerwechsel hast du gesetzlichen Anspruch auf Mitnahme deiner Telefonnummer (Ausser man zieht von einem Dorf in das Andere). Nur intern gilt das nach Ansícht der Bundesnetzagentur, aus welchen Gründen auch immer, nicht.
Ich schätze 1&1 spart mit diesem Verfahren 1 oder 2 € und wir haben den Ärger.
Noch schlimmer trifft das allerdings Selbständige etc.. Da lässt 1&1 auch nicht mit sich reden, die Telefonnummer zu übernehmen...
Selbst wenn man Ihnen mit Geld kommt, da gibt es kein Klickerchen in der unternehmensinternen Saftware...