Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, und ich erhoffe mir insbesondere Hilfestellung bei der Beantwortung der Frage, ob ich mittels Sonderkündigungsrecht meinen Vertrag mit 1&1 auflösen kann.
Zu meinem Szenario (in Stichwortform):
- Mitte November 2008: Information an den 1&1-Umzugsservice, daß ich zwischen dem Zeitraum 15.-20.01.2009 eine neue Wohnung beziehen werde und meinen 1&1 DSL16000-Komplettanschluß dementsprechend mit umziehen möchte
- 17.12.2008: E-Mail vom 1&1 Customer Care Service und Mitteilung, daß mein Vertrag in der alten Wohnung inkl. Komplettanschluß am 20.01.2009 endet (sämtliche Vertragsleistungen sind bis zum 20.01.2009 zugesichert worden)
- 18.12.2008: E-Mail von 1&1 (-> Bestelleingang für den Komplettanschluß in der neuen Wohnung)
- 24.12.2008: E-Mail-Mitteilung vom 1&1-Leitungsmanagement, daß mein neuer DSL-Komplettanschluß in der neuen Wohnung (selber Wohnort) ab 09.01.2009 zur Verfügung steht, es allerdings erforderlich ist. daß am besagten Termin ein Techniker in der Wohnung erscheint
- ca. 27.12.2008: telefonische Kontaktaufnahme mit Leitungsmanagement und Verlegung des Schaltungstermins auf 16.01.2009, da ich den Technikertermin arbeitsbedingt am 09.01.2009 nicht wahrnehmen konnte, umgehende schriftliche Bestätigung von 1&1 in vom von E-Mail und Brief
- zwischenzeitlicher Austausch HomeServer - HomeServer+ zum Preis von 29,95 EURO
Soviel zur Vorgschichte, jetzt zu den wichtigen Punkten:
- 14.01.2009: Abschaltung der VoIP-Telefonie am alten Wohnort entgegen dem vereinbarten Termin (20.01.2009), Internetverbindung weiter vorhanden -> Rückfrage bei 1&1 -> "vollkommen normaler Vorgang, Telefonie würde immer einige Tage früher abgeschaltet"
- 16.01.2009: Technikertermin am neuen Wohnort zwischen 08:00 und 16:00 -> bereits vor Erscheinen des Technikers gegen 08:15 Uhr kann erfolgreich eine DSL-Verbindung mit dem HomeServer+ hergestellt werden, VoIP-Telefonie jedoch nicht möglich, Anruf meiner Ehefrau aus der alten Wohnung: Telekom-Techniker ist am alten Wohnort erschienen, denn er hätte vom Auftraggeber (1&1-Umzugsservice) diese Adresse erhalten und nicht die Anschrift meines 2km entfernten, neuen Wohnortes!! Eine Fahrt zur neuen Wohnung sei nicht möglich, da hierfür kein Auftrag vorläge.
telefonische Rücksprache mit 1&1-Leitungsmanagement: es wird ein Fehler des Umzugsservices eingestanden, der die Adresse nicht abgeändert hätte (wofür gibt es dann einen Umzugsservice?), für den man sich vielmals entschuldigte. In den kommenden Tagen würde mir ein neuer Techniker-/Schaltungstermin mitgeteilt
- 19.01.2009, 9:00 Uhr: Anruf von 1&1 -> Vereinbarung, daß 1&1 aus Kulanz sowohl die Kosten für den Tausch HomeServer- HomerServer+ i.H. von 29,90 EURO erlässt und daß für den Technikerbesuch keine Kosten anfallen würden
- 19.01.2009, 09:03 Uhr: automatisch generierte Mail über Bestelleingang
- 19.01.2009, 12:45 Uhr: Mail von 1&1, Betreff "Bestelleingang":
- 19.01.2009, 14:11 Uhr: selbe Automail wie um 09.03 Uhr (warum das denn?)wir freuen uns sehr über Ihren Auftrag bei 1&1.
Mit 1&1 haben Sie sich für Innovation mit Zukunft entschieden. Denn bei uns
können Sie ohne Zeitbegrenzung im Internet surfen, zu unschlagbar günstigen
Preisen ins gesamte deutsche Festnetz oder Mobilfunknetz telefonieren und das
1&1 Entertainment-Angebot jederzeit auf Ihrem PC oder Fernseher genießen.
Folgende Daten haben wir zu Ihrem Auftrag gespeichert:
Kundennummer: xxxxxxx
Auftragsnummer: xxxxxxxxx
Ihr gewünschter 1&1 Tarif: 1&1 Doppel-FLAT 16.000
Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 17700 1&1 DSL Surf & Phone Komplettpaket 07/08
1 17787 Neuanmeldung 1&1 DSL Komplett 07/08
1 15359 1&1 HomeServer+ (7270)
1 18223 Techniker für Telefon-Neuanschluss 1&1
1 14998 1&1 Doppel-FLAT 16.000
1 13965 Porto und Verpackung
- 19.01.2009, ca. 18:00 Uhr: beim LogIn in meinen 1&1 ControlCenter besitze ich plötzlich 7(!) DSL-Pakete, als da wären:
* ein DSL-Vertrag am alten Wohnort (soll ja heute gekündigt werden)
* ein DSL-Vertrag inkl. Maxdome-Paket für den neuen Wohnort durch den ursprünglichen Auftrag an den 1&1-Umzugsservice
* je 2 DSL-/Maxdome-Pakete, die ich am 19.01.2009 in Auftrag gegeben haben soll
- 19.01.2009, 19:30 Uhr: Rücksprache mit 1&1-Hotline, die mir (wie immer) auch nicht weiterhelfen kann. Bitte, am 20.01.2009 zwischen 15:00 und 18:00 Uhr zurückgerufen zu werden
- 20.01.2009, 04:20 Uhr: Mail von 1&1, Betreff "Bestelleingang" wie am 19.01.2009 um 12:45 Uhr, jedoch jetzt mit etwas anderen Posten:
Ich habe denen doch gesagt, daß den HomeServer+ bereits habe, warum wird der denn in beiden Bestellungen erneut mit in Auftrag gegeben? Ich hatte lediglich eine Rückerstattung der 29,90 EURO gewünscht!!!Ihr gewünschter 1&1 Tarif: 1&1 Doppel-FLAT 16.000
Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 17700 1&1 DSL Surf & Phone Komplettpaket 07/08
1 17787 Neuanmeldung 1&1 DSL Komplett 07/08
1 15359 1&1 HomeServer+ (7270)
1 18223 Techniker für Telefon-Neuanschluss 1&1
1 18307 Erstattung Einrichtungsgebühr
1 14998 1&1 Doppel-FLAT 16.000
1 13965 Porto und Verpackung
Also, das ist ein absolutes Horrorszenario, 1&1 ist - so würde ich es mal getrost nennen - ein absoluter Chaoshaufen, bei dem die rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut!
Zu meinen Fragen:
1) der Widerruf der beiden Aufträge vom 19.01.2009 sollte innerhalb von 14 Tagen durch Einschreiben problemlos möglich sein, oder?
2) wie sieht es jedoch mit dem ursprünglichen Vertrag aus, der ab dem 16.01.2009 in der neuen Wohnung laufen sollte? Besteht da eine Sonderkündigungsmöglichkeit für mich? Muß ich 1&1 eine Frist zur Bringung der Leistungen setzen? Sind zwei Wochen angemessen? Eigentlich hätte ich ja DSL und VoIP von 1&1 ja schon zum 16.01. nutzen können sollen, aber durch Nichterscheinen des Technikers ist daraus ja nix geworden, lediglich DSL funktioniert, zwar nur mit 6000kbit/s anstelle 16000, aber das liegt lt. 1&1 ja auch daran, weil der Techniker den entsprechenden Port ja nicht aufschalten konnte.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir schnell Hilfe geben könntet.
MfG
MrKy