ich wußte nicht, ob es besser in die VDSL Rubrik gehört hätte oder eben hier, da es schon eine technische Frage ist.
Wenn nicht - bitte verschieben - danke.
Nun möchte ich gerne in die Expertenrunde fragen:
Wie wird das mit einer VDSL Bestellung gehandhabt von der Telekom - wenn noch kein Telefonanschluß vorhanden ist?
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß zuerst der Anschluß realisiert wird - dann DSL - und später VDSL aufgeschaltet wird.
Ist das so richtig?
Wenn ja - warum kann man VDSL nicht gleich aufschalten?
Und wie lange würde das alles komplett dauern?
Wäre schön, wenn man mir das beantworten könnte.
Danke.
Als Grundvoraussetzung für VDSL ist ein Telefonanschluss der Telekom.
Ob an diesem DSL vorhanden ist oder spielt bei VDSL keine Rolle. Da der ADSL Port dann eh auf einen VDSL Port umgeschatltet wird.
Die Realisierung von VDSL geht schneller wenn icht erst DSL beauftragt wird.
VDSL lässt sich nicht gleich aufschalten, da VDSL meist über Outdoor versorgt wird. Da ist eine Prüfung erst möglich ist wenn ein Telefonanschluss geschaltet ist.
Als erstes muss du einen normalen Anschluss haben - dann bekommst du zuerst einen ganz normalen ADSL und danach ca. 2 Wochen wirst du auf VDSL umgeschaltet,
Infos über VDSL, bzw. Tarife - kenne ich eigentlich viele - und meine Vorstellung hatte ich schon gebucht.
Mich hat lediglich interessiert, wie der Ablauf von Telekom in der Regel gehandhabt wird.
Neuanschluß Call/Comfort/Universal wurde inzwischen zur Verfügung gestellt - und lt. Telekom Schreiben, wird der VDSL50 (Entertain) bei Verfügbarkeit** in ca. 8-10 Tagen (in der Regel) aufgeschaltet.
Diese war mir zur Zeit meiner Frage hier noch nicht bekannt.
**Daß es verfügbar sein sollte, war mir eigentlich klar - da mein anderer Anschluß diese Verfügbarkeit anzeigt - und so ist es.
Auch der Neuanschluß zeigt beim Verfügbarkeitscheck dieselben Dinge an.