vor etwa ¾ Jahr stellte ich bei 1&1 meinen Tarif auf „1&1 Surf & Phone Komplett“ um.
Es wurde mir aber abweichend von den Werbeaussagen übergangsweise ein Anschluss mit dem Zusatz „R“ (Regional) eingerichtet (schon diese fragwürdigen Vorgänge sind ein Thema für sich).
Vor einigen Tagen stellte 1&1 endlich um (Wegfall des „R“).
Nach meinem Verständnis war dies eine rein technische Umstellung bzw. Richtigstellung des Paketes in den von mir vor einem ¾ Jahr bestellten Sollzustand, der Vertragsbeginn und Verbindlichkeiten überhaupt nicht tangiert.
Nun schickt mir 1&1 in dem Sinne eine Sammelrechnung deren Verständnis fast schon ein Mathematikstudium voraussetzt, bucht mir die Monatsgebühr doppelt ab und erdreistet sich damit, sich einfach ungefragt bei mir einen Kredit über 40,-€ zu nehmen. Wann ich das gepumpte Geld zurück bekomme, sagt 1&1 nicht.
Diese rein technische Umstellung in einen „Tarifwechsel“ umzutaufen, ist für mich der Versuch, die Vertragslaufzeit zu verlängern, bzw. ab jetzt neu zu starten.
Habt Ihr ähnliches erlebt ?, wie seit Ihr verfahren, muss man sich das bieten lassen ?.
Mit den "Umstellungsrechnungen" gebe ich dir voll und ganz Recht, die sind wirklich ein Fall für einen Buchhalter.
Da sich der Abrechnungszeitpunkt im Monat ändert, gibt es ein undurchschaubares Gewirr von Belastungen und Gutschriften.
Warte einfach die nächste Rechnung ab und rechne alles zusammen, dann wirst du feststellen, dass alles in Ordnung ist.