Ich hatte bisher Telefon- und DSL bei meinem Kabelanbieter. Nun möchte ich den Anbieter wechseln, aber es gelingt mir nicht. Ich habe nun seit 5 Wochen gar keinen Telefon- und Internetanschluss mehr.
Alle Versuche, ein Komplettpaket bei einem günstigen Anbieter zu bestellen, scheiterten letztendlich, obwohl man mir auf meine tel. Anfragen und laut Internet-Verfügbarkeits-Check stets eine 100% sichere Verfügbarkeit versprach.
Alice teilte mir mit, dass es ihr technisch nicht möglich sei, bei mir die Leitungen der Telekom zu nutzen. 1und1 sagt, ich benötige einen separaten T-Com-Anschluss. Arcor sagte ganz verwundert, dass bei mir (in Berlin-Friedrichshain) keine eigenen Leitungen von Arcor liegen würden und man mir nicht helfen könne. Vodafone riet mir, zuerst einen T-Com-Anschluss zu bestellen und diesen dann wieder durch Vodafone kündigen zu lassen, um zu Vodafone zu wechseln.
Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. In jeder telefonsichen Beratung von DSL-Anbietern wird mir immer euphorisch mitgeteilt, dass man mir problemlos einen Anschluss anbieten könne - und wenn das ganze dann nach Auftragserteilung technisch geprüft wird, kann mir keiner einen Grund dafür sagen, dass es technisch doch nicht klappt.
Die Telekom wäre mir aber zu teuer (alleine die hohen Anschlussgebühren für telefon und DSL!!!)
Kann mir das einer erklären und evtl. einen Tipp geben, wie ich zu einen ünstigen Anschluss kommen kann? Das wäre toll!
Evtl. bei der BNetzA. Kann ich dir aber nicht genau sagen.
Ein Mitarbeiter des 1&1 Presales Support (der funktioniert scheinbar ganz exzellent) hat mir bestätigt, das die Telekom bei neu installierter Breitbandinfrastruktur manchmal/immer für eine gewisse Zeit einen Investitionsschutz genießt und in dieser Zeit das alleinige Monopol auf DSL Anschlüsse hat. Das ist in gewissem Sinn sogar verständlich. Nur leider kann ich nicht herausbekommen ob es in meinem Fall genauso ist und wie lange dieser Investitionsschutz vorhält.
also, jetzt muss ich hier nochmal etwas nachtragen:
ich bin ja nun - nachdem mich kein anderer anbieter aus technischen gründen (opal-gebiet oder so) ans netz anschließen konnte, zu congstar (ableger der telekom) gegangen.
am 26.01. habe ich einen anschluss bestellt. bis zur freischaltung müsste ich mit 4-6 wochen wartezeit rechnen, sagte man mir derzeit.
am 10.02. kam auch ein techniker und legte erfolgreich den neuen telefonanschluss. anschließend sollte ich post von congstar mit der telefonnummer und freischaltdatum etc. bekommen. aber nichts passierte...
da rief ich gestern (5.3.09) das call-center an. die wussten von nichts und fagten mich, ob denn nicht der techniker mir schon die rufummer gegeben habe...
mhm... so was macht doch kein techniker
dann hieß es, dass congstar sicherlich meine e-mail-adresse falsch notiert hätte und ich deshalb keine rückmeldung mehr erhielt (hoppla - mail wird doch nicht mit "e" geschrieben)...
na klasse, dann müssten sie das doch gemerkt haben - und der techniker-termin wurde mir doch ach per post mitgeteilt....
und zum schluss fanden sie noch irgendwo einen eintrag "Auftrag storniert am 12.02.09". dann wussten sie gar nichts mehr und wollte die sache "weitergeben" und sich nach klärung bei mir melden.
was ist denn los mit diesen ganzen firmen? ich habe mittlerweile den eindruck, dass die alle extrem unprofessionell arbeiten.
ich will endlich wieder internet und telefon zu hause haben
Schlechtes Gehalt - drohender Arbeitsplatzverlust - was soll man da auch noch erwarten. Der Telekom Vorstand will doch die ganzen Mitarbeiter loswerden - und wir im Technischen Kundendienst liefern eigentlich gute Arbeit.