0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wer lässt Techniker ins Haus?!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Kadddi
    Kadddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wer lässt Techniker ins Haus?!

    Hallo, auch ich bin jetzt da

    Wahrscheinlich war ich gestern von allen bösen Geistern verlassen, als ich gestern das 1&1 Komplettpaket 6000 mit Telefon-, Internet- und Handyflat bestellt hab. Was man hier so alles über diesen Provider liest, stimmt einen nicht unbedingt fröhlich Trotz alledem hab ich mich jetzt dafür entschieden, weil die Option mit der kostenlosen Handyflat ins Festnetz einfach perfekt für mich scheint.

    Bisher bin ich eigentlich noch ganz positiv gestimmt - das einzige, was mir momentan bissl Sorgen bereitet, is die Frage, wer bei mir den Techniker ins Haus lassen soll. Laut meiner Recherchen sollen die Freischaltungstermine immer an Werktagen zu den üblichen Arbeitszeiten stattfinden. Jetzt bin ich aber - wie viele andere hier wahrscheinlich auch - leider berufstätig. Einen (oder auch gleich mehrere, falls der Techniker nicht kommt..) Urlaubstag gleich zu Beginn der Probezeit zu nehmen seh ich jetzt auch eher etwas problematisch.

    Leider bin ich auch in einer vollkommen neuen Stadt und kenne bisher keinen, der mir irgendwie helfen könnte, zumal die Nachbarn ja leider ihrerseits auch alle arbeiten müssen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Sache mit dem Techniker zu umgehen bzw. muss er zwingend in meine Wohnung rein oder reicht es in Ausnahmefällen evtl. auch, dass ich meine genaue Wohnungsnummer angebe? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Techniker eben nur guckt, obs die richtige Wohnung is und schaut ob nicht irgendwelche Störungen vorliegen, die den Anschluss behindern könnten... aber die genaue Nennung der Wohnungslage und -nummer würde dieses "Problem" auch nich lösen, oder?

    Wie habt Ihr das alle geregelt mit dem Techniker? Denkt Ihr, dass ich um den Urlaubstag (der hoffentlich nur einer bleibt!!) in meinen ersten Wochen Probezeit irgendwie herumkomme?

    Ich freu mich über Antworten und Erfahrungsaustausch

    Viele Grüße,
    Kadddi

  2. #2
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: Wer lässt Techniker ins Haus?!

    um den urlaubstag kommst du wohl nur rum, wenn du jemanden bittest, den techniker in die wohnung zu lassen. vlt. könntest du deinen vermieter fragen? oder habt ihr einen hausmeister, den du darum bitten kannst?
    natürlich darfst du nicht vergessen, bescheid zu geben, wo der techniker klingeln/ anrufen soll, wenn er vor der verschlossenen tür steht.

    hier im forum gab es auch leute, die einiges mehr als einen urlaubstag für den techniker opfern mussten

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer lässt Techniker ins Haus?!

    Hallo Kaddi,
    ich kann dir nur dringend raten, beim Technikerbesuch anwesend zu sein !!!
    Im allgemeinen weißt nur du, wie die Telefonleitungen liegen, ob weitere Anschlussdosen an der Installation dran hängen etc.
    Bei mir war vor einem halben Jahr auch ein t-com Techniker und er hat vom Keller bis zur Anschlussdose alles durchgemessen.
    Da ich früher eine Hausverkabelung hatte (Leitungen gehen vom Keller durchs Erdgeschoss bis in die obere Etage) wurde jede Anschlussdose geöffnet und meine Lüsterklemmen-Verkabelung durch "Erbsen" (direkte Kabelklemmer) ersetzt. Da ich mir in diversen Foren
    (siehe Router-FAQ.de - FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.)
    vorher schlau gemacht hatte, waren alle TAE-Dosen im Haus schon von mir geöffnet und der sehr kompetente Techniker hatte es leichter diese durchzumessen und die Erbsen zu setzen. Das kam auch super rüber...habe dann im zwanglosem Gespräch auch noch so einiges erfahren können, wie:
    - wo die Vermittlungstation im Ort steht
    - was hier in meinem Gebiet so für Probleme auftreten
    - welche Speeds allgemein hier geschaltet werden
    - das man die frühere T-com Dose im Keller nicht mehr braucht (hat er direkt überbrückt, da jeder Steckkontakt Verlusste bringt)
    ...etc....kurzum es war ein Besuch auf freundschaftlicher gegenseitiger Basis.
    Ob du wie ich noch einen Kaffee in der Küche vorbereitest, ist deine Sache...ich versuche mich immer in den Gegenüber zu versetzen (er muss meistens die Probleme seines Arbeitgebers ausbaden und teils unqualifizierte Äußerungen über sich ergehen lassen...wie Wunder wirkt da ein Käffchen und jemand der sich für dei Technik und deren Probleme interessiert...).

    Klar, in deiner Probezeit ist ein Urlaubstagantrag doof, aber versuche bei 1und doch auf deine Lage aufmerksam zu machen und den Termin auf Vormittag oder Nachmittag etwas einzuschränken. Einen halben Tag frei bekommst du auch bei deinen neuen Arbeitgeber...muss du die Stunden halt nach- oder besser vorarbeiten (ich denke doch da du nicht so ein arbeitsscheuer bist, der jeden Tag pünktlich geht, oder ?)

    na dann viel Erfolg und melde dich mal wie es gelaufen ist...

    in dem sinne
    egon aus der Soester Börde

  4. #4
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Wer lässt Techniker ins Haus?!

    Ich dachte immer wenn ein Telefonanschluß schon da ist kommt gar keiner ins haus. War bei mir und allen die ich kenne so aber daß heißt natürlich nicht daß es immer so ist.
    Ich wüsste jedenfalls nicht was der hier hätte machen sollen.
    Wenn es nur ein organisatorisches Problem ist und kein monetäres dann könnte man es drauf ankommen lassen und wegbleiben. Vielleicht weiß ja jemand was ein Nachholtermin kostet...
    Ich selbst würds, abhängig von den Kosten, wohl so machen weil ich keine Lust hab mich verarschen zu lassen: Hat schon genug Fälle gegeben wo eh keiner kam, oder angeblich niemand zuhause war obwohl derjenige nachweislich da war. Dafür wär mir mein Urlaub zu schade.

    BTW kann man Schadenersatz für unnötig genommenen Urlaub fordern ?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard AW: Wer lässt Techniker ins Haus?!

    Zitat Zitat von guest_jo
    kann man Schadenersatz für unnötig genommenen Urlaub fordern ?
    Welchen Schaden hast Du denn erlitten?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Kadddi
    Kadddi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wer lässt Techniker ins Haus?!

    Hmm.. dann siehts wohl tatsächlich so aus, als müsste ich dem Gutsten aufsperren und wirklich nen Tag von der Arbeit fernbleiben.. wobei ich wirklich zur Furie werde, sollte er es wagen, an diesem besagten Termin nicht vor meiner Haustüre zu stehen!! Wobei das ja scheinbar gar nicht so selten vorkommen soll bei den Herrschaften... find ich echt unmöglich, wenn ich lesen muss, dass sich Leute schon den vierten Urlaubstag freinehmen müssen, nur weil der Technikfuzzi drei mal keine Zeit/ Lust/ was auch immer hatte oder die Wohnung nicht gefunden hat! Mal ganz abgesehen von der internet- und telefonfreien Zeit, da die Termine ja anscheinend immer 8 Werktage auseinanderliegen müssen..

    Was ich halt auch nicht so recht verstehe: WAS genau macht der Techniker bei mir daheim (außer Kaffee trinken )? Den Router anzuschließen und das ganze Zeug anzustöpseln werd ich mit Hilfe des Handbuches ja hoffentlich auch alleine hinbekommen oder brauch ich dafür ein technisches Studium?

    Ich war ja vorher T-Online-Kunde und die haben meinen Anschluss immer aus der Ferne freigeschaltet.. nen Techniker hatte ich zumindest noch nie bei mir zu Hause. Wieso geht das bei 1&1 denn nicht? Zumal der Techniker ja von T-offline geschickt wird, so wie ich das jetzt verstanden hab.

    Die 60 Öro Technikergebühren sind also in jedem Fall fällig, egal ob der Techniker kommt oder nicht? Der Gedanke mit dem "einfach nicht anwesend sein" klingt zwar verlockend, aber ich weiß ja nicht, ob er nicht doch irgendwas gaanz wichtiges bei mir zu Hause macht, ohne das mein Anschluss nicht funktionieren wird?

    Ich könnt mch jetz schon aufregen, das geht ja gut los mit 1&1

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.773
    Danke
    299

    Standard AW: Wer lässt Techniker ins Haus?!

    Wenn schon ein Anschluss geschaltet ist, ist in der Regel der Technikerbesuch überflüssig.
    Bei mir war vor 12 Jahren T-Com-Techniker da (Haus-Neubau). Der hat das Telefonkabel fachgerecht mit Kabelbindern am Abflussrohr befestigt und die TAE-Dose gesetzt.
    NTBA anschließen, NTBA zurückbauen, 1und1 DSL mit T-Com, 1und1 Komplett - dafür hat noch nicht mal wer einen Technikerbesuch angedroht.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wer lässt Techniker ins Haus?!

    Hallo Kaddi
    muss sagen, den Grund des Techniker-Besuchs verstehe ich bei dir auch nicht so recht...oder hast du bei 1und1 darum gebeten ?
    Bei mir war die Sache anders, hatte vorher DSL2000 bei GMX, bin dann zu 1und1 mit 16000 gewechselt. Hatte laufend Verbindungsabrüche (Synch-Probleme) und hatte dies 1und1 mehrfach gemeldet. Daraufhin kam der T-com Techniker, da ich t-com noch darunter habe.
    Gebracht hat es allerdings nichts, da es an dem schlechten Modem des 7270 Homeserver lag. Habe mir dann mit einem Speedport W700V selbst geholfen und keine Probleme seitdem mehr. Aber das ist hier nicht das Thema...

    Grüße Egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 11:15
  2. Wlan von Haus zu Haus

    Von balkok im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 08:21
  3. Bushido lässt Abmahnungen schicken

    Von XedosDan im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:39
  4. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 16:48
  5. Lässt sich da was machen?

    Von L47 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz