Hallo, seit gestern habe ich die Eumex 300 IP an meinen Rechnern. Die Installation und Einstellungen haben auch ohne Probleme geklappt, aber irgendetwas muß ich falsch gemacht haben, weil ich zum ersten nicht mehr in die Eumex-Benutzeroberfläche komme und 2. nur noch über Netzwerkkabel ins Internet gelange, per USB wählt er sich zwar ein, schmeißt mich aber nach einigen Sekunden wieder raus. Ich benutze die Eumex als Modem und nicht als Route (Sicherheitsbedingt wegen meinen Kindern). Egal was ich eingebe im Browser (IE), es kommt immer "Seite nicht gefunden" oder der Browser versucht eine Suchmaschinenseite zu öffnen. Telefone usw. funktioniert und ins Internet komme ich zur Not per Netzwerk auch, allerdings nur noch über Vista was mir nichts bringt da ich für meine Arbeiten Win-XP brauche und eine USB-Verbindung. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Herzlichen Dank Silvio
In der EUMEX Beschreibung steht eine Adresse, meist 192.168.2.1, gib die mal in die Befehlszeile des IE oder Firefox ein...
Dann müsstest du das Kofigurationsmenue des EUMEX erreichen...
Ne, klappt nicht, ich komme seit heute nicht mehr in das Konfigurationsmenü hinein. Gestern habe ich die Eumex über USB (Win-XP) eingerichtet, Telefonnummern zugewiesen usw., keine Probleme. Da ich die Eumex als Modem nutze, habe ich natürlich auch keine Daten meines Anbieters reingeschrieben. Internet probiert, klappte. Das selbe kurze Zeit später unter Vista mit der Netzwerkverbindung, auch kein Problem. Heut mache ich an, klappt nichts mehr, außer Telefon und Internetverbindung über Netzwerkkabel und das auch nur unter Vista, XP klappt selbt per Netzwerkkabel nicht mehr. Über USB wie geschrieben, Einwahl klappt nach paar Sekunden trennt er die Internetverbindung automatisch. Irgendetwas muß ich bei der Eumex eingestellt haben das ich nicht mehr ins Konfigurationsmenü reinkomme und das sie mich per USB-Einwahl wieder rausschmeißt. Muß ich das Wochenende irgendwie lösen, da ich das WIN-XP und den USB-Anschluß für meine Arbeiten brauche. Gibt es am Gerät einen Resetknopf oder ähnliches? Die Bedienungsanleitung von dem Teil kann man ja auch vergessen.
Wenn es einfach wäre, könnte es ja Jeder (lach). Gut ich habe meine alte Eumex 400 PC noch hier, allerdings läßt sie sich nur bei COM-Port einstellen, was bei Laptops ein bißchen Schwierig ist. Sollte alle Strenge reißen und ich es nicht hinbekommen, kommt die Alte Anlage wieder dran. Dann gehe ich zwar nicht mit 16.000 raus aber mit 6.000, was immer noch Besser ist als gar nicht. Wer weiß was passiert ist, aber da es gestern ging wird es wohl meine Dummheit gewesen sein. Allerdings weiß ich gar nicht mehr was ich umgestellt haben könnte. Naja, ich bedanke mich trotzdem bei Dir, ein Versuch der Nachfrage war es wert. Was das Suchen im Web angeht, habe ich gemacht, alle möglichen Hinweise wie feste IP Zuordnung und was weiß ich noch, ausprobiert. Das Ergebnis ist immer das Selbe, wenn ich eumex.ip oder die IP-Zahlen eingebe, kommt immer "Webseite nicht gefunden", ob ich Offline oder Online bin. Was solls, für heut reichen erst einmal 8 Stunden tüfteln und morgen werde ich sehen ob die Alte Anlage wieder drankommt oder ich es hinbekommen habe. Wobei Erstes wird wohl Wahrscheinlich sein (lach). Noch einen schönen Tag zu Dir.
Hallo Disco3000,
drannbleiben...!!!
Nicht zuviel sofort anschließen...Internet brauchst du noch nicht um auf das Installationsmenue zuzugreifen.
Erst mal nur die EUMEX an das Notebook per LAN, dann 192.168.178.1 in den IE eingeben...sollte eigentlich was erscheinen.
Ich weiß wie das geht, habe das ja Schließlich gestern gemacht. Heut habe ich es per Win98, WinXP und Vista versucht in das Konfigurationsmenü zukommen, aber überall hat es nicht geklappt. Gestern habe ich das Teil angeschlossen, Eumex.ip eingegeben und dann ging es los. Habe meine 3 Telefonnummern zugeordnet, den Router mal probiert und dann die Daten wieder entfernt weil ich mich doch dazu entschlossen habe das Teil als Modem zu nutzen. Mehr habe ich gestern nicht gemacht und heut wollte ich Onlinebanking (per USB-Anschluß) machen und dann trennt er nach einigen Sekunden die Verbindung. Es kam keine Fehlermeldung, er hat sich ganz normal eingewählt und das Internet gestartet, nur das die Verbindung nur ein paar Sekunden gehalten hat. Da ist es mir erst aufgefallen das ich nicht mehr ins Config-Menü reinkomme. Wenigstens klappt noch die Verbindung per Netzwerkkabel, wenigstens etwas positives. Werde mir das morgen mal zu Gemüte ziehen und noch einmal pobieren, dann kommt das Alte Zeug wieder dran. Wobei den Speedtouch 500 habe ich auch noch hier, malsehen, werde ich morgen entscheiden 8 Stunden reichen für den heutigen Tag.
Problemchen hat sich erledigt und wie ich schon dachte war es meine Dummheit. Ich habe nämlich die DHCP-Funktion auf AUS gestellt. Wer diesen Fehler auch mal gemacht hat und nicht mehr ins Config-Menü kommt, einfach unter Netzwerkverbindung / Lan-Verbindung (dann rechte Maustaste und Eigenschaften wählen), zum Schluß noch TCP/IPv4 wählen und folgendes eingeben:
Punkt auf "folgende IP-Adresse verwenden"
192.168.178.22
255.255.255.0
192.168.178.1
Punkt auf "Folgende DNS-Serveradressen verwenden"
192.168.178.1
Jetzt sollte man wieder ins Config-Menü gelangen und kann die falschen Einstellungen wieder rückgängig machen. Man lernt nie aus und ist auch frei von Fehlern.