Hallo an alle,
ich hatte bis letzten November einen Resale DSL-Anschluss mit einem Telekomanschluss. Benutzt habe ich bis dahin den Siemens Gigaset SX541 Router (muss mit einem Splitter betrieben werden). Seit November haben wir einen Komplettanschluss. Bekommen haben wir den oben genannten Samsung Router (wird ohne Splitter betrieben). Jetzt haben wir seit dem Samsung Router das Problem, dass der Angerufene sich beim sprechen als Echo hört und der Router im Schnitt etwa alle Stunde eine Fehlermeldung im Speicher auflistet (welche aber das Surfen selten beeinträchtigen). Wenn mit dem Siemens Router telefoniert wird hat der angerufene zwar kein Echo mehr aber dafür wir eine miserabele Sprachqualität. Jetzt wollte ich fragen, ob der Samsung mit Splitter betrieben werden darf (vielleicht bringts ja was was die Störungen angeht???) oder ob er dadurch evtl. sogar Schaden nehmen kann.
Vielen Dak schonmal im Vorraus für eure Antworten!
@scolopender
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade mal versucht den Samsung mit dem Splitter zu betreiben. Aber er synchronisiert nichtmal. Vielleicht ist bei dem Originalkabel welches beim Router dabei war die Pinbelegung anders als bei einem normalen Netzwerkkabel!?
Vielleicht ist bei dem Originalkabel welches beim Router dabei war die Pinbelegung anders als bei einem normalen Netzwerkkabel!?
Möglich - weiß ich nicht. Ein Netzwerkkabel ist nur dann auch als DSL-Anschlusskabel (Verbindung Splitter <-> DSL-Modem/Router) brauchbar, wenn es eine acht-adrige Ausführung ist (alle Kontakte an den Steckern belegt).
Also das Netzwerkkabel ist ein 8-adriges (ist eins von denen die beim Siemens Router dabei waren). Aber ich glaube ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Belegung beim Samsung anders ist als normal. Na ja, ein Versuch wars wert.