Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin seit Okt. 08 1&1 Kunde. Habe einen Komplettanschluss mit 6.016 kbit/s. Mein Telekom-Anschluss wurde aber erst vor einer Woche abgeschaltet. Bis dorthin war alles ok. Diverse Speed-Test ergaben bis dahin eine Geschwindigkeit von ca. 4000 kbit/s. Jetzt nach dem die Telekom-Leitung tot ist und nur noch der 1&1-Komplettanschluss aktiv ist, habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von etwa 300 - 600 kbit/s. Änderungen an der Hardware wurden von mir keine vorgenommen. Leider ist der 1&1-Support nicht der schnellste und die Antwort lässt auf sich warten. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. einen Rat?
Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin seit Okt. 08 1&1 Kunde. Habe einen Komplettanschluss mit 6.016 kbit/s. Mein Telekom-Anschluss wurde aber erst vor einer Woche abgeschaltet. Bis dorthin war alles ok. Diverse Speed-Test ergaben bis dahin eine Geschwindigkeit von ca. 4000 kbit/s. Jetzt nach dem die Telekom-Leitung tot ist und nur noch der 1&1-Komplettanschluss aktiv ist, habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von etwa 300 - 600 kbit/s. Änderungen an der Hardware wurden von mir keine vorgenommen. Leider ist der 1&1-Support nicht der schnellste und die Antwort lässt auf sich warten. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. einen Rat?
Ich bin zwar kein DSL-Techniker, hier scheint mir aber dennoch ein einfaches. technisches Problem vorzuliegen. Die Hardware scheint einfach ein bisschen "übersensibel" zu reagieren, was man ggf. softwareseitig korrigieren kann.
"Leitungskapazität kBit/s 7092 576" spricht für eine 6.000er Leitung.
Die "DSLAM-Werte" sind in der Tat irritierend.
Zudem ist der "Wert für die Leitungsdämpfung" ziemlich hoch.
Sollte es sich um eine Fritzbox handeln, empfiehlt es sich, vor Einreichen der Beschwerde unter AVM - DSL, ISDN, Wireless, VoIP die aktuellste Firmware zu besorgen und einzuspielen. (Die Funktion für "automatische Updates" findet leider nicht immer die aktuellste Version!)
Sollte es sich um eine gängige (aktuelle) Box handeln, die damit nicht bereits deutlich besser synchronisiert (mehr Leistung, weniger Fehlerkorrekturen, etc.), müsste man eventuell den Hauptanschluss und den Router selber überprüfen. (Komplettanschlüsse können nur auf Hauptanschlüssen volle Leistung bringen. Sollten mehrere Anschlüsse vorhanden sein, wären Nebenstellen tot zu legen. Aufpassen: die TAE-Dosen sehen manchmal gleich aus, arbeiten aber intern oft unterschiedlich. Volle Power gibt`s nur auf einer echten Hauptanschlussdose.)
Letzte Woche habe ich (im privaten Umfeld) einen 2.000er Komplettanschluss überprüft, der bis dahin nur mit rund 500k synchronisierte und beim Telefonieren mit lästigen Verbindungsabbrüchen nervte. Seit dem Austausch von TAE-Dose und Fritzbox-Firmware (manuelles Update nach Download) synchronisiert der Anschluss mit 2.300 kBit/s und arbeitet absolut zuverlässig.
ich habe EXAKT das gleiche Problem wir von markun oben beschrieben.
4 Mbit download gehabt. Alles supi. Dann Leitung auch zu 1&1 gewechselt.
Danach sofort nur noch 650 kbit download!!!! WORAN LIEGT DAS ????
1&1 sagt mir die Leitung bringt nicht mehr. GING DOCH VORHER AUCH!
Wir haben ein Doppelhaus mit einem Anschluss der Telekom für meine Eltern und eben meinen Komplettanschluss über 1und1. Alles über EINEN Anschluss. Liegt das evtl. daran? Also von dem kleinen Verteilerkasten im Keller geht eine Leitung für meine Eltern ab (Telekom) und eine für mich (1&1). Gibt das Probleme mit diesem Mix Telekom und 1&1 über einen Verteiler in einem Haushalt? Meine Eltern haben natürlich eine eigenständige Nummer der Telekom.
WER KANN MIR HELFEN??
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich NIE auch die Leitung über 1&1 laufen lassen.