Hallo @all,
anfang dieses Monats habe ich bei der Telekom eine Störung gemeldet, weil mein Internet nicht funktionierte. Nachdem der Techniker bei mir zu Hause feststellte, dass mein Router(von der Telekom) defekt ist, hat er mir die Fahrtpauschale in Rechnung gestellt.
Nun habe ich aber im folgenden Thread(Post #6) gelesen, dass der Technikereinsatz dem Kunden in Rechnung gestellt wird, sobald der Fehler beim Kunden liegt, jedoch nicht wenn das Endgerät defekt ist.
Gilt dies auch noch, obwohl die Garantie des Routers bereits abgelaufen ist?
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
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45grisu
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45grisu
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AW: Telekom Fahrtpauschale????
Hallo slyte
Das mit dem defekten Endgerät gilt nur, wenn das Endgerät von der Telekom gemietet ist.
Da die meisten Endgeräte den Kunden gehören, trifft das nicht mehr sehr oft zu.
Den Speedport (Router) bekommst du zwar zum DSL- Anschluss dazu, der gehört aber dir.
Für den Austausch des Speedport gibt es eine Endgerätehotline (018051990) die du kontaktieren kannst, um das Gerät auszutauschen (Versandaustauschservice).
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, immer erst selber prüfen, ob der Fehler evtl bei mir liegt bevor ich ein Störung melde, sonst kann es teuer werden.
Das heisst, alles was ab der TAE-Dose bei dir an Kabeln rumliegt oder an Hardware rumsteht sollte man vorher überprüfen. Auch wenn nur ein Stecker aus dem Modem/Router rausgezogen ist, entstehen kosten.
Oder so wie bei dir, wo der Router defekt ist, besser wäre gewesen, einen von Freunden oder Nachbar zum testen zu leihen, und wenn noch Garantie vorhanden den Router austauschen zu lassen.
Die Telekom war schon oft bei mir... Habe momentan Pings von ca 999 auf Servern egal wo die stehen Frankfurt oder Berlin.
Habe verschiedene Sachen gemacht:
- neue Lankarte gekauft und eingesetzt
- Stromresets
- Pingtests
- DL und UL Test
- Kabel getauscht
Das witzige ist wir haben 3 Rechner / 1 Quad von meinem Bruder, meinen AMD Triplecore und noch n Geschäftslaptop mit nem DUAL - Der letzte Techniker meinte das liegt alles am Anschluss. Erst lag es an meinem Speedport w501 v worauf ich gleich ein zweites Speeport w700v vor den Augen des technikers anschloss. Dann als der Ping immer noch so katastrophal war und bei beiden modems der DL unter 10 kbits lag - meinte er es liegt an unsren PCs.
Alle drei Rechner wurden vor den Augen des technikers getestet. Ping und DL tests, ohne Router alle am Modem einzeln angeschlossen. Das schönste vom Lied..
ES LIEGT AM KUNDEN - darf nun 107.51 Euro zahlen...
Ihr seht... Störungen sind egal es liegt eigentlich immer am Kunden...
Das Modem ist deins und dein Endgerät, aber innerhalb der 2 Jahre hast du ja noch Gewährleistung bzw. Garantie..
So dürfte man doch gar nichts bekommen... habe mit von der T-Com für 90 Euro das w700v gekauft... und nun da ich die endgeräte ausschließen kann, sind es immer noch die endgeräte...
hmm... einiges kann man bei dir dann ja schon einmal ausschliessen.
Was mich noch intressiert, hast du den Splitter auch mal getauscht?
Wenn ja, denn muss es an der T-Com liegen!
Dann würde ich die 107,51 Euro auch nicht zahlen, bzw gegenan gehen und alarm machen, d.h. du musst da am ball bleiben, immer wieder beschweren (am besten per mail, das kann dann auch nachvollzogen werden), immer wieder störung melden damit du dein Geld wieder bekommst und der Fehler beseitigt wird...
wenn der Technicker nach hause kommt wurde es AUSDRÜCKLICH vom KUNDEN gewünscht und das wird dann in Rechnung gestellt, wenn der Fehler EINDEUTIG an der Leitung liegt musst du den natürlich nicht bezahlen, aber wenn das Endgerät im Arsch ist, ob es von TCOM oder sonstwem ist.. gelitten