bin vor kurzem umgezogen. Habe zur Zeit DSL6000 von Arcor. Nachdem ich mal die Dämpfungswerte nachschauen wollte, bin ich fast von Hocker gefallen. Habe nun beim Download eine Dämpfung von 30db und bei Upload eine Dämpfung von 19db. Das kuriose: Ich bin nur ein Haus weiter gezogen.
Nun sieht die TAE-Dose schon sehr alt aus. Sollte ich mir mal eine neue anschaffen, um evtl. bessere Werte zu erhalten? Wollte mich nämlich eigentlich auf DSL16000 schalten lassen...
lg
Dönertier
*EDIT*
Achso in der alten Wohnung waren die Werte bei 7 und 5
Das sagt alles oder garnichts, denn Du kennst weder die Leitungswege von der alten Wohnung bis zur Vermittlungsstelle noch die von der neuen Wohnung - und die können, obwohl nur ein Haus weiter, durchaus verschieden sein. I.d.R. laufen die "dBs" bei den Leitungslängen auf.
Zitat von dönertier
Nun sieht die TAE-Dose schon sehr alt aus. Sollte ich mir mal eine neue anschaffen, um evtl. bessere Werte zu erhalten?
Solltest Du einen Splitter, einen NTsplit oder eine Startbox haben, dann kannst Du die auch direkt an das Kabel anklemmen, an das jetzt die "olle" TAE-Dose angeschlossen ist. Splitter direkt anklemmen NTsplit Anleitung Starterbox Anleitung
so hab nun das kabel direkt an die starterbox angeschlossen. und siehe da. dämpfungswerte sind runter auf 10 down und 8 up gegangen. bekomme ich damit dsl16000 geschaltet? auf der seite von arcor steht zwar, dass bei mir nur bis 6000 geht, aber die werte sind doch eigentlich ausreichend, oder!?
Zieh nen Screenshot von den Werten mit und ohne Dose und schick die an deinen Provider. Der wird dann veranlassen das du die Dose kostenfrei ausgetauscht bekommst.
Zu deiner Frage: Nur weil deine Werte das zulassen heist das noch nicht das du es auch geschaltet bekommst da dabei auch auf andere Anschlusse geachtet wird(werden sollte) in die deine Leitung dann reinstören könnte.