0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

25Antworten
  1. #1
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Böse 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo zusammen!

    Seit 19. September 2008 plage ich mich schon mit der Telekom und vorallem 1und1 herum, ein Ende ist nicht absehbar.

    Die ganze Geschichte ist auch direkt auf meiner Webseite anrufbar.

    Wenn jemand einen Tipp für mich hat, was man noch unternehmen kann, dass das ganze endlich mal ein Ende findet, nur her damit. Ich wäre Euch sehr verbunden dafür.

    Viele Grüße
    Michael

    Hier nun die ganze Geschichte:

    05.11.2008
    Kein Anschluss unter dieser Nummer... – oder 1&1 vs. Telekom - Problem
    Ich habe am 19. September eine Kündigung meines Telefonanschlusses von der Telekom erhalten, da mein Tarif (Call XXL Freetime) zu alt ist und daher nicht mehr angeboten wird. Der neue Tarif (Call Comfort) ist monatlich 0,79 € billiger und kann nur mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten abgeschlossen werden. Soweit so gut. – Daraus schließe ich: Die Telekom ist wie es scheint auf ihre Kunden nicht wirklich angewiesen, wenn man solche Geschütze auffährt, wegen 79 Cent.
    Also erschien es naheliegend den Telefonanschluss samt DSL und allem drum und dran zu 1&1 umzuziehen, da ich den Internetanschluss ohnehin schon seit Jahren von 1&1 beziehe und gute Erfahrung damit habe. Die Ummeldeprozedur dauerte nur ein paar Mausklicks. Zusätzlich habe ich 1&1 noch telefonisch (und mittlerweile auch per Fax) darauf hingewiesen, dass sie sich mit der Umstellung doch beeilen mögen, da die Telekom am 30.11. die Leitung abstellt.
    Lange Zeit passierte nichts. Gar nichts. Dann plötzlich (20.10.) ein Schreiben, dass der DSL-Anschluss jetzt schneller ist. Das stimmte auch. Doch vom Telefonanschluss kein Wort.
    Mehrere Nachfragen bei 1&1 (Hotline – ohje) ergaben, dass man nicht wissen und nicht vorhersagen könne, ob und wann mein Telefonanschluss auf VoIP umgestellt wird. Ich möge doch meinen noch bestehenden Vertrag mit der Telekom verlängern, damit 1&1 dafür genügend Zeit hat. – Was für eine Aussage!
    Jetzt die Zwickmühle: Verlängere ich den Vertrag mit der Telekom, hat dieser eine Laufzeit von 12 Monaten und 1&1 kann den Anschluss nicht umstellen. Mache ich nichts, und 1&1 bummelt weiter vor sich hin, habe ich ab 30.11. weder Telefon noch Internet.
    Lassen wir uns überraschen wie's weitergeht....

    06.11.2008
    1&1 hat sich gemeldet. Das Beschwerdemanagement. Sie wollen sich der Sache annehmen und versuchen das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Ich solle auf jeden Fall bei der Telekom Widerspruch gegen die Kündigung einlegen. Man könne nicht versprechen, ob man die Umstellung des Telefonanschlusses auf VoIP bis zum 30.11. schaffen würde. Außerdem sollte ich doch die Rufnummer mal in die Fritzbox eintragen, damit sie prüfen könnten, ob VoIP überhaupt funktioniert auf meiner Leitung. Das war neu! Die Info hatte ich bisher noch nicht. Aber kein Problem: die Nummer habe ich sofort eingerichtet. Das Schreiben mit dem Widerspruch an die Telekom ging auch raus.

    10.11.2008
    Post von 1&1. Endlich, es gibt etwas Neues! Oder? Nein? Doch nicht. 1&1 weisst mich darauf hin, dass die Hardware (die ich ja eben erst von 1&1 erhalten habe) wohl nicht VoIP-kompatibel sei und ich mir doch einen neuen Router bestellen sollte und diesen richtig konfigurieren. Na toll! Ein kurzer Anruf bei der Hotline klärte dann auf: Das Schreiben bekommt jeder Kunde von 1&1 der auf VoIP umgestellt wird. Ah! Es wird also jeder Kunde verunsichert vor der Umstellung. Darauf hätte man ja auch selbst kommen können...

    12.11.2008
    Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Nach einigem E-Mail-Verkehr mit 1&1 ist jetzt immerhin klar, warum die Umstellung nicht klappt. Es liegt am Verteiler in unserem Wohngebiet. Der scheint wohl noch nicht so weit zu sein, dass er meine Telefonnummer auf VoIP umleiten kann. Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch einen Telefonanschluss der Telekom benötigen. Und das kann noch mehrere Wochen dauern. Auf einen Fixtermin wollte man sich bei 1&1 aber wiederum nicht einlassen.
    Zwischenzeitlich hat sich auch die Bundesnetzagentur bei mir gemeldet, die ich angeschrieben hatte. Von ihr bekam ich den Hinweis, dass die Telekom gesetzlich verpflichtet ist, mir einen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen und somit diesen nicht einfach abstellen kann. Ebenso ist es gesetzlich geregelt, dass ich auf jeden Fall die Telefonnummer zu einem neuen Provider mitnehmen kann. Sollte diese verloren gehen, hätte ich einen Rechtsanspruch darauf.
    Bepackt mit diesen Zusatzinfos habe ich dann mit der Telekom telefoniert. Und tatsächlich wurde mein Telefonanschluss mit sofortiger Wirkung auf den Tarif „CallPlus“ umgestellt, mit 7 Werktagen Kündigungsfrist, ohne feste Vertragslaufzeit. Ob das allerdings auch geklappt hat, werde ich erst in 2 Tagen wissen, wenn die Bestätigung der Telekom hier eintrifft.
    Im Idealfall hat jetzt 1&1 zumindest alle Zeit der Welt den Telefonanschluss umzustellen. Die monatliche Gebühren für den „CallPlus“-Anschluss der Telekom, erstattet nämlich 1&1. Monatlich.

    27.11.2008
    Heute kam Post von der Telekom. Eine letzte Erinnerung. Mein Anschluss wird im Zuge der Kündigung des Call XXL Freetime-Tarifs nun endgültig zum 30.11.2008 abgeschaltet!
    Ein recht ungehaltener Anruf meinerseits beim Service-Center der Telekom ergab, dass im System wohl keine Kündigung vorliege und man sich das Schreiben nicht erklären könne, da ich bereits eine Auftragsbestätigung für den neuen Tarif (Call Plus) erhalten habe. Auf mein Drängen hin wurde mir aber eine schriftliche Bestätigung zugesagt, dass mein Anschluss nicht gekündigt werde. Ebenso habe ich die Telefonnummer des zuständigen Telekom-Backoffice-Mitarbeiters erhalten, falls mein Telefon doch abgeschalten würde.
    Dazu fällt mir nur noch ein: Der Countdown läuft... Noch 3 Tage...

    29.11.2008
    Erneut Post von der Telekom. Diesmal sogar ein richtiger Brief mit echter Unterschrift und kein vorgefertigtes Schreiben. Es wird darin bestätigt, dass keine Änderungen an meinem Telefonanschluss vorgenommen werden und dass vorallem gar keine Kündigung vorliegt.
    Wenn doch die eine Hand nur wüsste, was die andere tut... Warten wir's ab. Noch 1 Tag...

    01.12.2008
    Passend zum 1. Dezember und Beginn der Weihnachtszeit scheint die Telekom wohl doch noch ein Einsehen mit ihren Kunden zu haben. Zumindest funktioniert mein Telefonanschluss nach wie vor. Vielleicht gibt's ja doch ein Happy End...

    22.12.2008
    Heute hat sich die Telekom gemeldet. Telefonisch. Sie würden gerne meinen Telefonanschluss abschalten, da 1&1 hierfür die Kündigung eingereicht hat. Auf meine Nachfrage, ob die Übernahme durch 1&1 inzwischen eingeleitet worden sei, konnte man mir allerdings keine Antwort geben (wir erinnern uns, die Sache mit dem noch nicht modernisierten Verteilerkasten).
    Also nochmals Anruf beim 1&1 Kundencenter. Dort war man verwundert, warum die Telekom mich als Kunden überhaupt diesbezüglich anruft, da der Providerwechsel doch ausschließlich Sache zwischen 1&1 und der Telekom sei. Der Verteilerkasten sei aber zwischenzeitlich aufgerüstet worden, und somit stünde der Internettelefonie nichts mehr im Wege, teilte mir das Leitungsmanagement von 1&1 mit. Ich solle doch der Telekom sagen, sie sollten meinen Anschluss jedoch nicht vor 2-3 Wochen abschalten, da sich die Rufnummernübernahme wohl noch über diesen Zeitraum hinziehen werde.
    Also wieder Anruf bei der Telekom und die Infos von 1&1 weitergegeben. Was die Posse sollte, konnte mir aber weder 1&1 noch die Telekom beantworten.
    Es sieht inzwischen fast so aus, als wird es wohl eine "never-ending-story"...

    23.12.2008
    Post von der Telekom: die Kündigungsbestätigung. Die Telekom teilt mit, dass Sie das Kündigungsschreiben von 1&1 erhalten hat, und den Anschluss an den aufnehmenden Teilnehmernetzbetreiber weitergeben wird. Einen Termin wann es soweit sein wird, kann man dem Schreiben nicht entnehmen. Aber immerhin lässt das ja hoffen, dass es vielleicht nicht mehr allzulange dauern wird.

    30.12.2008
    Schon wieder Post. Dies mal von 1&1. Mein Telefonanschluss liegt jetzt im 1&1 Ausbaugebiet. Das heißt also, dass der bisher veraltete Verteilerkasten modernisiert wurde und nun auch Voice-over-IP-fähig ist. Weiter heißt es im Brief: „In den nächsten Wochen erhalten Sie eine weitere Nachricht von uns, mit dem genauen Datum der Umstellung...“ Die Hoffnung, dass es nicht mehr allzulange dauern würde, wie in Teil 9 geschrieben, gebe ich jetzt wieder auf. Man bedenke, ursprünglich hatte ich bei 1&1 den Komplettanschluss am 29.09.2008 bestellt, also vor 13 Wochen...

    04.01.2009
    Heute ist erneut ein Schreiben von 1&1 eingetroffen. Am 19.01.2009 wird mein Telefonanschluss endgültig komplett von der Telekom auf 1&1 umgestellt. Das „Ende“ naht...

    16.01.2009
    Am Montag ist es dann soweit. Mein Telefonanschluss soll von analog auf VoIP umgestellt werden. Das lustige daran ist, dass ich plötzlich selbst bisher für abwegig gehaltene Gerüchte von Kunden, die von der Telekom zu 1&1 gewechselt sind, absolut nachvollziehen kann. Seit die Kündigungsbestätigung der Telekom meines Telefonanschlusses am 23.12.2008 bei mir eingegangen ist, häufen sich die DSL-Ausfälle massiv. Zuvor hatte ich über zwei Jahre keinen einzigen Ausfall. Seit dem 23.12. schon 6 Stück. Sicherlich (k)ein Zufall.

    19.01.2009

    Es ist soweit. 1&1 hat den Telefonanschluss von der Telekom übernommen.
    Das heißt erst einmal: Nichts geht mehr.
    Auf Nachfrage beim 1&1 Service-Center wurde mir dann mitgeteilt, dass bei der Übernahme das VoIP-Passwort geändert wurde und dass ich die Telefonnummer im 1&1 Control-Center sowie in der FritzBox neu anlegen müsse. „Das könne schon einmal passieren.“ Gesagt, getan und tatsächlich funktioniert das Telefon wieder. Bei all denjenigen die mich heute den ganzen Tag versucht haben zu erreichen, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen.
    Auch für das instabile DSL-Verhalten hat 1&1 eine Erklärung parat: Dies könne mit der Umstellung des Telefonanschlusses auf VoIP zusammenhängen, da hier das DSL über verschiede Ports hinweggeschaltet wird (was auch immer das heißen mag).
    Also, abwarten heißt die Devise.

    20.01.2009
    Wieder kein Telefon. Wieder kein Internet. Das DSL hat sich verabschiedet. Also Anruf beim 1&1 Service, wie gehabt. Mit der Umstellung des Telefons auf VoIP wurde auch der Anbieter der Telefonleitung (intern bei 1&1) gewechselt. Das heißt die Leitung geht nicht mehr über die Telekom sondern über einen anderen Anbieter. Da kann es vorkommen, dass sich die Leitungsqualität ändert. (Ich persönlich denke, dass der neue andere Anbieter für die „letzte Meile“ einfach billiger ist und eine evtl. schlechtere Leitung – zweiter Wahl – billigend in Kauf genommen wird.)
    Als Anleitung zur Selbsthilfe habe ich die Aufgabe vom Service bekommen, den Splitter herauszunehmen, und dafür das direkte DSL-Kabel der FritzBox zu verwenden. Das würde sich auf die Leitungsdämpfung auswirken und somit den Verbindungsabbrüchen vorbeugen. (Allerdings kann ich keine Änderung an den Werten feststellen. Vorher hatte ich zwei Jahre auch mit Splitter keinerlei Probleme.)
    Außerdem soll ich bei wiederholten Verbindungsabbrüchen in der FritzBox die Störsicherheit der DSL-Verbindung von „max. Performance“ in Richtung „max. Stabilität“ umstellen. (Auch merkwürdig, da ich gerade mal 50 Meter vom Verteilerkasten entfernt wohne und die Leitungswerte bisher immer top waren).

    22.01.2009
    Die Probleme mit dem Internet bestehen weiter. Meine FritzBox zählt unablässig die Fehlerkorrekturen mit, die auch trotz gedrosselter Geschwindigkeit munter auftreten, und zu allem Überfluss ist heute auch noch das Routing bei 1&1 (telefonica mediaways) teilweise ausgefallen, sodass einige Webseiten einfach gar nicht mehr erreichbar sind. 1&1 sieht bei der schlechten DSL-Verbindung noch keinen Handlungsbedarf und vertröstet auf Montag. Das Problem mit dem Routing will man angeblich im Griff haben und arbeite bereits daran. Deswegen wurde auch gleich noch die Service-Hotline bei 1&1 abgeklemmt, damit sich nicht jeder einzeln beschweren kann.

    28.01.2009
    Immer noch Fehler auf der DSL-Leitung. Die Änderung der DSL-Verbindungseinstellungen in der FritzBox zwischen Stabilität und Performance zeigte keinerlei Änderung an der Fehlerhäufigkeit. An der 1&1-Hotline wird man direkt abgewimmelt, man sei immernoch dabei den Fehler zu lokalisieren. Also, nichts neues...

  2. #21
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Egon!

    Vielen Dank für die Links zu den 2 doch äußerst informativen Threads. Sollte ich mich für einen neuen, anderen Router entscheiden, weiß ich jetzt auf jeden Fall schon mal, auf was ich alles achten muss.

    Viele Grüße
    Michael

  3. #22
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Die Fehler auf der DSL-Leitung sind nach wie vor nicht behoben.
    Allerdings gibt es andere Neuigkeiten. Ich habe eine Rechnung von 1&1 bekommen über die Telefonanrufe die ich über VoIP geführt haben soll. Allerdings für eine Telefonnummer die ich nicht einmal besitze.
    Und zu allem Überfluss habe ich von der Telekom auch noch eine Rechnung bekommen über 5,81 € für die Mitnahme meiner Telefonnummer des T-Net-Anschlusses zu 1&1. Von letzterem war noch nie die Rede. Bisher war ich der Annahme, die Übernahme der Telefonnummer wird von 1&1 geregelt und auch kostenmäßig übernommen. Scheinbar habe ich mich getäuscht...

  4. #23
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hier mal wieder ein kleines Update:

    Ich habe diese Woche nochmals in aller Ruhe mit dem Beschwerdemanagement von 1&1 telefoniert (ja, es gibt tatsächlich Möglichkeiten, wie man sich direkt dahin verbinden lassen kann).
    Dass die Telekom mir Geld für die Rufnummernmitnahme berechnet ist nicht rechtens, aber 1&1 wird mir kulanterweise das Geld gutschreiben, damit ich nicht noch mehr Stress habe. Nach der Leitung haben sie noch nicht geschaut, aber sie wollen sich das in der kommenden Woche vornehmen. Und warum man mir Verbindungen einer Telefonnummer berechnet, die ich nicht einmal besitze, da stünden sie selbst vor einem Rästel dem sie aber nachgehen werden.

    Für die Techniker unter Euch noch eine Frage: Mein Signalrauschabstand in Empfangsrichtung hat sich von normalerweise 17 dB auf 11 dB verändert. Ist das jetzt gut oder schlecht? Oder hat das evtl. damit zu tun, dass 1&1 versucht die Leitung wieder in Ordnung zu bringen?

    Viele Grüße
    Michael

  5. #24
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Michael,
    dann geht es ja vorwärts...schön zu hören
    zu deiner Frage: guggst du hier
    (14) Signal/Rauschabstand
    Der Signal/Rauschabstand ist das Maß für die Qualität eines aus einer Quelle stammenden Signals, das von einem Rauschsignal überlagert ist. Je höher der Wert, desto besser.


    sonnigen Sonntag noch...hier in der Soester Börde scheint die Sonne

    egon

  6. #25
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Hallo Egon!

    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird meine Leitung im Moment also eher schlechter anstatt besser. Das macht ja richtig Mut....

    Viele Grüße
    Michael

  7. #26
    Avatar von michael_s
    michael_s ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: 1und1- Tarifwechsel und Umstellung auf VoIP - seit 4 Monaten Chaos!

    Nachdem der Tarifwechsel zu 1und1 abgeschlossen ist und inzwischen sogar alles stabil läuft, möchte ich mich nochmals bei allen hier im Forum bedanken, die mir Mut gemacht und meinen technischen Horizont in Bezug auf DSL erweitert haben.

    Hier nun der letzte Eintrag im Tagebuch:

    17.03.2009
    Aktueller Stand der Dinge: Telefon funktioniert, DSL funktioniert.
    Im Fehlerlog des Routers laufen zwar immernoch Fehler auf, aber weit weniger als zuvor. Und da die Fehler auch alle durch die interne Fehlerkorrektur problemlos korrigiert werden, gehe ich davon aus, dass dies auf Dauer auch kein Problem mehr darstellt. Die Verbindungsabrisse im DSL sind mittlerweile auch nicht mehr aufgetreten.

    Was haben wir daraus gelernt?
    Der Wechsel des Telefonanbieters stellt heutzutage, trotz liberalisierter Märkte, immernoch ein ernst zu nehmendes Problem dar. Technisch scheint es sich für die Anbieter um ein sehr komplexes Thema zu handeln. Ob dies an mangelndem Knowhow oder an fehlendem Fachpersonal scheitert, mag ich nicht zu bewerten.
    – Noch kritischer ist der Wechsel eines Festnetzanschlusses auf einen DSL-VoIP-Anschluss. Ohne eine stabile DSL-Verbindung wäre dies sicher auch im Desaster geendet. Auch hier scheint man sich an den Grenzen des technisch Machbaren zu bewegen. Würden die Telefonanbieter ihren Kunden vorab aufzeigen, welche Schritte für die Umstellung nötig sind und wann und warum, könnte man sich hier sicherlich viele Fragezeichen sparen.
    - "Nerven hilft". Ohne die Telefonanbieter hin und wieder auf Ihre Fehler hinzuweisen scheint wohl nichts zu funktionieren. Vermutlich hätte ich heute sonst weder Router, noch Telefon, noch DSL,...

    Fazit
    Ich kann jedem nur raten, VoIP ausschließlich dann ins Auge zufassen, wenn eine stabile und schnelle DSL-Leitung bereits vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist es immernoch die beste Variante den Telefonanschluss bei der Telekom zu belassen und nur das DSL über einen anderen Telefonanbieter zu buchen. Außerdem sollte man sich auch ausrechnen, ob die tatsächlich Ersparnis durch den vermeintlich günstigeren Tarif den Stress den man ggf. mit der Umstellung hat, auch wett macht.
    In meinem Fall: ein klares Nein!

Ähnliche Themen

  1. Problem mit internet seit 10 - 12 monaten !!!!!

    Von fiodorczy im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 17:03
  2. Drama seit 5 Monaten mit 1&1

    Von Helmut1209 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 20:02
  3. 1&1 seit 3 Monaten keine Schaltung

    Von Arephray im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 21:46
  4. Seit 6 Monaten probleme mit Onlinespiele (Unitiymedia)

    Von Hellifax im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:16
  5. seit monaten unter 3000

    Von Rettungshelfer im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 00:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz