sollte wir endlich bis zum April DSL bekommen habe ich mal eine Frage zur Installation.
Der Router soll beim Splitter und dem ISDN NTBA im UG stehen. Mein PC steht allerdings in einem anderem raum und Etage. Ich würde gerne vom Router ein Kabel zum PC Raum verlegen und dort eine Dose anbringen welches dann auch den ISDN S0Bus beinhaltet. Welche Art von Kabel und Dose sollte ich dort wählen. Es gibt ja fertiges Patchkabel und auch Verlegekabel. Patchkabel ist doch Litze (flexibel) und daher bestimmt ungeeignet um dieses in einer Dose anzuklemmen? Kann ich an das Verlegekabel ein RJ45 Stecker ancrimpen und dieses in den Router stecken, das andere Ende dann in der Dose beim PC anklemmen? Den ISDN S0Bus würde ich mit einem extra Kabel zur Dose führen.
Ich würde gerne vom Router ein Kabel zum PC Raum verlegen und dort eine Dose anbringen welches dann auch den ISDN S0Bus beinhaltet. Welche Art von Kabel und Dose sollte ich dort wählen.
Am besten Netzwerkdosen mit Netzwerkkabel (Cat5)
Zitat von Speedbuster
Es gibt ja fertiges Patchkabel und auch Verlegekabel. Patchkabel ist doch Litze (flexibel) und daher bestimmt ungeeignet um dieses in einer Dose anzuklemmen?
richtig, in den Dosen sind üblicherweise LSA klemmen, in denen hält die Litze nicht.
Zitat von Speedbuster
Kann ich an das Verlegekabel ein RJ45 Stecker ancrimpen und dieses in den Router stecken, das andere Ende dann in der Dose beim PC anklemmen?
Am besten am Router und am PC jeweils eine Netzwerkdose setzen, beiden Anschlüsse mit Netzwerkkabel durchverbinden.
Zitat von Speedbuster
Den ISDN S0Bus würde ich mit einem extra Kabel zur Dose führen.
Das ISDN- Kabel kannst du dann auch in die Netzwerkdose einstecken und am PC dein ISDN- Endgerät einstecken.
Wenn du alle Adern 1 zu 1 durchverbindest, hast du auch keine Probleme mit dem S0-Bus
Hey Danke. Das hilft mir schon weiter. An die Idee mit den 2 Dosen und diese dann untereinander verbinden bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich dachte ich bräuchte ein Patchpanel oder so etwas um den Übergang herzustellen. Für so etwas wird das doch normalerweise angewendet, oder?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
AW: Welches Kabel vom Router zur Netzwerkdose?
Hallo Speedbuster
Du baust dein kleines Pachpanel dann halt aus Netzwerkdosen. Ist dann immer nit Netzwerkdosen erweiterbar.
Ich habe bei mir jedes Zimmer mit Netzwerkdosen versorgt und im Keller an einem Zentralen Punkt alles auch auf 4 Netzwerkdosen zusammengeführt.
ISDN habe ich auch darüber geführt.
Reicht Cat5 Kabel aus? Ich möchte gerne zukunftssichere Leitung verlegen und nicht in ein paar Jahren wieder damit anfangen. Für Gigabit Netzwerke brauche ich doch mindestens Cat5e, oder? Ich hatte vor Cat7 Kabel zu verlegen. Ich das überdimensioniert und habe ich damit Probleme beim verdrahten in den Cat5e/Cat6 Dosen? (Wegen der starken Schirmung, Querschnitt, etc.)
Hallo Speedbuster
Wegen der Schirmung würde ich mir da keine Gedanken machen.
Das Problem sind vielmehr die LSA- Streifen.
Da muss man schon das geeignete Werkzeug haben, um das sicher aufzulegen.
Man kann das zwar auch mit einem Schraubenzieher reindrücken, aber dabei kann man auch die Streifen kaputtdrücken.
Ich würde ein 4DA JYSTY verlegen und oben eine UAE 8x8 setzen. Über eine Doppelader das UR-2 nach oben und über zwei weiter Cudas den S0 Bus. Das UR-2 Signal (DSL) muss dann auf Kontakt 4 und 5 und dann einfach ein RJ45 Kabel in den Router. Der Splitter bleibt dabei unten - dort ist das DSL Signal auf den letzten beiden Kontakten ( Splitter öffnen ).
Sprich du brauchst nur ein stinknormales Telefonkabel!!!!
Kosten für das Kabel 5,20 € ( 10m J-Y ST Y 4x2 )
UAE 2x8 ca. 10 €
Günstige LSA Plus Anlegewerkzeug kostet keine 5 €uro bei Reichelt und Co. Selbst bei Ebay keine 10 € inkl. Versand. Jedoch ist Verlegung vom Netzwerkkabel überflüssig - solange kein wirkliches Netzwerk mit hoher Übertragungsrate aufgenaut wird.
Cat 7 ist noch nicht wirklich zertifiziert und kein normaler Mensch wird 1000 Mbit/s brauchen....... zumindest die nächsten Jahre nicht.
"Es gibt keinen Grund, jemals einen Computer zuhause zu haben!"
frei übersetzte Aussage eines Digital Resaerch Mitarbeiter in den 1970ern.
Das ist lange überholt.
Deshalb besser etwas größer dimensionieren.
Kabel werden meist fest verlegt. Die kann man nicht einfach mal austauschen.
Anders sieht es mit Netzwerkosen aus. Die kann man austauschen und muss nicht gleich Cat7 einsetzen.