seit 2Jahren funktioniert mein WLAN (FritzBox & FritzUSB-Stick). Nach XP-SP3 update und anderen Patches kann keine Verbindung mehr ins Internet aufgebaut werden. Der Update-Prozess hat ja unmittelbar zuvor noch funktioniert
-DHCP ist natürlich aktiviert
-IP-Adr. des USB-Stick ist 192.168.178.22
-IP-Adr. der FritzBox ist 192.168.178.1
-Mit Ping bekomme ich auch Response
-Mein FireFox ist erlaubt im Filewall (ZoneAlarm).
-die Konfiguration des WLAN-Sticks übernimmt die Fritz-SW (nicht Windows)
Wichtig: mit meinem Notebook funktioniert WLAN und somit die FritzBox- sonst könnte ich diesen Beitrag nicht schreiben
Hallo schnebe,
WMM guckst du hier
Hast du mal in der Fritz geprüft, ob da bei WLAN neue Geräte zugelassen werden ? Steht irgendwo unter WLAN (hatte früher mal ne Fritz...)
Kann ja sein das durch das XP-Update ne neue Adresse zugewiesen wurde, die die fritz nicht kennt und sperrt?
Ansonsten vermute ich den Fehler klar beim Stick in Zusammenarbeit mit XP.
Kannst das nicht mit nem LAN-Kabel umgehen? Ich hasse diese Sticks, habe ich immer Stress mit gehabt...
nur finde ich in der Fritz-Konfiguration nicht die Einstellungsmöglichkeit "Neue Geräte zulassen?"
WLAN ist ne feine sache auf die ich nicht mehr verzichten will - und ausserdem möchte ich das Problem verstehen. Der Treiber ist neu des Sticks - habe ihn von AVM heruntergeladen und installiert ohne Erfolg.
Ich versuche es solange bis die kiste mit wlan wieder tut.
mein wlan tut wieder. Es lag am Firewall "ZoneAlarm", welcher nach dem XP-SP3 update nicht mehr funktionierte. Ins Internet kam ich nur mit dem Windows-Firewall. Habe einfach ZoneAlarm entfernt und danach nochmal neu installiert. SP3 hat mir den ZoneAlram irgendwie lahm geleggt.
Trotzdem noch mal danke!
@ schnebe,
du brauchst den Schei... ZoneAlarm überhaupt nicht. Die FritzBox hat einen eigenen Firewall und es reicht, wenn du den windowseigenen aktivierst.
Schmeiß den ZoneAlarm runter!
@ schnebe,
du brauchst den Schei... ZoneAlarm überhaupt nicht. Die FritzBox hat einen eigenen Firewall und es reicht, wenn du den windowseigenen aktivierst.
Welche FritzBox hast du eigentlich?
Kann ich Dir nur zustimmen Stadindianer. Zu viele verschiedene Firewall Programme und dann noch gleichzeitig auf dem PC verursachen einige Probleme. Und der XP Firewall Standard ist gut genug.
@ schnebe,
Welche FritzBox hast du eigentlich?
Bei einem Feld-Wald-und-Wiesenrouter von einer 'Firewall' zu sprechen is tdoch schon ziemlich gewagt.
Die Router in diesem Preissegment haben allenfalls einen halbwegs funktionierenden Portfilter, aber keine Firewall im eigentlichen Sinne. Diese gibts nur im für Privatkunden eher wenig interessanten Preisbereich.
Die Fritzbox kann z.B. nicht verhindern, dass Programme z.B. unbemerkte Verbindungen ins Internet herstellen oder 'nach Hause' telefonieren. Ich bin daran schon interessiert, was mein Rechner so treibt, daher läuft auch bei mir noch ein Desktop-Monitoring-Programm (auch hier will ich mal nicht von Firewall sprechen).
Bei Zone-Alarm wäre ich allerdings sowieso generell vorsichtig. Die Firma ist immer mal wieder in Verruf geraten, selbst Userdaten ungefragt zu übermitteln.
Prinzipiell kann das jede (sogenannte) Desktop-Firewall, sofern der automatische Lernmodus ausgeschaltet wird.
Dann fragt das Programm jedesmal, ob der Internet-Zugriff von Programm xy zugelassen werden soll oder nicht.
Sofern Vista oder 7 eingesetzt wird empfehle ich das kostenlos erhältliche Windows Firewall Control. Das ist keine eigenständige Firewall, sondern nur ein komfortables Frontend für die in diesen Betriebssystemen eingebauten Services: