All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?
Hallo zusammen,
bei einem All-Ip-Anschluss (z.B. Vodafone All-Inclusive) wirds ja dann kein Festnetz mehr geben. Ich frag mich ob dann die nicht genutzte Leitung (Frequenzband vom Festnetz) nun zusätzlich für den DSL-Anschluss hinzugezogen wird? Es wäre doch denkbar dass dann mit dem erweiterten Frequenzband dann ein schnellerer Anschluss realisierbar ist? Des weiteren würde ja auch dann ein Splitter obsolet werden. Denn der trennt ja Festnetz/DSl - und ohne Festnetz gibts hier auch nix mehr zu trennen. Oder? Weiss jemand genaueres?
AW: All-IP - wird freiwerdendes Fequenzband von der Festnetzleitung genutzt?
Hi,
von QSC gibt, oder zumindest gab es sowas mal. Dass das gesamte Frequenzband für DSL genutzt wird. Aber ich finde leider momentan keinen Anbieter der so etwas wirklich sinnvolles macht.
Wenn ich mir das Spektrum meiner Fritzbox ansehe, dann sind die freien Bänder etwa so breit wie die Upstream-Bander. Wenn man davon ausgeht, dass sich der Bereich besser ausnutzen lässt, verschenkt man ca. 750 bis max. 1000 kBit.
Wirklich lohnend also nur für grenzwertige Anschlüsse und Erbsenzähler.
Hallo Matthias
Es gibt Überlegungen in diese Richtung. Nennt sich Annex J.
Dort wird der für Analog und ISDN genutze Frequenzbereich für den Upload benutzt.