Ich bin seit vergangenem Freitag Kunde bei Alice (16MBit, ist doch klar!) und das für 24 Monate. Nachdem alles schön funktionierte, habe ich ein Schreiben losgelassen, wonach ich den Vertrag auf eine Laufzeit von einem Monat (statt 24 inkl. 5 Monate frei) ändern lassen möchte....Noch bevor ein tatsächliches Problem auftrat.
"Nebenher" habe ich mich bei speedtest rumgetrieben (etwa 10 Tests in drei Tagen) und bekomme einen Speed von nie mehr als 2MBit! Das ist schon weit entfernt von 16MBit. Da ich aufm Dorf wohne und die Leitung eine Länge von 5km hat (Aussage Alice), habe ich mit 6-8MBit gerechnet was mich voll zufrieden gestellt hätte.
Kann ich ausserordentlich kündigen?
Wäre ein anderer Anbieter überhaupt in der Lage eine höhere Geschwindigkeit aufgrund meiner Rahmenbedingungen zu liefern?
Ich weiss ja nicht, wem die Leitungen gehören...Alice hat sicher keine eigenen oder? (Die am Tel. meinte, sie müsse bei Telefonica irgendwas beantragen wegen dem Speed.)
P.S. Geschwindigkeit wurde über Ethernet-Kabel gemessen. Modem ist von Sphairon
Niemand garantiert dir die volle Bandbreite! Es heißt immer bis zu 16000 kbit/s. Ohne Vertragslaufzeit hättest du Problemlos Kündigen können, jetzt hast du 24 Monate Vertragslaufzeit und kommst da vor Ende der Laufzeit nicht raus! Ich vermute mal, das du bei einem anderem Anbieter auch nicht mehr bekommst.
Kommt darauf an, was jetzt in dem Schreiben stand! Wann wurde denn der Anschluss geschaltet? Wann hast du den Brief mit der Änderung in einen 24 Monatsvertrag bekommen? Da Stand doch Sicher drin, das du ab Zustimmung der Änderung innerhalb 14 Tagen wiederrufen kannst. Bist du noch innerhalb dieser Zeit, könntest du eventuell wiederrufen. Ist das aber mehr als 14 Tage her, ist die Änderung des Vertrages wohl gültig.
vertragsabschluss war am 31.12., auftragsbestätigung am 9.1. und schaltung am 30.1....geschrieben habe ich am 29.1., weil ich dann im vertrag bemerkt habe, dass ich 24 monate gebunden bin statt einen, obwohl ich das dem verkäufer so gesagt habe....bin wohl bauernopfer geworden.
die hotline sagte mir, widerrufsrecht beginne ab dem 9.1., ein anderer mitarbeiter der hotline sagte, es wäre der 30.1....
in den AGB's ist spielraum für sowas...dort steht ja:
widerrufsrecht ab abschluss des vertrages ODER ab eingang der auftragsbestätigung ODER anschlusstermin....
somit habe ich drei daten und kann nur auf gnade hoffen. ist aber schon arm, wenn eine firma in meinem fall "nein" sagen würde. dann wäre sie auf nem ganz üblen weg um 27 euro monatlich reicher.....zudem dann mit 16MBit werben und sich mit dem zusatz "bis zu" absichern....schliesslich liegen die fertigen abschmetterargumente ja schon in der schublade...mich würde interessieren, wie hoch der anteil der leute ist, wo im speedmeter eine >14MBit erscheint. ich hab 2MBit...
"bis zu", ihre leitung ist x km lang, nicht im optmalen versorgungsgebiet, ihr modem, bla...
dann aber sich bei 16MBit mit etwas unter 2MBit absichern und sagen: "drunter kommt kein vertrag zustande" ist schon reine abzocke. leider wird es toleriert...dagegen fährt ein neuwagenbesitzer in die werkstatt und bekommt dort ne wandlung, wenn sein porsche mehr als 10% minderleistung zeigt.
das ist typisch für das geschäftsgebahren vieler firmen hier in deutschland...ist ja alles rechtens...
"antrag für ne anforderung der anforderung zur bewilligung des projekts"
Beginn der Widerrufsfrist ist der Zeitpunkt der Auftragsbestätigung.
Warum bitte ist es arm wenn eine Firma möchte, dass du den Vertrag einhältst, den du abgeschlossen hast? Oder meinst du Verträge und ihre Rahmenbedingungen gelten ur so lange, wie es dir passt?
Beginn der Widerrufsfrist ist der Zeitpunkt der Auftragsbestätigung.
@ DarkShadow
So ist es! Trotzdem finde ich Deine Antwort etwas drastisch?
Ist es nicht verständlich wenn ein Kunde statt DSL 16000 einfach nur DSL 2000 bekommt? Wer möchte da nicht aus dem Vertrag raus?
Am Telefon wird von verschiedenen DSL-Anbietern, oder deren Beauftragten viel versprochen und leider oft wenig gehalten. Sind leider meine eigenen Erfahrungen. Ich trau mich schon nicht mehr länger wie 1 Minute mit solchen Anrufern zu sprechen sonst könnte ja ein Vertrag zu stande gekommen sein und ich muss belegen, dass ich diesen eigentlich nicht wollte.
Ich denke wir Kunden bei Alice brauchen verlässliche Auskünfte welche Leitungsbeschwindigkeit möglich ist. Leider kann man uns die nicht geben!
So ergeben sich dann solche zweifelhaften Verträge wie in diesem Fall!
An dem Vertrag ist nichts zweifelhaft, es heisst immer bis zu so und so einer Geschwindigkeit.
Zitat aus den Leistungsbeschreibungen von Alice Punkt 2.3.7
Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz der
HanseNet je Anschluss hängt von den physikalischen
Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere der
Anschlussleitung, ab. Eine bestimmte Zugangsbandbreite
wird nicht gewährleistet.
So ist es! Trotzdem finde ich Deine Antwort etwas drastisch?
Soll ich ihn anlügen?
Zitat von aolloo
Ist es nicht verständlich wenn ein Kunde statt DSL 16000 einfach nur DSL 2000 bekommt? Wer möchte da nicht aus dem Vertrag raus?
Ich bekomme sogar nur DSL1500. Aus dem Vertrag kommt man immer raus, nach Ablauf der Vertragszeit. Und ich bitte zu beachten, dass man vor ein paar Jahren für DSL1000 noch fast das doppelte bezahlt hat. Sooo schlecht ist man also nicht dran.
Zitat von aolloo
Ich denke wir Kunden bei Alice brauchen verlässliche Auskünfte welche Leitungsbeschwindigkeit möglich ist. Leider kann man uns die nicht geben!
So ergeben sich dann solche zweifelhaften Verträge wie in diesem Fall!
Gruss
aolloo
Wie soll das gehen? Die einzige Datenbank, in der im Vorfeld die Dämpfung der einzelnen Leitungen und damit auch die Bandbreite nachgesehen werde könnte ist in den Händen der Telekom, und die rückt nichts raus. Woher will Alice das dann wissen? Hellsehen?
An dem Vertrag ist nichts zweifelhaft, es heisst immer bis zu so und so einer Geschwindigkeit.
...naja, und warum bekomme ich dann Anrufe wo mir von "Alice oder einem Beauftragten" Geschwindigkeiten von 8000 bis max. 16000 am Telefon versprochen werden?
Allerdings sind laut T-Com bei mir nicht mehr wie 3000 möglich!!!
Alice hat angeblich jetzt eigene Leitungen und man möchte den Vertrag jetzt zu 100 % auf Alice haben ...
Was kann ich da als Kunde noch glauben ... sehen wir mal von technischen Problemen ab ...
Gibt wohl sehr viele "Bauernopfer" im DSL-Bereich ... ???
Wie soll das gehen? Die einzige Datenbank, in der im Vorfeld die Dämpfung der einzelnen Leitungen und damit auch die Bandbreite nachgesehen werde könnte ist in den Händen der Telekom, und die rückt nichts raus. Woher will Alice das dann wissen? Hellsehen?
Dann sollte man bei Alice, auch kein Callcenter beauftragen Kunden anzurufen und Dinge zu versprechen die man nicht weiß, oder nicht halten kann. Richtig?
Ich bekomme sogar nur DSL1500. Aus dem Vertrag kommt man immer raus, nach Ablauf der Vertragszeit. Und ich bitte zu beachten, dass man vor ein paar Jahren für DSL1000 noch fast das doppelte bezahlt hat. Sooo schlecht ist man also nicht dran.
Nein, Du solltest nicht lügen, aber auch nicht Deinen FRUST an anderen USERN des Forums auslassen.
Viele DSL Kunden sind durch die Probleme mit den Anbieten einfach überfordert und davon lebt dieses DSL-Forum! Sollten man nicht ganz vergessen hier ... war ja lange nicht mehr da ... bis zu dem Anruf von ALICE ...
Bitte ganz ruhig ... sonst könnte man annehmen das dieses Forum nur Anbieterinteressen vertritt!
auf deinen müll namens "selektive wahrnehmung" antworte ich sehr gerne.
als ich student war, habe ich nebenbei in ner vodafone-filiale kunden beschissen und das über jahre. das verkauft was chef so wollte und das brachte nicht mal die höchste provision. das ist ganz normales verhalten was vom vorgesetzten und den kollegen, sprich der unternehmenskultur vorgelebt wird und schliesslich abfärbt. zumindest, wenn man bei feierabend direkt gefragt wird, weshalb johnny heute mehr partnerkarten verkauft hat als du..........
ich bin dann irgendwann woanders hin gewechselt und plötzlich hatte ich stammkunden.......anderes arbeiten in einer nach wie vor schäbigen branche, aber ich war ehrlich!
wenn ich aber heutzutage durch die blödmärkte laufe oder auch die eigenständigen xy-schuppen sehe was da hinterm internet-tresen so rumeiert und wie die beratung ausfällt, dann kann ich mir sehr gut erklären, weshalb der ruf solcher produkte, solcher firmen, solcher verkäufer und solcher verkaufszweige so schlecht ist!
der freak von saturn hat mich beschissen, fertig. nicht mal meine legitimationspapiere wollte der kopieren. hauptsache, vor silvester noch die monatszahlen aufpolieren und dann zum nächsten kunden. statt einen monat erhielt ich 24.........und eben die sms von alice, dass sie den vertrag nun doch auf die von mir gewünschte laufzeit ändern. ab sofort!
nochmals für dich:
wenn man ein produkt wirbt, dann darf die spanne des möglichen outputs einfach nicht so hoch sein, d.h., ich kann nicht mit (von mir aus "bis zu") 16MBit werben und hinterher kriegt die mehrheit deutlich weniger...hälfte oder sogar 20% davon........
gäbe es in diesem land keine fussnoten in den prospekten, dann würden mehr menschen die AGB's lesen, weil sie lesenswerter wären. ich persönlich bin ein mann von wort, ich brauche keine grossen verträge oder schlingen, weil ich 16MBit liefern würde, wäre ich ein ein-mann-provider.
es gibt kunden, die merken sich die ewig lange wartezeit bei arcor z.b., wenn sie mitten in der nacht mit "hohem aufkommen" vertröstet werden und dafür auch noch 12ct zahlen, wie ich bei alice.
dann gibts hotlines, wie die von EnBW, die sind vom produkt her teuer, aber da sitzen keine vollmongos, sondern kompetente mitarbeiter. bei alice dagegen kann ich anrufen, 5min warten (=60ct) und wenn ein kundenberater rangeht, dann hat er seinen namen ausgesprochen und ich weiss an seiner tonlage, ob er motiviert ist. ist er in 10% der fälle. deswegen muss ich solche leute mitfinanzieren und halt auflegen und nochmal anrufen........
um die sache rund zu machen:
für mich ist ein verkäufer ein TOP-mann, wenn er mich so berät, dass ich die AGB's nicht lesen braucht. einer, der nicht nur das gespräch in seine richtung führt und - na klar - das perfekte produkt für mich hat, sondern auch mal kritisches aufgreift........
das heisst für mich konkret für alice:
vor der auftragsbestätigung z.b. prüfen lassen, wie hoch der durchsatz bei dem neukunden wäre....ist er unter der hälfte (das könnte ein qualitätsbarometer sein), dann wird die leitung nicht geschaltet oder unter vorbehalt. fertig...........aber nicht dem laien nen 2MBit andrehen und hinterher müll oder auch die längst vorbereitete wahrheit erzählen. woher man das "hellsehen" kann?
wenn ich weiss, in xy mit 5.000 einwohnern habe ich eine leitungslänge von 5km zum kunden, dann habe ich einen wissensvorsprung zum kunden....ich weiss, er freut sich umsonst auf die 16MBit (nochmals: ich habe mit etwa 6-8MBit gerechnet), weil es erfahrungsgemäß (!) eher 2-4MBit werden.
aber gut, wenn das alles so anders wäre, dann wären die arbeitslosenzahlen ja auch höher und mehr von deiner sorte hier im forum. bin zwar neu hier, aber lese deine beiträge schon länger..........ganz übel.
in diesem sinne danke für eure meinungen und die hilfe. fred can be closed.
auf deinen müll namens "selektive wahrnehmung" antworte ich sehr gerne.
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Weist du was? Stell dich vor den Spiegel und frag den das nächste Mal, da bekommst du wenigstens die Antworten, die du hören möchtest. Und belästige niemenden mehr mit deinem Kindergarten
Ist es nicht verständlich wenn ein Kunde statt DSL 16000 einfach nur DSL 2000 bekommt? Wer möchte da nicht aus dem Vertrag raus?
Er kann es ja mal Probieren! Er schickt einfach ein Einschreiben mit einer Kündigung ab! Vielleicht klappt es ja! Ich fürchte aber, das es nicht mehr geht, da die Frist abgelaufen ist.
...als ich student war, habe ich nebenbei in ner vodafone-filiale kunden beschissen und das über jahre. das verkauft was chef so wollte und das brachte nicht mal die höchste provision. das ist ganz normales verhalten was vom vorgesetzten und den kollegen, sprich der unternehmenskultur vorgelebt wird und schliesslich abfärbt. zumindest, wenn man bei feierabend direkt gefragt wird, weshalb johnny heute mehr partnerkarten verkauft hat als du..........
Es wird ja immer besser, wenn Du doch die Methoden kennst, meinst Du wirklich es läuft heute anders?
Ich finde, das es für ihn gar nicht so schlecht läuft, hat 5 Monate keine Grundgebühr. Im Falle der Vertragslaufzeit sind bei ihm halt die gleichen Methoden angewandt worden, die er früher an seine Kunden weiter gegeben hat!