ich hab (auch) ein Problem mit der Vergabe der IP-Adresse, bitte helft mir. Hab schon etliche Threads zum Thema durchforstet, aber keinen gefunden der meine Problemstellung trifft. Ich bin also umgezogen, und die neue Wohnung hat einen WLAN-Router (bisher war ich über Kabel online).
Es ist mir leider nicht möglich, online zu gehen, da die Vergabe der IP-Adresse nicht gelingt.
Laut WLAN-Software kann er sich mit dem Router verbinden. Die Verschlüsselung ist WEP; der DHCP-Server ist aktiviert.
Die Hardware ist folgende: Router: T-Com Speedport W700V.
ISP: Arcor.
WLAN-Karte: Realtek RTL8184 54M
Hier im Haus gibt es ein offenes Netzwerk, darüber kann ich ohne Probleme online gehen. Aber unser eigenes System lässt mich nicht "rein". Der WEP-Key ist eine 13stellige Buchstabenfolge, um sie eingeben zu können muss ich bei "Format" ASCII einstellen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
raaskiel
erfahrener Benutzer
20.09.2008
152
raaskiel
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.09.2008
Danke
14
AW: Problem mit Vergabe der IP-Adresse
Zitat von miggus
Hallo,
ich hab (auch) ein Problem mit der Vergabe der IP-Adresse, bitte helft mir. Hab schon etliche Threads zum Thema durchforstet, aber keinen gefunden der meine Problemstellung trifft. Ich bin also umgezogen, und die neue Wohnung hat einen WLAN-Router (bisher war ich über Kabel online).
Es ist mir leider nicht möglich, online zu gehen, da die Vergabe der IP-Adresse nicht gelingt.
Laut WLAN-Software kann er sich mit dem Router verbinden. Die Verschlüsselung ist WEP; der DHCP-Server ist aktiviert.
Die Hardware ist folgende: Router: T-Com Speedport W700V.
ISP: Arcor.
WLAN-Karte: Realtek RTL8184 54M
Hier im Haus gibt es ein offenes Netzwerk, darüber kann ich ohne Probleme online gehen. Aber unser eigenes System lässt mich nicht "rein". Der WEP-Key ist eine 13stellige Buchstabenfolge, um sie eingeben zu können muss ich bei "Format" ASCII einstellen.
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus !
sieh mal in den einstellungen vom wlan-adapter nach, ob eine feste ip vergeben ist, und stelle auf "ip automatisch beziehen" um, falls das der fall ist.
als nächstes kannst du unter "erweitert" noch das standard-gateway festlegen. da trägst du die ip vom router ein.
in der cmd kannst du dann mit "ipconfig /renew" dafür sorgen, dass sich dein pc eine neue ip zuweisen lässt, falls er das nicht von alleine macht.
2. Der WLAN-Adapter, ist das das "AEGIS-Protokoll" oder der "TCP/IP"-Adapter ?
3. Wenn ich dort ein Standard-Gateway eingebe, muss ich auch eine IP-Adresse angeben. Damit deaktiviert sich dann doch wieder die automatische Vergabe, oder ?
der wlan-adapter sollte in den netwerk-verbindungen als drahtlos-netzwerkverbindung auftauchen. in den eigenschaften des adapters dann unter tcp/ip bzw. tcp/ipv4 (bei vista) auf eigenschaften klicken. und noch ein letztes mal auf erweiter. da kannst du dann einen standard-gateway eintragen, ohne dass du auch eine ip eingeben musst.