Betrügerische Telekom Machenschafften

4Antworten
    Colt_Cannon ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Danke
    0

Standard Betrügerische Telekom Machenschafften

Hallo.

Ich muß hier etwas Dampf ablassen. Weil ich ein enttäuschter Telekom-Kunde bin und 10 Monate auf ein Antwortschreiben der Telekom warten mußte. Diese hat sich in keinster Weise als kulant oder auch nur ansatzweise hilfsbereit gezeigt, wollte sich nicht näher mit meinem Problem befassen.

Hier mein Schreiben vom 29.03.2008:
    -------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit erhebe ich Einwand gegen die Anschlussumstellung meines Vertrages von „Call & Surf Comfort” auf „Call & Surf Comfort Plus” und die einhergehende Vertragsverlängerung, sowie die Fortsetzung jeglicher Vertragsverpflichtungen über den 16.04.2008 hinaus.

Seit dem 16.03.2007 nutze ich das „Call & Surf Comfort”-Paket. Dieses hat mich aufgrund der Leistungs- und Vertragsvorzüge gegenüber Konkurrenzprodukten bislang überzeugt. Vor allem aber sind auch Familie und Firma seit Jahren Kunde Ihres Hauses und sowohl privat als auch geschäftlich mit den Leistungen immer zufrieden gewesen.

Drei angebliche Mitarbeiter Ihres Unternehmens klingelten am 09.01.2008 an meiner Tür und unterbreiteten mir das Angebot eines sog. „Tarifupgrades“, welches mich als Telekomkunden belohnen und von einem etwaigen Dienstleisterwechsel abhalten sollte. Dieses „Bonbon für den Kunden“ sollte mir u.a. folgende Vorteile bringen: günstigere Monatsbeiträge, DSL16000 statt DSL6000, günstigeres Telefonieren auf Mobilfunk.

Meinen Bedenken einer Vertragsveränderung wurden folgenden Argumente entgegengehalten: Da ich ja schon Kunde bei der Telekom sei, ginge es nur um eine Anschlussumstellung, bei der die Bedingungen des bereits bestehenden Vertragsverhältnisses weiterhin gelten sollten. Einer der Herrschaften stellte sich mir mit Vornamen vor und ließ mir seine Mobilnummer da, falls noch Bedenken meinerseits bestehen sollten. Von der gut gemeinten Geste und dem vermeintlich tollen Angebot überzeugt unterzeichnete ich den Auftrag zur Anschlussumstellung. Die Umstellung zögerte sich bis zum 11.02.2008 heraus und musste durch meine telefonische Bitte nachträglich erwirkt werden.

Da für Ende März 2008 mein Wohnortwechsel bevorstand informierte ich mich am 27. Februar 2008 bei der Kundenhotline über einen möglichen Kündigungstermin. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass mein „Call & Surf Comfort“-Tarif von nun an „Call & Surf Comfort Plus” hieß und die einmonatige Kündigungsfrist sich auf 24 Monate ausgedehnt hatte. Am Telefon erklärte ich den Sachverhalt und schilderte auch den Besuch der drei Herren in meinem Haus.

Die nette Dame von der Hotline ließ erkennen, dass ihr das Problem nicht ganz unbekannt sei und sie mich aufgrund dessen auf die Vertragsbedingungen von „Call & Surf Comfort“ zurückstufe. „Call & Surf Comfort Plus“ solle ich bis spätestens zum 15.03.2008 kündigen, damit der Vertrag zum 16.04.08 ordentlich auslaufen könne. Desweiteren solle Ich auf die Kündigungsbestätigung warten und gegebenenfalls bei negativem Bescheid Beschwerde einreichen. Das Problem sei zu lösen. Noch am selben Tag schickte ich die Kündigung raus, sowohl als Fax als auch per Post (siehe Anhang).

Am 22.03.2008 rief ich erneut die Kundenhotline an, da ich immer noch keine Rückmeldung erhalten hatte. Ich erfuhr, dass mein Schreiben wohl noch in Bearbeitung sei.

Mittwoch, den 26.03.2008 suchte ich das Gespräch mit Herrn xxx, Leiter in der T-Punkt Filiale in xxx, um mir Klarheit zu verschaffen. Nach eingehender Analyse meines Sachverhalts erklärte mir Herr xxx dass es sich bei den drei Herren, die mich zu Hause besuchten um sog. „Rangers“ handle, die den Telekomkunden Angebote unterbreiten und dabei auch leider des Öfteren Vertragsverlängerungen vorenthalten. Diese Art der Kundenakquise und -bindung entspräche jedoch nicht der Art und Weise wie die Telekom mit ihren Kunden umzugehen pflege.

Herr xxx legte mir nahe, mich schriftlich zur Situation zu äußern, was ich hiermit tue. Meine Vertragsverpflichtungen betrachte ich aus folgenden Gründen ab dem 16.04.2008 als beendet:

1.
    Eine Vertragsverlängerung wurde mir verschwiegen.
    Hiermit wäre ich auf keinen Fall einverstanden gewesen.

2.
    Der Wortlaut „Call & Surf Comfort Plus” ist mir bis zum 27.02.2008 unbekannt.

3.
    Die Vertragesbedingungen von „Call & Surf Comfort” blieben mit der "Anschlussumstellung" vom 11.02.2008 nicht bestehen.

4.
    Der monatliche Kostenaufwand ist nicht minimiert worden. (s. Rechnungsvergleich Anhang)

5.
    Der Anschluss für die Nummer 06XX/ XXX XXXX ist seit dem 28.03.08 gesperrt und wird nicht mehr genutzt.

6.
    Trotz ordentlicher Kündigung meinerseits habe ich bis dato keine Kündigungsbestätigung in schriftlicher Form von Ihnen erhalten.

Da in der Vergangenheit noch nie Probleme bestanden, bin ich optimistisch und hoffe ich auf eine schnelle und unkomplizierte Lösung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Georg XX

-------------------------------------------

Fazit:
    Überlegt euch ganz genau was ihr unterschriebt und wem Ihr vertrauen könnt. Alle wollen nur euer bestes, haben es jedoch nur auf euer Geld abgesehen. Die Telekom ist der mieseste Anbieter was Kundenservice und Problemlösung angeht. Ich rate jedem eindringlich davon ab, mit dieser Gesellschaft einen Vertrag einzugehen.

Wenn jemand zu diesem Post Feedback abgeben möchte würde ich mich freuen.

Grüße
    Georg

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Standard AW: Betrügerische Telekom Machenschafften

Hallo Georg
    Jede Vertragsumstellung bei der Telekom zieht eine Auftragsbestätigung nach sich.
    In dieser Auftragsbestätigung sind alle Vertragsdaten (Preis, MVLZ usw.) enthalten.
    Wenn an diese Änderungen nicht möchte, hat man 1 Tage Zeit diesem zu widersprechen.

Wenn nicht widersprochen wird, treten die neuen Vertragsdaten zu dem angegebenen Zeitpunkt in Kraft.

Es ist allerdings sonderbar, das auf dein Schreiben nicht reagiert wurde.

Hast du deine bei der T- Com hinterlegten eMail- Adressen auch immer abgefragt.

stahli1981 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Danke
    8

Ausrufezeichen AW: Betrügerische Telekom Machenschafften

Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Georg
    Jede Vertragsumstellung bei der Telekom zieht eine Auftragsbestätigung nach sich.
    In dieser Auftragsbestätigung sind alle Vertragsdaten (Preis, MVLZ usw.) enthalten.
    Wenn an diese Änderungen nicht möchte, hat man 1 Tage Zeit diesem zu widersprechen.

Wenn nicht widersprochen wird, treten die neuen Vertragsdaten zu dem angegebenen Zeitpunkt in Kraft.

Es ist allerdings sonderbar, das auf dein Schreiben nicht reagiert wurde.

Hast du deine bei der T- Com hinterlegten eMail- Adressen auch immer abgefragt.

Hi Grisu
    Hi Georg,

also zuerst einmal wenn man etwas ändert verlängert sich der vertrag - naja aber habe schon mal den vertrag verlängert - der call center mitarbeiter meinte nein der läuft normal weiter... So wird man vera.. naja ihr wisst was ich meine..

Zudem sind die die an die haustüre klopfen keine Mitarbeiter von T-COM, kabel bw freenet etc. diese vertreiben es nur auf eigene Rechnung sprich Sie bekommen Provision...

Der letzte aus so ner Kollone (wollte in die Wohnung, als ich ihn aus Überzeugung nicht reinließ wollte er sich gewaltsam Zutritt verschaffen), purzelte die Treppe runter. Habe früher 2 Wochen für einen Provider auf eigene Rechnung gearbeitet - das sind 90 % der Aussendienstler. ich vertreibe auch 2 anbieter nur auf eigene rechnung und die kunden kommen zu mir - unterschied: mir ist die beratung wichtig, solchen Drückern an der Türe nur die Provsion... Deswegen versprechen Sie dir das blaue vom himmel....

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

Schreibt eine sogenannte "Vorstandsbeschwerde". Da Herr Obermann den Servicebereich (bzw dessen Verbesserung) zur Chefsache gemacht hat, kann ich euch diesen Weg nur empfehlen.

Hier die Adresse

Herrn Rene Obermann
    Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Telekom AG
    Friedrich- Ebert-Allee 140
    53113 Bonn

Colt_Cannon ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Danke
    0

@ 45grisu

Der Hinweis der Kündigungsoption innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung tangierte mich zu dem Zeitpunkt wenig, da ich mich darauf verlassen habe, dass die "alten" Kündigungsfristen weiterhin bestünden, so wie vom Klingelmann kommuniziert und beschworen.

@ stahli1981:

Das sich die Verträge generell bei Umstellung verlängern wußte ich damals nicht. Dass die Klopfmeister keine Telekom Mitarbeiter sind weiß ich mittlerweile auch. Aber naja, es ist zu spät. Schön zu hören, dass dir in deiner Branche etwas an der Zufriedenheit deiner Kunden liegt. Wär ich bloss zu dir gekommen...

@ tuxhunter:

Danke, für die Information. Ich werde am Wochenende ein Schreiben verfassen, welches mein Problem nochmal kurz schildert und den hier geposteten Brief anhängen und Herrn Obermann zukommen lassen - per Einschreiben selbstverständlich. Vielleicht ergibt sich ja was, auch wenn es sich nochmal ein 3/4 Jahr hinziehen sollte... wer weiß...

-----------
    -----------
    Seit Oktober lebe ich in Wohngemeinschaft. DSL kommt hier von Arcor. Ich werde auch bei Arcor mal anfragen, wie lange der WG Vertrag noch läuft, oder ob ich den evtl. vorzeitig kündigen kann, damit ich dass Telekom DSL vielleicht hierher verlegen lassen kann...

Danke für euer Feedback.