Hallo! Ich habe nach einem Umzug eine Arcor Easybox A401 bekommen, Netzwerkkabel eingesteckt - funzt alles. Nun möchte ich aber drei Rechner damit beglücken und habe zu diesem Zweck das WL200 Modem/Router(?) mit der Easybox verbunden -kein Internet mehr. Das WL200 lief zuvor in meiner alten Wohnung, da allerdings mit der Starterbox von Arcor und einem ISDN-Anschluss. Sind die Geräte nicht kompatibel oder ist das Einstellungssache? Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar!
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
So kann man mit ganz wenig drei Frauen glücklich machen! Vielen, vielen Dank, das war's schon! Nein, ich hatte nicht einen LAN-Port genommen, sondern den für DSL <schäm>, aber jetzt ist mir das natürlich völlig logisch, der Bursche muss ja nur verteilen/routen...
Du bist der Beste!
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Lieber scolopender, darf ich noch um einen Nachschlag bitten? Jeder Rechner kommt problemlos via Kabel ins Internet, aber mit dem WLAN hapert es. Wir haben verschiedene Sticks ausprobiert, sie sind ordnungsgemäß installiert worden, es lässt sich auch immer eine recht gute Verbindung herstellen, aber es werden keine Seiten angezeigt, "Server nicht gefunden". In welcher Ecke könnte ich denn da anfangen zu suchen? 60m Kabel auf dem Boden sind auf Dauer kein Zustand...
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Zitat von HoustonsMum
In welcher Ecke könnte ich denn da anfangen zu suchen?
Im WLAN200.
Verbinde das WLAN200 nur mit einem der Rechner (per Kabel, keine Verbindung zur Easybox) und starte diesen Rechner neu.
Versuche, den Web-Konfigurator des WLAN per https://192.168.1.1 zu starten (unter der Annahme, dass die IP-Adresse des WLAN200 nie geändert worden ist) - Benutzername admin, Kennwort 1234 (auch das sind die Voreinstellungen).
Navigiere zu "Erweiterte Einrichtung" - "LAN" - "LAN Einrichtung".
Wähle dort unter DHCP
DHCP: Ohne
aus.
Stelle bei TCP/IP
IP-Adresse: 192.168.2.2
ein. Falls vorhanden:
Nimm bei Any IP Setup den Haken weg.
Klicke zum Schluss unten [ Anwenden ].
Es kann sein, dass danach das WLAN200 scheinbar keine Reaktion mehr zeigt - macht aber nichts, wenn die Einstellungen genau so wie angegeben vorgenommen wurden.
Stelle nun (zusätzlich) die Verbindung des WLAN200 mit der Easybox wieder her, starte den "Konfigurier-Rechner" nocheinmal.
Jetzt sollte
1. Die Bedienoberfläche der Easybox per https://192.168.2.1
2. der Web-Konfigurator des WLAN per https://192.168.2.2
erreichbar sein und auch das WLAN "richtig" funktionieren. Ggf. ist bei den "WLAN-Teilnehmern" auch ein Neustart fällig.
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Ach, schade! Haut nicht hin, schon beim Starten des Webkonfigurators des WLAN gescheitert, findet er nicht. Kann es sein, dass das so nur unter Vista geht (ich verwende XP)? Und seit ich es versucht habe, zeigt der versuchsrechner auch über Kabel keine Seite mehr an, die anderen schon. Gib bitte nicht auf, my dearest scolopender, hast du noch mehr Ideen?
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Zitat von HoustonsMum
Haut nicht hin, schon beim Starten des Webkonfigurators des WLAN gescheitert, findet er nicht.
Hast Du wirklich nur Rechner und WLAN200 per Kabel zusammengeschaltet (und sonst nicht dran)?
Entweder hat jemand früher mal die IP-Adresse vom WLAN200 geändert oder dessen DHCP ist schon ausgeschaltet...
Zitat von HoustonsMum
Kann es sein, dass das so nur unter Vista geht (ich verwende XP)?
Das geht sorgar mit Win98.
Zitat von HoustonsMum
Und seit ich es versucht habe, zeigt der versuchsrechner auch über Kabel keine Seite mehr an, die anderen schon.
Deaktiviere erst mal dessen "Drahtlose Netzwerkverbindung", damit dem XP klar wird, dass es per Kabel gehen soll:
Per Rechtsklick die Eigenschaften der "Netzwerkumgebung" anzeigen lassen, dort dann die "Drahtlose Netzwerkverbindung" auswählen und ebenfalls per Rechtsklick deaktivieren (Du kannst sie später wieder aktivieren).
Dann die Prozedur mit dem WLAN200 nochmal...
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Hallo! Ich hatte tatsächlich nur Rechner und WLAN per Kabel verbunden, sonst nix, die Drahtlosverbindung auch vorher deaktiviert. Deine Vermutung, dass da vorher schon einmal jemand "dran" war, stimmt auch, das habe ich inzwischen herausfinden können. Dieser Jemand ist aber nicht mehr greifbar. Ich habe das Gerät auch resetted in der Hoffnung, dass dann alles auf Ursprungseinstellung steht, aber es klappte trotzdem nicht. In der Anzeige stand sinngemäß, dass es scheint, als müsse die Adresse erreichbar sein, ich solle meine Einstellungen überprüfen. Hm. Eigenschaften von Internetprotokoll stehen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Soll ich da vielleicht alternativ etwas Benutzerdefiniertes eingeben? Seufz. Ist schwierig mit Ferndiagnosen, ich weiß. Aber wenn nicht du, wer dann? Mit hoffnungsvollen Grüßen, HoustonsMum
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Zitat von HoustonsMum
Ich habe das Gerät auch resetted ...
Rücksetzen auf die Werkseinstellungen - bei eingeschaltetem Gerät den Resetknopf mindestens 7 Sek. lang gedrückt halten?
Wenn's das war, das Gerät richtig mit dem Rechner verbunden - nein, da fällt mir leider im Moment nichts mehr ein, weil die Einstellungen am Rechner:
Zitat von HoustonsMum
..."IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
sind nämlich richtig.
Zitat von HoustonsMum
Aber wenn nicht du, wer dann?
Alle anderen hier im Forum - besonders die, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Lieber Scolopender, ich habe es einfach noch einmal versucht, Reset - sollten es vielleicht doch nicht 7 Sekunden gewesen sein? Und siehe da - drin war ich im Konfigurator, hab dann alles nach deiner super präzisen Anleitung durchgeführt, und nun ist das Problem tatsächlich und ganz und gar behoben. Bin ich froh, dass ich so hartnäckig war! Und du so tapfer!
Also noch einmal unseren dreifachen Dank und RESPECT!
AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?
Zitat von HoustonsMum
Also noch einmal unseren dreifachen Dank und RESPECT!
Viel zuviel der Ehre!
Das nächste Problem sehe ich schon kommen - durch den "Total-Reset" sind die WLAN-Einstellungen ([E]SSID, WLAN-Funkkanal, Verschlüsselungsmethode, WLAN-Schlüssel) nicht mehr die, wie sie einmal waren (sollten sie je geändert worden sein)...