Nachdem ich bei Google nach einem guten DSL-Forum gesucht habe, bin ich auf das dsl-user Forum gestoßen.
Ich dachte mir ich lass euch mal an meiner Odysee mit einem DSL-Internetzugang teilhaben:
Ich bin im Februar 05 aus beruflichen Gründen von Frankfurt nach Wiesbaden in einen Vorort gezogen und habe im März meinen Analog Telefonanschluss bei der Telekom beantragt. So ca. 14 Tage später ist der dann auch erfolgreich aktiviert wurden.
Mit der Aktivierung bekam ich ein Schreiben von der Telekom, in dem ich anscheinend T-DSL 2000 beantragt hatte und nun 99€ Grundgebühr zahlen sollte, sowie die sowieso anfallende Grundgebühr.
Natürlich habe ich mich sofort beim Support beschwert und nach einigem Hin-und Her auch eine Stonierung dieses misteriösen Auftrages bekommen - sowie auch 5€ Aufwandsentschädigung!
In der 1. Aprilwoche habe ich dann einen DSL- Anschluss bei 1und1 mit einer 2MBit Leitung und einer Deutschland-Flat sowie ein AVM-Gerät für Internettelefonie beantragt. (Ich habe in Frankfurt auch bei 1und1 eine 2Mbit Leitung gehabt-nie Probleme!)
Ich habe 5 Wochen gewartet und war auf laut 1und1 Status immer noch in der 1. Bearbeitungsphase!!!
Daraufhin habe ich bei 1und1 angerufen und der Support teilte mir mit, das die Telekom ein Problem mit den Leitungen hat und es noch eine Weile dauern würde, bis ich DSL bekäme.
Also gut - warten war wieder angesagt...
3 Wochen später: Immer noch 1. Bearbeitungsphase!!!
Aber plötzlich tat sich was: Ich hatte eine Email in meinem Postfach
direkt vom 1und1 Support mit dem Betreff: "Achtung bitte dringend lesen - Ihr 1und1 Support"
Und jetzt der Hammer: Ich habe den Email- Verkehr protokolliert:
Hier die Emails:
1. Email:
Sehr geehrter Herr W.
Leider hat die Überprüfung der Deutschen Telekom AG ergeben, dass bei
Ihnen DSL mit einer Bandbreite von 2000 kbit/s nicht möglich ist.
Die Messung der Bandbreite hat allerdings ergeben, das eine
Geschwindigkeit von
768kbit/s zur Verfügung stehen würde.
Für die Realisierung dieser Leitung würde Ihnen eine einmalige
Bereitstellungspauschale in
Höhe von 99,95 Euro berechnet werden.
Gleichzeitig werden wir Ihnen aber die monatliche Grundgebühr der Flat für
die ersten 3 Monate
nicht berechnen und die monatlichen Leitungskosten sinken von 19,99 auf
16,99 Euro.
Bitte teilen Sie mir schnellstmöglich per Email oder telefonisch mit, ob
wir den Auftrag für Sie
entsprechend aktivieren, bzw stornieren sollen.
Mit freundlichen Grüßen
1 & 1 Beratungsteam
----Darauf meine Antwort:----
2.Email:
Sehr geehrte F.,
vielen Dank für Ihre Email.
Aber ich kann das nicht verstehen!
Ich wohne in einem Mietshaus mit 3 Mietparteien
und nur eine Wohnung unter mir hat mein Nachbar
nun eine 3Mbit Leitung über 1&1.
Meine Vormieterin Fr. C.J. (Adresse liegt parat!) hat bereits Internet mit 2Mbit gehabt!
Übrigens habe ich bei der Telekom provisorisch vor meiner
Bestellung bei Ihnen nachgefragt, welche mögliche Geschwindigkeit
sich bei mir realisieren lässt:
die Antwort war: 3Mbit!
Ich weiß nicht was die Telekom für ein Problem hat,
bitte Sie aber dieses Problem zu lösen,
denn ich benötige unbedingt eine schnelle Internet- Anbindung.
Bitte erläutern Sie mir zudem, wie es technisch möglich sein
kann im gleichen Haus unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben?
Betrachten Sie bitte diese Email als sehr wichtig, denn ich erwarte
von Ihnen (und nicht von der Telekom!!) eine ausführliche technische
Erläuterung bzw. einen Nachweis, warum eine schnelle
DSL- Anbindung bei mir nicht realisiert werden kann!
Sie können sicherlich nachvollziehen, das ich eine schnelle Internet- Anbindung
auch zu beruflichen Zwecken nutze.
In der Hoffnung um eine zufriedenstellende Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort die daraufhin kam war ganz simpel:
Leider kann DSL mit einer Geschwindigkeit von 2Mbit bei Ihnen nicht realisiert werden!
So, ich hatte die Schnauze gestrichen voll, habe gleich per Email den Auftrag stoniert.
(Datum:Anfang Juni 05)
Am 21.06.2005 flattert mir von 1und1 ein Brief ins Haus. Jetzt war ich echt baff- was wollten die denn noch von mir?
Ich darf doch mal aus dem Brief zittieren:
"vielen Dank für die Bestellung des 1&1 Zuganstarifs..."
"Bei der Anschluss-Prüfung haben wir festgestellt,...,der DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen...,noch nicht realisiert werden kann"
!!!"Damit Sie den 1&1 Zugangstarif dennoch nutzen können, werden wir Ihnen vorrübergehend einen T-DSL Anschluss von T-Com bereitstellen"!!!
...
"Sobald der 1&1 Netzanschluss unter Ihrer Rufnummer realisiert werden kann, stellen wir Ihren T-DSL-Netzanschluss automatisch auf den 1&1 Netzanschluss um"
>>Wollen die mich verarschen???
Hier war weder ein Zeitpunkt angegeben, noch habe ich keine Geräte bekommen, auf deutsch: ich weiß gornix!
Und das Beste: ICH HABE DOCH STONIERT!
Also habe ich sofort zum Hörer gegriffen und den 1&1 Support belästigt:
Antwort: "Sie können doch gar nicht per Email stonieren, das geht rein rechtlich nicht!"
Ich war nur noch stinksauer und so hab ich momentan einen echten Hass gegen Telekom und 1&1.
Bitte erläutern Sie mir zudem, wie es technisch möglich sein
kann im gleichen Haus unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben?
Unterschiedliche Leitungslänge!! Ist nicht nur ne Ausrede. Kommt in der Tat vor. Ob das auch für Dich zutrifft, kann man nicht pauschal beantworten. Glaub auch weniger, dass es in deinem Fall zutrifft, da T-Com ja gesagt hat dass 2/3 MBit gehen.
Ich war nur noch stinksauer und so hab ich momentan einen echten Hass gegen Telekom und 1&1.
T-Com hat dir doch beim Umzug den DSL Anschluss mit der 2000er Bandbreite bestätigt. Sprich T-Com hätte dir ja den DSL 2000 zur Verfügung gestellt.... Das was dich sicher gestört hat, waren die 99,95 €.
Wie kommt 1&1 dann auf die Idee, dass an neuer Adresse nur 768 geht? Das passt irgemdwie nicht zusammen..
Hast du denn jetzt DSL?? Geht aus deinem Beitrag nicht hervor.
Hast du daraufhin nochmals telefonisch bei T-Com nachgefragt ob diese 2 MBit korrekt sind...
Nicht dass es sich in der Auftragsbestätigung um einen Fehler handelt.
Aus folgenden Gründen:
1) Meine Vormieterin (5Mon. her) hatte bereits 2MBit
2) Ein Mitarbeiter der Telekom hat mir sogar telefonisch 3MBit bescheinigt.
Auf meine Frage warum denn dann bei 1und1 nur 768Kbit gehen:
"Die sind eben schlecht, machen sie es doch bei uns, dann bekommen Sie 3Mbit!"
3) Habe heute noch einmal mit der 1&1 Hotline telefoniert, siehe da:
auf einmal bescheinigen Sie mir 2Mbit!
Denn Sie wollen mir ja jetzt einen Anschluss von der T-Com geben bei denen ich 2Mbit bekomme.Geräte sollen jetzt wohl kommen, aber keinen Schaltungstermin!