Schon lange habe ich eine sehr schlechte Leitung. Es handelt sich um einen Telekom-Telefonanschluss mit DSL und VOIP von GMX = 1&1. 6000 kbit/s sollten es sein, seit Beginn (vor ca 1.5 Jahren) kommen aber nur höchstens 3500 kbit/s an. Damals habe ich mich nach regem Mailverkehr geschlagen gegeben und die Leitung akzeptiert. Doch auch Verbindungsabbrüche sind keine Seltenheit, dabei ist dann das Internet oft für 10 und mehr Minuten ganz weg - also auch das Telefon.
Im Anhang ein Screenshot aus der Fritz-Box!
Könnt ihr aus diesen Werten eventuell etwas besonderes herauslesen?
Hallo r3ddy
Was mich an deiner Aussage stört, ist das auch das Telefon ausgefallen ist, wenn dein DSL ausfällt.
Da gibt es 3 Ansätze:
1. Deine Leitung fällt komplett aus. Das heißt es gibt irgendwo eine zeitweise Unterbrechung.
2. Du nutzt VoIP.
Funktioniert der Festnetzanschluss noch, wenn dein DSL ausfällt?
Dann wäre es nur eine Beeinflussung auf der Leitung, die deine DSL- Verbindung ausfallen läßt.
In diesen beiden Fällen, würde ich die Hotline deines Providers kontaktieren und eine Störung melden.
3. Deine Fritzbox stürzt ab.
Das kannst du im Protokoll aber erkennen.
Sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Das (analoge) Telefon funktioniert schon noch, weil die eigentliche Leitung ja von der Telekom kommt, doch dann würden wir für Anrufe zahlen. Und alle VoIP Nummern fallen aus.
Denke also, dass die FritzBox hin und wieder der Übeltäter ist, das ändert aber nichts an der ansonsten schlechten Leitung, siehe Screenshot!
Denke also, dass die FritzBox hin und wieder der Übeltäter ist, das ändert aber nichts an der ansonsten schlechten Leitung, siehe Screenshot!
Schau doch mal in die Ereignisliste.
Was wird dort angezeigt, wenn dein Anschluss ausgefallen ist?
Werden auch noch Daten angezeigt, die vor dem Ausfall der Leitung liegen?
Möglich, dass die Fritze da nicht ganz mitmacht, aber er hat eine fixed rate und bei 28dB Dämpfung und 12dB Signal/Rauschabstand glaube ich eher weniger, dass es an der Fritze liegt. Es spricht auch die hohe Anzahl an Korrekturen dagegen. Mich würde mal ein Screenshot des Leitungsspektrums interessieren, ich möchte wetten, dass es dort viele Störungen gibt.
Hallo Dark,
genau die Vermutung "Fritze schuld" hatte ich auch, wegen des schwachen Modems der Dinger...nur wollte ich nicht wieder das ewige Schlagwort: "Häng mal ein besseres nicht AVM-Modem dran!" gebrauchen...wobei es hier sicher sinnvoll wäre...