Telekom betrügen durch Sonderkündigung beim Umzug?
Hallo,
ich habe einen Call&Surf Tarif der Telekom und werde demnächst von Nürnberg nach Frankfurt ziehen.
Kunde bin ich schon seit mehreren Jahren, aber Dank Umzügen und Tarifwechseln nie "raus" gekommen, obwohl ich schon längst zu günstigeren Anbietern wechseln wollte, da ich eignetlich keinen Festnetzanschluss mehr brauche/nutze.
Der letzte Tarifwechsel war vor 12 Monaten, d.h. dass ich noch 12 weitere Telekomkunde bin.
Demnächst ziehe ich nach FFM. Beim Umzug würde sich mein Vertrag um weitere 24 Monate verlängern, weil es meinen C&S-Tarif (02) nicht mehr gibt, sondern nur noch (04). Das ist ein allseits bekanntes Telekomproblem, das ich ausbaden darf!
Da ich hier nur mit Zweitwohnsitz gemeldet bin, meinte ein Freund, ich soll doch einfach mich hier in Nürnberg abmelden und als neue Adresse meinen immer noch bestehenden Erstwohnsitz bei meinen Eltern angeben.
Die haben einen 1&1DSL Anschluss, damit komme ich aus meinem Vertrag raus.
Er meint auch, dass ich dann in FFM auf meinem Zweitwohnsitz (und eignetlich echter Aufenthaltsort) z.B. einen 1&1 Anschluss anmelde, merkt keiner.
Ich bin im Außendienst tätig, so dass das Anmelden einens Zweitwohnsitzes in FFM kein Problem sein dürfte.
Bei der GEZ melde ich den neuen 2.Wohnsitz aber an - mein Freund meint allerdings, dass das irrelavant wäre, weil die GEZ keine Daten weiter gibt.
Ich denke, dass ich Betrug. Andererseits reizt es mich schon, nicht weitere 24x15€ mehr als bei der Konkurrenz abzudrücken.
AW: Telekom betrügen durch Sonderkündigung beim Umzug?
Deswegen kommst du aus dem Vertrag noch lange nicht raus, mal abgesehen, dass es zumindest arglistige Täuschung ist, was du da vor hättest. Wenns ganz dumm geht müsstest du die restlichen 12 Monate brav weiter zahlen und würdest nichts dafür bekommen.
Ich würde mich mal mit der Telekom in Verbindung setzen, vielleicht kommst du gegen eine Einmalzahlung aus dem Vertrag raus.
AW: Telekom betrügen durch Sonderkündigung beim Umzug?
Wenn deine Eltern 1&1 haben und du hinziehen würdest, müsstest du trotzdem bis zum Ende bezahlen.
Wenn du wo hin ziehst wo ein
a) niedrigerer T-Com Tarif als dein eigener besteht kann deiner auf den aufgeschalten werden, neue Laufzeit
b) ein gleichwertiger oder höherwertiger T-Com Anschluss besteht kann deiner fristlos gekündigt werden.
Wichtig in beiden Fällen: Meldebescheinigung von der Adresse, Kundennummer des Anschlussinhabers des Anschlusses wo du hinziehst, Schriftform.
In deinem Fall kannst du, wenn du unbedingt den Anbieter wechseln willst, der T-Com eine schriftliche Kündigung des CuS Comfort 2 Tarifes senden und reinschreiben das du den nicht mitnehmen willst sondern er soll am Alten Wohnsitz einfach am Umzugstag abgeschalten werden (das die Nachmieter nicht auf deine Kosten telen) und du
a) bezahlst weiter bis zum Ende und danach ist er gekündigt
b) bittest um sofortige Kündigung in Erwartung einer anteiligen Schadenersatzforderung der T-Com an dich, die gewöhnlich nur unbedeutend weniger günstiger ist als die letzten 12 Monate bezahlen.