Für meine Frau Mutter, die nun auch ins Internet will und bisher gar kein DSL hatte (Telefonanschluss Telekom) hatte ich das Congstar komplett 2 Paket bestellt. 24 Stunden nach Antragstellung kam diese mail:
Hallo Frau zu Guttenberg,
leider ist die Schaltung eines congstar komplett Anschlusses an Ihrem Wohnort aktuell noch nicht möglich. Deshalb können wir Ihren Auftrag mit der Auftragsnummer 1234567 bedauerlicherweise nicht annehmen.
Möchten Sie ein Angebot von uns erhalten, sobald wir Ihnen congstar komplett anbieten können? Dann registrieren Sie sich hier: https://form.congstar.de
Das war natürlich überraschend - ich hatte Congstar gewählt, weil es a) günstig ist und b) ich dachte, der Wechsel von der Telekom zu Billig-Ableger Congstar ginge schnell und reibungslos, da "ein Verein". Übrigens: Da geht's um einen Anschluss in einem gut ausgebauten Wohngebiet in einer niedersächsischen Kleinstadt, nicht Bauer Harms in Hintertupfingen. Die Nachbarn haben alle reichlich DSL, daran kann es nicht liegen.
Vielmehr drängt sich mir der Verdacht auf, dass man beim Club Telekom/Congstar nicht will, dass Telekom-Kunden zum billigeren Congstar wechseln. Das angegebene Geburtsjahr meiner Mutter (1941) wird da sein übriges getan haben - wenn Omi Congstar nicht kriegt, wird sie schon die teureren Telekom-Surftarife buchen.
Frage: Hat jemand ähnliche Erlebnisse / Erfahrungen gemacht?
Die Rechnung geht natürlich nicht auf, weil nun 1&1 an den Start geht .... womit, wenn's klappt, Telekom/Congstar ganz raus sind, und das ist auch gut so.
Ich persönlich bin vor gut zwei Jahren mit Telefon/DSL von Telekom auf EWETel umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.
Entschuldige bitte, aber willst Du wirklich das die eine Auftrag annehmen mit dem später dann nur Ärger erfolgt weil er nicht richtig läuft?
Sei doch froh, das sie schreiben, das es technisch nicht möglich ist.
DSL wäre mit Sicherheit auch bei Deiner Mutter möglich, nur eben keine Komplettanschluß von Congstar.
Und Deine vermutungen bezüglich dem zusammenhang zwischen Telekom und Congstar ist etwas lächerlich.
Es soll Anbieter geben, die jeden Auftrag annehmen, egal ob es technisch umsetzbar ist oder nicht und da ist der Ärger vorprogrammiert.
Dann lieber so wie es Congstar gemacht und gleich sagen, sorry aber den Auftrag können wir nicht annehmen, da es technisch noch nicht umsetzbar ist.
Ob Du oder Deine Mutter dann jetzt zu einem anderen Anbieter wechseln, das bleibt ja euch überlassen.
Also ehrlich gesagt, möchte ich Dir noch einen Hinweis geben:
Wenn nachher irgendwelche Probleme sind - bist Du bei 1&1 nicht gut aufgehoben.
Ich würde, sogar grundsätzlich, niemals meiner Mutter (nur 2 Jahre älter als Deine) einen DSL Anschluß ohne Festnetz buchen.
Nein nein, ich werde doch mein Mütterchen nicht ohne Telefon lassen. Habe also Surf & Phone 2000 bestellt. Oder meinst Du mit Festnetzanschluss kabelgebunden und nicht VoIP? Die Frau ist noch nicht senil, sondern ziemlich fit ....
Wegen " bei Problemen alleingelassen" - bezieht sich das auf schlechte Erfahrungen mit 1&1? Wegen schlechter Erfahrungen finde ich hier bezüglich Congstar und Telekom nämlich auch haufenweise Einträge .... frage mich natürlich, wie es zu solchen Wertungen kommt - aber es ist ja immer alles relativ:
Hallo longolong
Die Telekom bietet nur noch 2 Geschwindigkeiten an.
bis zu 6.000 und bis zu 16.000 kBits.
Zwischenschritte gibt es nur noch, wenn an dem Anschluss technisch nicht mehr geht.
z. B. Call & Surf Comfort, Rückfalloption 3072 kBits.
Wie das bei Congstar ist kann ich aktuell nicht sagen.
Das ist einfach gemacht, um das Produktportfolio zu bereinigen.
(weiß der Fuchs wie der link in diese Antwort kommt und wie ich ihn wieder rausbekomme .....)
schau nochmal beim verfügbarkeitscheck. an meinem anschluss wird mir auch der 6000er-tarif angeboten, tatsächlich kommen aber nur 3000 an. das müsste beim ergebnis mit bei stehen...
@longolong
Der Komplettanschluß von Congstar wird über VoIP realisiert und denn können sie bei Deiner Mutter nicht umsetzen, wenn Du nur DSL bestellt hättest, wäre das möglich gewesen.
danke für die Antworten, langsam kommt mehr Licht in die Sache. Interessant wird jetzt, was mir 1&1 rückmeldet .... werde ich hier natürlich dann posten.
Was ich jetzt nicht verstehe ... Warum hast du für deine Mutter nicht einen EWE Anschluss beantragt, wenn du damit zufrieden bist. Dauert zwar 6 Wochen bis zur Freischaltung .... aber von diesen VOIP von TelefonicaO2, Arcor und Co - also auch 1 & 1 würde ich die Finger lassen. Zwar kostet EWE immer ein paar Euro mehr wie die Voip Anbieter dafür liefern Sie aber auch Telefonie und DSL und nicht nur DSL und wir gucken ob Sprache läuft...
EWETel ist in dem Ort nicht möglich ... was ich nicht verstehe: 1&1 hat doch mittlerweile Millionen Kunden und, wie erwähnt, auch in zig Tests als Sieger abgeschnitten. Ist der Laden denn soooo schlecht? - und nochwas: EWETel bietet nicht Telefonie (zumindest nicht hier bei mir in Bassum: mein Telefon läuft VoIP).
Hallo longolong
Die Telekom bietet nur noch 2 Geschwindigkeiten an.
bis zu 6.000 und bis zu 16.000 kBits.
Zwischenschritte gibt es nur noch, wenn an dem Anschluss technisch nicht mehr geht.
z. B. Call & Surf Comfort, Rückfalloption 3072 kBits.
Wie das bei Congstar ist kann ich aktuell nicht sagen.
Das ist einfach gemacht, um das Produktportfolio zu bereinigen.
Das ist nicht richtig, es gibt sehr wohl noch 2000er Bandbreite bei Call&Surf Basic