Vodafone ISDN Problem !?

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  1. #1
    Avatar von marluc
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    Standard Vodafone ISDN Problem !?

    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und grüße alle.
    Hab seit ca. 1 Woche das All Inklusiv Paket mit ISDN (kein VoiP).
    Mein Problem, wenn ich eine Nummer am Telefon wähle, höre ich den schnellen Wählvorgang aber dann höre ich ca. 5 Sekunden nicht und dann erst höre ich das Klingelzeichen oder ebnt. Besetztzeichen.

    Laut Vodafone ist kein Problem vorhanden, es wäre normal.
    Normal find ich es nicht bei ISDN.
    Normalerweise wenn man die letzte Nummer gedrückt hat sollte sofort ein Klingelzeichen zu hören sein.

    Ich habe gehört bei VoiP könnte so eine Verzögerung vorkommen aber Vodafone hat mit mehrmals, und mehrere Kundenbetreuer, zugesagt,
    Ich hätte klassischen ISDN.

    Villeicht hat jemanden die gleiche Probleme (gehabt?), würd mich mal Interessieren.
    Gruß

  2. #2
    Avatar von scolopender
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Zitat Zitat von marluc
    ...Ich hätte klassischen ISDN.
    Welches DSL-Endgerät (DSL-Modem, -Router, ...) hast Du?
    Hast Du Splitter und NTBA oder einen NTsplit oder eine Starterbox?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Sorry hab vergessen es einzugeben.
    Ich habe die Easybox 802 bekommem, die für beide Varianten geeignet ist( klassisch-Isdn; und Voip).
    Gruß

  4. #4
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Hallo marluc
    Kann es sein, das du ankommend noch einen ISDN von der T- Com hast und abgehend über VoIP telefonierst.

  5. #5
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo marluc
    Kann es sein, das du ankommend noch einen ISDN von der T- Com hast und abgehend über VoIP telefonierst.
    Hallo 45grisu,

    ich habe die letzten 2 Jahre von Vodafone diese Mobil-Festnetzvariante Talk 24 gehabt über Handy. ( Endlich weg davon !)
    Erst seit dem neuen Anschluß wurde die Telefonie über TAE geschaltet.
    T-Com hab ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Und wie gesagt, laut Vodafone wurde kein NGN sondern klassisch ISDN geschaltet (was ist auch eingentlich nur haben wollte !)

    Danke Gruß

  6. #6
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Wo hast du denn hingerufen?

    Ist die Gegenstelle ein Festnetzanschluss?

  7. #7
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Wo hast du denn hingerufen?

    Ist die Gegenstelle ein Festnetzanschluss?
    Eigentlich egal wo ich anrufe.
    Nach dem Wählen immer so ziemlich genau 5 sekunden Stille, danach höre
    ich das Klingelton beim Empfänger.

    Gruß

  8. #8
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Hallo,

    könnte mein Problem mit der Verzögerung evnt. an den
    Flashzeiten des Gigaset liegen ?
    Ich werde es heute Abend versuchen.

    Momentan sind die glaub ich auf 200ms eingestellt.
    Man kann von 80ms bis auf 300 ms gehen.
    Hab leider keine Ahnung was diese Flashzeiten bedeuten.

    Gruß

  9. #9
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Hallo marluc
    Die flashzeit ist eigentlich für die Erdtaste gedacht und wird nur bei TK- Anlagen benötigt.

    Also ich hätte mit diesen 5 Sekunden kein Problem.

    Oft kann man garnicht sagen, woran das liegt.
    Auch in der modernen Vermittlungstechnik entstehen Laufzeiten, die nicht zu vermeiden sind.

  10. #10
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo marluc
    Die flashzeit ist eigentlich für die Erdtaste gedacht und wird nur bei TK- Anlagen benötigt.

    Also ich hätte mit diesen 5 Sekunden kein Problem.

    Oft kann man garnicht sagen, woran das liegt.
    Auch in der modernen Vermittlungstechnik entstehen Laufzeiten, die nicht zu vermeiden sind.
    Hallo 45Grisu,
    Danke für deine Antwort.
    Eigentlich kann man die 5 sek. hinnehmen, aber da ich bei Vodafone nochmal angerufen habe und auch ein Techniker nochmal mir bestätigt hat das er sowas nie gehört hat, gehe ich der Sache trotzdem mal nach.

    Der Techniker ist auch der meinung das eigentlich nach spät. 1 sek. schon beim Empfänger klingeln muß.
    Hab auch mehrere Telefone angeschlossen und div. Flashzeiten ausprobiert, erfolglos.
    Also muß irgendwas an der Anlage sein trotz der Fehlerfreien Messung von Vodafone.
    Techniker wird von Vodafone jetzt rausgeschickt.

    Werde mal berichten was dies ergeben hat

    Gruß und danke nochmal

  11. #11
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Zitat Zitat von marluc
    Hallo 45Grisu,
    Danke für deine Antwort.
    Eigentlich kann man die 5 sek. hinnehmen, aber da ich bei Vodafone nochmal angerufen habe und auch ein Techniker nochmal mir bestätigt hat das er sowas nie gehört hat, gehe ich der Sache trotzdem mal nach.

    Der Techniker ist auch der meinung das eigentlich nach spät. 1 sek. schon beim Empfänger klingeln muß.
    Hab auch mehrere Telefone angeschlossen und div. Flashzeiten ausprobiert, erfolglos.
    Also muß irgendwas an der Anlage sein trotz der Fehlerfreien Messung von Vodafone.
    Techniker wird von Vodafone jetzt rausgeschickt.

    Werde mal berichten was dies ergeben hat

    Gruß und danke nochmal
    Hallo,
    viel berichten kann ich leider noch nicht, da noch kein Technikerkontakt.
    Hab aber am Wochenende was komisches festgestellt:

    In manchen Voip-Foren wurde dieses Problem öfters durchgesprochen und als Problembehebung wird vorgeschlagen nach dem Wählen einfach zusätzlich die # Raute taste mit zu wählen.
    Damit würde man der Easybox zu erkennen geben " brauchst nicht zu warten, es kommen keine Nummern mehr"

    Kennt das jemand ??

    Da ich mehrmals von Vodafone bestätigt bekommen habe das ich Klassisch-Isdn habe (!!kein VoiP!!) würde es ja für mich nicht zutreffen.
    Aber versuchen kostet ja nichts, also trotzdem ausprobiert und siehe da ?
    von 5 sekunden Wartezeit, nach Raute-Eingabe plötzlich nur noch ca. 2 sekunden ! (Die ich eigentlich als normal finde )

    Dieses Phänomen Heute morgen Vodafone mitgeteilt, natürlich keiner von der Kundenbetreung kennt dieses Spiel mit der Raute-Taste. Ich soll erstmal auf den Technikeranruf warten.

    Naja eingentlich Schade das die ihre eigene Sachen nicht kennen.
    Es kann doch nicht sein das man stundenlang im Netz nach Lösungen suchen muß, evnt auch welche findet und die selber kennen solche Lösungen garnicht.

    Gruß

  12. #12
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Hallo zusammen,

    Heute war der Vodafone Techniker da um mein ISDN zu überprüfen und möchte kurz mal berichten:

    Hab Ihm erklärt und gezeigt mit der verzögerung von 5 sek., hat er auch zugestimmt das nicht OK wäre.
    Anlage überprüft, alles OK.
    Da er nicht weiter kam hat er 3 weitere Techniker angerufen und siehe da, alle drei haben Ihn gesagt das es normal sei mit der verzögerung da die easybox 802 alles intergriert hat wie NT-Split usw. dann muß eine Anrufverbindung intern in der Box diese ganzen Wege verarbeiten und es würde halt diese 5 sek. brauchen.

    Also wieder eine neue Aussage !

    Mei Fazit:
    Im großen und ganzen bin ich mit den all Inklisiv Paket ja zufrieden, nur in Punkto ISDN muß Vodafone mit der neue angebliche SUPER Box 802 ja noch viel lernen. Hab seit Jahren ISDN im Büro und 5 sek. sind einfach lächerlich auch wenn einige meinen es wäre doch nur Gewöhnung.

    Für alle die das gleiche Problem in Zukunft haben werden, dann hilft nur eine Möglichkeit, die ich auch selber rausgefunden habe und bis Heute angeblich keiner bei Vodafone kennt (traurig,traurig)

    Lösung:
    Nach dem wählen, die Rautetaste mitwählen (123456#), plötzlich verbindet die Box nicht erst nach 5 sekunden sondern ganz normal nach ca. 2 sekunden.

    Gruß an alle im Forum und danke für den Versuch mir zu helfen !

    Marluc

  13. #13
    Avatar von jupiter12
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Ist mir auch aufgefallen. Bei mir dauert es aber etwa 8-10 sec.Mich stört es eigentlich nicht weil eh meine Frau stundenlang telefoniert.Hab es mal mit der Raute getestet. Es stimmt. Habe aber die easybox A 401.Bin aber trotzdem bis jetzt zufrieden. Habe AI 6000.

  14. #14
    Avatar von 45grisu
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Hallo Marluc
    Da die Easybox für beiden Varianten (ISDN und VoIP) eingesetzt wird, will man mit dieser Pause wahrscheinlich Probleme bei VoIP vermeiden.
    Bei VoIP kann die Rufnummer immer nur komplett übertragen werden.
    Deshalb die Pause zwischen der Wahl und dem Verbinden.

  15. #15
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Moinsen Marluc,
    wie hast du denn die 802 konfiguriert?
    Über den MIC, per hand oder überhaupt nicht?

    Die 5s verzögerung treten m.W. nach nur auf, wenn die MSN nicht in der Box hinterlegt sind.

  16. #16
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Zitat Zitat von Caveman85de
    Moinsen Marluc,
    wie hast du denn die 802 konfiguriert?
    Über den MIC, per hand oder überhaupt nicht?

    Die 5s verzögerung treten m.W. nach nur auf, wenn die MSN nicht in der Box hinterlegt sind.
    Hallo Caveman85de,
    sorry für die Verspätung der Antwort.

    Ich habe die Box ganz normal wie laut Handbuch konfiguriert.
    d.H. mit den Installationscode als erstes über Telefon, dann konnte ich schon die 3 rufnummern in der Software sehen. Mehr brauchte ich nicht zu konfigurueren.
    Muß deiner Meinung nach noch was gemacht werden ?

    Gruß

  17. #17
    Avatar von Caveman85de
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Nö, sonst 'eigentlich' nichts.
    Hast du die Verzögerung auch, wenn du mit dem Gigaset an deinen alten NTBA direkt rangehst? Nicht dass du da eine analoge Basisstation nutzt, die noch nicht auf DTMF geschaltet ist.

  18. #18
    Avatar von marluc
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Zitat Zitat von Caveman85de
    Nö, sonst 'eigentlich' nichts.
    Hast du die Verzögerung auch, wenn du mit dem Gigaset an deinen alten NTBA direkt rangehst? Nicht dass du da eine analoge Basisstation nutzt, die noch nicht auf DTMF geschaltet ist.
    Hallo,
    kann ich leider nicht ausprobieren da ich bis jetzt kein richtiges Festnetz hatte, sondern nur dieses Talk24 d.H. Vodafone Festnetz via mobilnetz.
    Was Gigaset anbetrifft, handelt es sich um ein neues Gigaset also keine alte Basisstation.
    Was ich aber ausprobiert habe, ist ein ganz normales kabelgebundenes Telefon und auch da hab ich die 5sec. verzögerung.
    Einzige Lösung bis jetzt, nach jede nummer am ende immer die (#) dazu, und dann geht´s schneller.
    Mich würde mal interessieren ob andere Besitzer von Easybox 802 das gleiche Problem haben.
    Naja ich weiß, für einen ist es ein Problem für andere nicht.
    Gruß

  19. #19
    Avatar von finalcp
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    Das deutet meiner Meinung eher darauf hin, das es sich vielleicht nur um ein Pseudo ISDN handelt und in Wahrheit ein VOIP mit zusätzlichen Komfort Merkmalen handelt. Das mit den 5 sec kenn ich auch. Meine Eltern haben ne Festnetz Flatrate über VOIP und mit der Raute Taste kann man den Wählvorgang ebenfalls abkürzen.

    Wenn man dann bedenkt, das 1und1 in seinen Paketen (Doppelt-Flat) diese Funktionen (mehrere Nummern) anbietet und ich bei Vodafone einen Aufpreis zahlen soll, nur um mehrere Nummern zu haben, finde ich das schon bedenklich. Wenn ich so ein 1und1 Paket buche (6000er Doppel-Flat), bekomme ich 1 Simkarte für eine Festnetz-Handy-Flat dazu. Was hab ich davon, zu Vodafone zu gehen?? Nur Mehrkosten für zusätzliche Features??

  20. #20
    Avatar von Caveman85de
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    Standard AW: Vodafone ISDN Problem !?

    @OP
    Versuch bitte mal die 'neue' Firmware 20.02.215 zu installieren, aber geh bitte vorher sicher, dass du deinen Modeminstallationscode noch vorliegen hast.
    Vielleicht hilft das?

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