hoffe das Thema gab es noch nicht, habe jedenfalls nichts dazu in der Suche gefunden. Ich bitte auch zu entschuldigen, wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe benutze, kenne mich damit nicht wirklich aus.
Ich habe einen DSL Vertrag mit AOL. Habe eine Fritzbox über eine LAN-Verbindung. Vor 4 Tagen hatte ich einen Computerabsturz. PC wurde ausgemacht und nach dem Wiedereinschalten konnte ich mich nicht mehr in das Internet einwählen.
Normalerweise ist es ja so, dass bei der Fritzbox im normalen Betrieb die Power LED, die LAN LED und die DSL LED leuchtet. Momentan leuchtet nur die LAN LED und die Power LED blinkt nur ständig. Kabel sind alle angeschlossen. Ich habe auch schon mal die Box vom Strom getrennt und wieder angemacht aber nichts passiert. Habe auch mal die Fritzbox an meinen anderen Rechner angeschlossen aber auch da ist nichts passiert. Kabel habe ich überprüft und sind in ORdnung. Die verbindung vom PC zur Fritzbox scheint auch zu funktionieren, da ja die LAN LED leuchtet, ist doch richtig oder?
Den Splitter hab ich auch schon gewechselt, aber keine Veränderung.
Habe dann schließlich meinen Rechner neu gemacht. Wollte dann AOL wieder installieren. Dabei habe ich gemerkt, das AOL meine Fritzbox nicht mehr erkennt. Also bei Verbindung wählen, wird nur mein im Rechner eingebautes 56k Modem angezeigt. Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann es sein, dass die Fritzbox kaputt ist, da ich diese ja nichtmehr auswählen kann, wenn ich eine Verbindungsart wählen will (also in der AOL Eingabemaske mein ich jetzt).
Ein Kumpel meinte auch, dass es möglich wäre, dass hier ein Fehler von der Telekom vorliegen könnte, also dass die mir die Leitung nicht mehr ordentlich bereitstellen. Als ich da angerufen habe, tat die junge Frau auch so, als ob ein Fehler ihrerseits das Problem sein könnte, sie meinte sie würde am nächsten Tag einen Techniker zu mir rausschicken. Jedenfalls betonte sie aber gleich, dass mich das was kosten würde, wenn der Fehler schließlich bei mir läge. Ich hab jetzt Angst, dass die mich nur abzocken wollen, da ja die Fritzbox gar nicht vom AOL-Programm erkannt wird.
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.
Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke schonmal im voraus.
Hallo,
es kann da mehrere Gründe geben.
Der PC bekommt von der Fritz per DHCP eine Adresse im Bereich 192.168.178.xxx zugeteilt. Dies geht aber nur wenn die IP-Adresse "auf automatisch beziehen" eingestellt ist...
Doppelklick auf LAN-Verbindungssymbol in Taskleiste, dann Doppelklick auf LAN-Verbindung => Eigenschaften scrollen bis Internetprotokoll => Eigenschaften....IP Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch müssen markiert sein.
Dann müsstest du im IE oder Firefox durch Eingabe der Adresse 192.168.178.1 deine Fritzbox konfigurieren können (DSL-Zugangsdaten neu eingeben etc.)
Dann speichern box neu starten und du müsstest wieder ins Netz kommen...
probiers mal
egon (momentan im Urlaub in Dresden...)
Erstmal Danke für die Antwort Egon Olsen. Konnte leider nicht früher antworten, hab ja zu Hause kein Internet mehr.
Habe "IP Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch" erstmal so eingestellt.
Mittlerweile erkennt mein Rechner auch meine Fritzbox wieder. Keine Ahnung warum, war jedenfalls plötzlich wieder da. Hab nochmal die Installations-CD eingeworfen aber ins Internet komme ich trotzdem noch nicht.
Wenn ich mir die Maske der Fritzbox angucke, dann steht da LAN- Aktiv -, DSL - Getrennt.
Die LAN LED leuchtet durchgängig, die Power LED blinkt weiter wie bisher. Wenn ich versuche mit AOL eine Verbindung aufzubauen, dann kommt er nur bis zum Schritt "DSL Modem wird initialisiert" und bricht dann ab. Ich weiß nicht weiter.
Wäre es noch möglich, dass ein Gerätefehler vorliegt?
Oder sieht es eher so aus, als ob die Leitung nicht richtig zur Verfügung steht?
Hallo Rene,
schwierig, glaube kaum das die Box defekt ist.
Bitte Kontrolliere oder gib die Anmeldedaten nochmal neu ein, die CD taugen oft nicht viel.
Ich denke doch, das du eine Einrichtanleitung bekommen hast oder ?
Also ich hab gestern nochmal von einem Kumpel die Fritzbox einrichten lassen. Also er hat da eine Maske aufgerufen, wo mein Name und anderes eingetragen wurden. Ich glaube, dass ist das was du meintest, oder?
Hat aber alles nichts genützt. Power Leuchte blinkt weiter unaufhörlich.
Naja, werde jetzt einen Techniker von der Telekom holen. Mal gucken was er sagt.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
egonolsen68
erfahrener Benutzer
29.06.2008
2.495
*********
egonolsen68
Title
erfahrener Benutzer
seit
29.06.2008
Ort
Welver NRW
Beiträge
2.495
Danke
274
AW: Fritzbox wird nicht mehr vom Rechner erkannt
Hallo Rene,
um dir die Angst wegen der Kosten zu nehmen...:
Wenn die DSL-LED blinkt ist da was mit dem DSL nicht o.k.
Das kann entweder an deiner Fritz-Box Einrichtung liegen, oder wirklich an der Leitung von der t-com.
Um auszuschließen, das es an deiner Einrichtung liegt kannst du ja nochmal sicherheitshalber nach deiner "Fritzbox-Type mit Alice" googeln...also z.B. "7170 mit Alice" (kenne nicht die Fritz-Box-Type die du verwendest). Da solltest du dann noch Tipps finden, die dein Kumpel ggf. nach nachstellen kann.
Würde mich über ein Feedback freuen, auch wenns die t-com war...
Also das Problem ist gelöst. Mitarbeiter der Telekom war da und hat die Telefondose, den Splitter sowie das Verbindungskabel zwischen diesen beiden Geräten gewechselt. Seit dem geht das Internet wieder. Was da jetzt allerdings genau kaputt war, hat er nicht gesagt. Er meinte nur das er die Dosen wechseln müsse und voila....es funktioniert wieder.