ich habe ein Problem und hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe aktuell meinen DSL-Anschluss bei Versatel. Dieser läuft bis Anfang April und ist von mir rechtzeitig gekündigt worden. Ich möchte nun zu 1&1 wechseln. Doch nun bekomme ich die Info dass ich meinen Versatel-Anschluss nicht hätte kündigen dürfen und meine Kündigung zurückziehen soll. Ansonsten ist kein Wechsel zu 1&1 möglich sondern nur ein Neuanschluss. Ich kann nicht nachvollziehen warum ich den Anschluss nicht kündigen durfte. Wenn ich meine Kündigung bei versatel zurückziehe beginnt doch eine neue Mindestvertagslaufzeit, weil die Kündigung nicht rechtzeitig war oder ?
Ich bin echt am verzweifeln. Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo Elsa, es gibt bei 1&1 zwei Möglichkeiten:
1. Anbieterwechsel: du bestellst deinen Tarif bei 1&1 und beauftragst sie gleichzeitig mit der Kündigung deines bisherigen Anschlusses und Rufnummern-Mitnahme. Alles notwendige wird dann durch 1&1 veranlasst und du wirst relativ zeitnah umgestellt.
2. Neuanschluss: dieses bedeutet dass Du keinen Telefonanschluss hast, oder den bestehenden Anschluss selbst gekündigt hast. Eine Rufnummer-Mitnahme ist in diesem Fall nicht möglich. Beim Neuanschluss entstehen einmalige Kosten von 32,00 € für die Beauftragung des Technikers der T-Com. Hier bitte beachten, einen Wunschtermin eingeben.
Aufpassen: wenn du die Kündigung bei Versatel zurückziehst, hast du möglicherweise 2 Verträge gleichzeitig.
Hallo Elsa, es gibt bei 1&1 zwei Möglichkeiten:
1. Anbieterwechsel: du bestellst deinen Tarif bei 1&1 und beauftragst sie gleichzeitig mit der Kündigung deines bisherigen Anschlusses und Rufnummern-Mitnahme. Alles notwendige wird dann durch 1&1 veranlasst und du wirst relativ zeitnah umgestellt.
2. Neuanschluss: dieses bedeutet dass Du keinen Telefonanschluss hast, oder den bestehenden Anschluss selbst gekündigt hast. Eine Rufnummer-Mitnahme ist in diesem Fall nicht möglich. Beim Neuanschluss entstehen einmalige Kosten von 32,00 € für die Beauftragung des Technikers der T-Com. Hier bitte beachten, einen Wunschtermin eingeben.
Aufpassen: wenn du die Kündigung bei Versatel zurückziehst, hast du möglicherweise 2 Verträge gleichzeitig.
gruss Lenny
Hallo Lenny, danke für die Infos. Was mich wundert ist , das ich von Versatel immer noch keine Kündigungsbestätigung bekommen habe. Die schreiben:
Bitte beachten Sie unbedingt, dass die Kündigung zu ihrem Anschluss bei Versatel erst nach Ihrer Rückmeldung bzw. nach Eingang eines Portierungsauftrages Ihres neuen Anbieters bearbeitet und bestätigt wird. Ihr Anschluss wird daher weitergeführt, bis wir Ihnen zum Abschluss dieses Prozesses ein Datum bestätigen können.
Meine Kündigung wird also erst bestätigt wenn ein neuer Anbieter einen Portierungsauftrag einleitet, oder ich dort anrufe und sage dass ich keine Rufnummernportierung wünsche. Wo ist das Problem für 1&1 ?
Das mit den 2 Verträgen habe ich auch überlegt. Wäre es dann aber nicht so, dass 1&1 keine Leistung erbringen kann ?
Hallo Elsa,
mit dem Formular beauftragst Du 1&1 zur Kündigung bei Versatel mit Anschluss-Mitnahme und auf Wunsch auch zur Rufnummern-Mitnahme. Das ganze zum nächst möglichen Termin.
Formular für den Auftrag zur Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme bei 1&1 Surf und Phone Komplett.
WICHTIG: Um den Telekom-Telefon-Anschluss ohne Zeitverzug zu 1&1 umziehen zu können, beachten Sie bitte folgendes: Nach dem Online-Bestellvorgang erhalten Sie - sofern notwendig - die Möglichkeit, das für die Auftragsbearbeitung notwendige Formular zur Anschluss- und Rufnummernübernahme herunterzuladen. Dem Kunden wird das Formular ebenfalls nach der Bestellung per E-Mail oder Brief zugestellt. Mit dieser Bearbeitungsnummer ordnet 1&1 die online durchgeführte 1&1 Surf & Phone Komplett-Bestellung dem entsprechenden, per Fax oder Post an 1&1 gesendeten, Portierungsauftrag zu. So ist ein schnelle Nutzung des 1&1 Surf & Phone Komplett-Paketes gewährleistet.
Also, das Formular unterschrieben an 1&1 senden, dann geht es weiter.
Solltest Du hierzu Fragen haben, wende Dich telefonisch an 1&1. Du erreichst sie unter 02602-9601. Halte hierzu Deine 1&1 Kundennummer bereit.
Gruss, Lenny
Hallo Lenny,
das Formular habe ich schon letzte Woche dorthin gefaxt. Mich wundert warum es so schwer ist den Anschluss zu übernehmen, nur weil ich dort schon gekündigt habe. Ich habe von 1&1 auch noch keine Antwort auf meine letzte Mail vom Freitag.
Mal schauen...
Schade, dass scheint mit 1&1 nicht zu funktionieren. die behaupten, dass ich die Kündigung zurücknehmen muss, damit ich den anschluss übernehmen kann. Das werde ich aber nicht machen. Schade.
Ein Wechsel scheint also doch schwierig zu sein, wenn man selber schon den Anschluß gekündigt hat. Ist das bei anderen Anbietern auch so
Ich verstehe das trotzdem nicht. Versatel schreibt mich extra an, dass ich mich melden muss, wenn ich die Rufnummer NICHT mitnehmen will. Und 1&1 schreibt mich an dass ich nicht kündigen darf, da ich dann die Rufnummer nicht mitnehmen kann.
So habe jetzt mal mit 1und1 telefoniert, und es scheint doch kein Problem zu sein zu wechseln, obwohl ich selbst gekündigt habe. Alles andere hätte mich auch stark gewundert. Ein Anfruf hiflt dann doch mehr als dieser E-mailverkehr.
Gruß
Elsa
So habe jetzt mal mit 1und1 telefoniert, und es scheint doch kein Problem zu sein zu wechseln, obwohl ich selbst gekündigt habe. Alles andere hätte mich auch stark gewundert. Ein Anfruf hiflt dann doch mehr als dieser E-mailverkehr.
Gruß
Elsa