Hallo liebe DSL-Gemeinde,
so langsam bin ich am verzweifeln
Ich habe bei der Telekom Call & Surf Comfort Plus/Universal, also DSL 16000.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit beim Download von Dateien sehr langsam geworden ist.
Haufenweise DSL-Speedtests bei den bekannten Webseiten über die bekannten URLs ergaben morgens bis 8500 kbit/s, abends oftmals unter 1500 kibt/s.
Störungsmeldung geschrieben, Speedport W 701 V rebootet, Leitung von der Telekom durchgemessen - nix, keine Veränderung.
Techniker war vor Ort, hat Laptop an den Router angeschlossen und Geschwindigkeit über den von der Telekom vorgesehenen Server ermittelt - 14500 kbi/s. Danach nach Auskunft des Technikers alles i.O..
Dennoch hat sich bei den Speedtests nichts geändert.
Ich habe alles versucht.
Die Tests mit 3 verschiedenen Rechnern durchgeführt, unter Vista, unter XP, mit Firewall, ohne Firewall, über WLAN und Kabel - immer das gleiche Ergebnis.
Morgens bis zu 8500 kbit/s, nachmittags und abends deutlich weniger.
Habe schon überlegt den Anbieter zu wechseln oder auf DSL 6000 runterzugehen, damit ich wenigstens bei der schlechten kbit-Rate Kohle spare, denn ich zahle ja schließlich zur Zeit für bis zu 16000 kbi/s.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Speedtests sind viel zu ungenau. Bessere Ergebnisse erzielst du, indem du mehrere große Dateien von verschiedenen Servern runterlädtst und die Geschwindigkeiten zusammenzählst. Geeignete Download-Kanditaten sind z.B. Linux-CD-Images (OpenSuse, Ubuntu etc).
habe genau das gleiche Problem, DSL16000 von T-Com, Download bei max. 7500, Upload einwandfrei bei ca. 1000 kbit.
An gleichem Router, Speedport W700V, hängt ein zweiter PC, der erreicht locker ca. 13500! Beide Rechner laufen unter XP.
Habe mit T-Com folgende Tests durchgeführt, übrigens kostenfrei, 0800 xxx,
macht auch nicht jeder Anbieter:
- bei DSL16000: Download bei ca. 7500
- bei DSL6000: Download bei ca. 3000!!!!
Die Downloadrate wird halbiert!
Techniker der T-Com war vor Ort und hat mein Ethernet-Kabel in seinen Laptop gesteckt: ebenfalls 13500, wie der zweite PC an meinem Router.
Daraus folgere ich, dass bis zu meinem Rechner (Laptop, IBM Lenovo R61, Windows-XP Prof.) alles okay ist, also Problem in meinem Laptop?
Habe jetzt statt mit XP mal mit UBUNTU (Linux-System) gebootet, plötzlich ergab der Speedtest auch 13500!!!
Also liegt das Problem eindeutig am oder im Betriebssystem XP!
Aber wo???
Habe gerade in der neuen Computerbild (Heft 5/2009) geschmökert und finde mein geschildertes Problem dort wieder.
Man rät den Leuten, weiterhin Speedtests zu wiederholen und dann ggf. in einen günstigeren Tarif zu wechseln, wenn eine Optimierung der PC-Verbindung nichts bringt.
Hallo
Die Speedtest sind, wie es hier schon oft geschrieben wurde, alle ausnahmslos ungenau.
Der Speedtest ist immer abhängig vom schwächsten Glied der Verbindung. Das ist oftmals der Server auf dem diese Speedtests laufen.
Die Anbindung dieser Server hat eine feste Bandbreite, die durch alle Teilnehmer dieses Speedtests geteilt werden muss. Je mehr Teilnehmer gleichzeitig darauf zugreifen, desdo schlechter wird dein Speedtest.
Das es auch andersrum gehen kann, habe ich erfahren.
Ich habe einen Speedtest mit meinem 2000er DSL gemacht. Lt. diesem Speedtest, hatte ich aber einen 20.000er Anschluss. lol
Ansonsten, wie schon geschrieben den TCP Optimizer einsetzten. Das wirkt oft Wunder.
Hallo 45grisu,
danke für deine Nachricht.
Aber meine Leitung ist doch okay, der zweite am gleichen Router angeschlossene Desktop erhält eine Geschwindigkeit bis zu 14000, nur mein Laptop nicht (Messungen waren natürlich nicht gleichzeitig!). Am Router habe ich schon Kabel und Steckplätze getauscht, alles kein Erfolg. Auch an meinem Kabel habe ich schon andere Laptops angeschlossen, liefen ebenfalls unter XP, aber es bleibt wie es war, andere haben bis zu 14000 und ich krebse mit 7500 rum.
Also, das Problem hat nichts mit der Leitung oder den Speedtest-Bedingungen zu tun, sondern es geht einzig um meinen Laptop und sein XP (weil unter UBUNTU läufts ja auch). Aktuelle Treiber der Netzwerkkarte (Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet) installiert, keine Änderung!
Die Angaben des TCP-Optimizers verstehe ich leider nicht und lass deshalb lieber die Finger davon.
Trotzdem Danke für deine Mühe!
Hallo
Im TCP- Optimizer gibst du deine verfügbare Gschwindigkeit (z. B. 16000) ein. Der TCP- Optimizer stellt dann deinen PC entsprechend dieser Geschwindigkeit ein.
Frag mal Tante Google, da gibt es soweit ich weiß auch Anleitungen in Deutsch zum TCP Optimizer.
Andere Betriebssysteme wie Vista oder ubuntu, stellen das automatisch richtig ein.