Zitat von
geprellt
Tja. Und wieder ein Beispiel des zuverlässigen Kundendienstes meines Anbieters! Termin für einen Vor-Ort-Techniker-Service meines langamsen und unzuverlässigen DSL-Anschlusses vereinbart für kommende Woche, da offenbar eine "Verschaltung" vorläge. Das alles erst nach Einschreiben etc..
Klingelt es heute ohne Ankündigung an der Tür: Ein Techniker von Telefonica.
Tja, siehe da: Test vor Ort und etwas geklöppel irgendwo an einem Verteilerkasten und meine Werte sehen laut FritzBox jetzt so aus:
Empfangsrichtung Senderichtung Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64 Leitungskapazität kBit/s 14048 978 Aktuelle Datenrate kBit/s 6780 637
Latenz
6 ms 4 ms Bitswap
an aus Seamless Rate Adaption
aus aus Impulse Noise Protection
0.6 2.4 L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 19 13 Leitungsdämpfung dB 32 18 Powercutback dB 0
Man vergleiche mit den Werten meines älteren Posts.
Bestellung Mitte November, endgültige Lieferung der Hardware Anfang Februar. Hotlinekosten um die 100 Euro plus Porto plus den ganzen Ärger.
Dann DSL mit knapp 2000kbit/s. Jetzt wieder Einschreiben, dann plötzlich der Techniker - mir soll`s ja nun recht sein, denn ich war zum Glück zuhause! - zum absolut nicht verabredeten Zeitpunkt. Und damit knapp 3 Monate später DSL mit knapp 4000kbit/s laut Bild.de-Test und den obigen Werten.
FAZIT: Wenn ich den Ärger und die damit verbrachte Zeit mal gegen das aufrechne, was ich mit dem Angebot sparen wollte, geht diese Rechnung nie und nimmer auf.
Was ist los mit den DSL-Anbietern in diesem Land?