mein LAN funktioniert nach dem Hochfahren des PC (WIN XP SP2) erst wenn ich mehrmals (ca. 10x) diese deaktiviert und wieder aktiviert habe. Zwischendurch meldet er "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Ist aber angesteckt (FritzBox). Die FritzBox ist als Router eingerrichtet. Hat auch bis zum Firmwareupdate von 40.04.59 auf 40.04.68 immer alles wunderbar funktioniert. Wenn ich dann eine LAN-Verbindung zur FritzBox hergestellt habe ist diese auch stabil. Wenn die FritzBox vor dem LAN geladen wird, dann geht es nur über deaktivieren/aktivieren. Wenn zuerst das LAN startet und dann die FritzBox funktioniert alles. Habe feste IP vergeben...erfolglos. Netzwerkkarte im Gerätemanager entfernt und neu installiert mit neustem Treiber........erfolglos. Client für MS Netzwerke entfernt und neu installiert........erfolglos. FritzBox resetet........erfolglos. Netzwerkkabel getauscht........erfolglos. In der Netzwerkkarte von Auto Negotiation auf 100MB Full Duplex umgestellt.......erfolglos.
Wo könnte hier der Haken liegen??
Könnte es an dem neuen Firmwareupdate liegen?
Vielleicht an dem neuen Energiemonitor?
In meinem Rechner ist eine NVIDIA nForce2 MCP Networking on Board eingebaut.
Hallo Heiko
Ich hatte beim Rechner meines Sohnes das gleiche Problem.-
Ich habe mir dann für kleines Geld (5 bis 10 €) eine Netzwerkkarte gekauft und danach nie wieder Probleme.
Du musst nur die Netzwerkkarte (OnBoard) im BIOS deaktivieren.
Ansonsten kannst du auch mal probieren, dich an die Hotline von AVM zu wenden und dort dein Problem zu schildern.
Evtl. ist da schon was über diese Firmware bekannt.
Ich habe gestern Testweise ein Downgrade auf die Firmware 40.04.59 mittels der Fritz.Box Fon WLAN 7141.04.59.recovery-image.exe gemacht und das Problem scheint behoben. Bis jetzt wurde die LAN-Verbindung beim Hochfahren des Rechners immer aktiviert. Scheinbar hat die neue Firmware einen Bug (Probleme mit einigen Netzwerkkarten).
Das gleiche Problem hat auch ein Bekannter mit der FritzBox 7170 und Firmwareversion 29.04.67. Er hat einen Downgrade auf Version 29.04.59 durchgeführt. Seit dem hat er auch keine Probleme mehr mit der Netzwerkverbindung. Er hat einen "VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter" auf dem Motherboard und das Betriebssystem Windows XP Pro SP3.
Es scheint allgemein ein Problem mit den neuen Firmwares und Netzwerkkarten zu geben. Vielleicht besteht das Problem auch nur mit On-Board Netzwerkanschlüssen ?!?
AVM ändert die LAN-Schnittstelle von einem normalen in einen CrossOver Anschluss. Das soll wohl dazu dienen, das die Leute nicht mehrere Geräte per Hub anschließen. Entweder um Hardware zu verkaufen oder weil die Provider es so wollen.
Das ist in der 40.04.68 noch etwas buggie.
In der 40.04.70 funktioniert nur noch ein Switch am LAN der per CrossOver angeschlossen werden kann.
AVM ändert die LAN-Schnittstelle von einem normalen in einen CrossOver Anschluss. Das soll wohl dazu dienen, das die Leute nicht mehrere Geräte per Hub anschließen. Entweder um Hardware zu verkaufen oder weil die Provider es so wollen.
Das ist in der 40.04.68 noch etwas buggie.
In der 40.04.70 funktioniert nur noch ein Switch am LAN der per CrossOver angeschlossen werden kann.
kann es sein, dass deswegen meine Probleme zwischen meiner Netzwerkkarte und der FritzBox auftreten?
Muss ich mir eine neue Netzwerkkarte oder Kabel kaufen?
kann es sein, dass deswegen meine Probleme zwischen meiner Netzwerkkarte und der FritzBox auftreten?
Kann sein.
Zitat von hekl
Muss ich mir eine neue Netzwerkkarte oder Kabel kaufen?
Eigentlich nicht. Wenn die Schnittstelle an der FB so wie angegeben abgeändert wurde, passt das für ein "stinknormales" Patchkabel als Verbindung Rechner <-> FB.