1&1 Komplett - nichts funktioniert. Was kann ich noch tun?
Hallo alle zusammen,
im September 2008 habe ich als DSL-Bestandskunde mit Telekom-Telefonanschluss bei 1&1 die Umstellung auf 1&1-Komplett beantragt. Nach diversen Schwierigkeiten, bis der Portierungsantrag für meine Rufnummer endlich bei 1&1 vorlag, wurde der Vertrag auch entsprechend umgestellt und mir die Grundgebühr für meinen T-Com-Anschluß erstattet.
Im Dezember kam dann ein Schreiben von 1&1, in dem mir die Umstellung des Telefonanschlusses zum 08.01.2009 angekündigt wurde. Pünktlich zum 08.01.2009 stellte die Telekom den Anschluss auch ab, nur hat es leider 1&1 nicht geschafft, den Anschluss freizuschalten und ich sitze seither ohne Telefon und DSL da. Hardwaremässig habe ich eine FritzBox Fon 7170 mit der neuesten Firmware (großzügigerweise wurden mir die Firmware-Updates von 1&1 an meine E-Mail-Adresse geschickt, die ich ja nicht abrufen kann. Nach einigem Hin und Her hab ich die Updates dann über meinen Nachbarn bekommen).
Nach vielen Telefonaten mit der 1&1-Hotline und nach Überprüfung sämtlicher möglichen Fehlerquellen (nein, die Anschlußleitung vor dem Splitter ist mittlerweile nur noch 0,5m lang, daran liegt es auch nicht, und die Fritzbox ist auch unerheblich, weil auf der Dose am Telefonanschluß lt. meinem Elektriker nichts ankommt) erhielt ich nur die Auskunft, man sei an der Entstörung und ich solle mich gedulden.
Am 17.01.2009 setzte ich 1&1 dann per Einschreiben eine 14-tägige Frist (zum 31.01.09) zur Behebung der Störung, worauf am 23.01.09 nur die lapidare Antwort kam, man sei dabei, die Störung zu beheben und der Fristsetzung würde widersprochen. Auf mein Schreiben vom 29.01.09 mit erneuter Fristsetzung kam dann wieder die gleiche Antwort, worauf ich 1&1 am 03.02.09 meine Kündigung nebst Widerruf für den Bankeinzug schickte. In der Antwort widersprach 1&1 meiner außerordentlichen Kündigung, wieder ohne Angabe von irgendwelchen Gründen und erklärte, dass der Vertrag zum 27.09.2010 gekündigt sei.
Alle Schreiben wurden natürlich per Einschreiben verschickt. Bereits abgebuchte Beträge für die Zeit nach 08.01.09 habe ich im Kündigungsschreiben zurückgefordert, aber noch nicht zurückbuchen lassen.
Das Gespräch mit meinem Rechtsanwalt ergab eigentlich nur, dass ein Rechtsstreit länger dauern würde, als der Vertrag laut 1&1 noch läuft. Somit wäre das also Zeit- und Geldverschwendung.
Ich habe mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt bekommen, dass ich mit dem Abschluss eines Vertrages bei 1&1 einen großen Fehler gemacht habe. Daher bitte ich Euch um Mitteilung Eurer Ideen, was ich noch tun könnte, um entweder sofort aus dem Vertrag zu kommen, oder endlich wieder einen funktionierenden Telefon- und DSL-Anschluss zu erhalten.
Es wurde beispielsweise auch nie, wie von anderen so oft beschrieben, angeboten, einen Techniker zu schicken.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Hilfe,
Trucker-Sven.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
DarkShadow
Gast
n/a
DarkShadow
AW: 1&1 Komplett - nichts funktioniert. Was kann ich noch tun?
1&1 kann da eigentlich widersprechen bis sie schwarz werden, alternativ auch lila oder grün.
Du hast bereits zwei Mal (!) eine formgerechte Frist gesetzt die ausreichend für 1&1 war um den Fehler zu beheben, augenscheinlich haben die das noch nciht hinbekommen, und damit steht dir die vorzeitige Auflösung des Vertrags aus wichtigem Grund zu, der wichtige Grund ist der fortgesezte Verzug der vertraglich festgesetzen Leistungen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#3
MariaR
erfahrener Benutzer
04.10.2008
1.152
MariaR
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2008
Beiträge
1.152
Danke
137
AW: 1&1 Komplett - nichts funktioniert. Was kann ich noch tun?
Und ich möchte noch hinzufügen - daß es mir völlig schleierhaft ist, was Du für einen Rechtsanwalt hast.
Sofortige außerordentliche Kündigung aussprechen, per Einschreiben/Rückschein - nicht vergessen, daß Du mit diesem Zeitpunkt auch die Einzugsermächtigung entziehst - und Du die zu Unrecht abgebuchten Beträge umgehend zurück erwartest.
Du kannst Dir einen anderen Provider suchen.
Sollten die den Port blockieren (falls überhaupt etwas zu blockieren ist) - ebenfalls dieses per Einschreiben/Rückschein massivst anmahnen -
oder einfach bei einem anderen Anbieter einen Neuanschluß bestellen.
AW: 1&1 Komplett - nichts funktioniert. Was kann ich noch tun?
Hallo DarkShadow, hallo MariaR,
vielen Dank für Eure Antworten. Da die außerordentliche Kündigung nebst Widerruf der Einzugsermächtigung ja schon per Einschreiben raus ist, sie aber abgelehnt wurde, würde mich noch interessieren, was ihr sonst noch vorschlagen würdet, was ich tun könnte.
Und mein Rechtsanwalt ist eigentlich sehr kompetent, er hat uns auch schon häufig in gschäftlichen Dingen beraten und vertreten und wir waren immer sehr zufrieden. Er hat ja lediglich die Meinung geäußert, dass ein Verfahren länger als bis zum 27.09.2010 laufen dürfte und es daher wenig Sinn machte, einen Prozess anzustrengen. Und aus seiner Erfahrung heraus meinte er, dass anwaltliche Schreiben bei 1&1 in etwa den gleichen Stellenwert haben, wie meine eigenen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#5
MariaR
erfahrener Benutzer
04.10.2008
1.152
MariaR
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2008
Beiträge
1.152
Danke
137
AW: 1&1 Komplett - nichts funktioniert. Was kann ich noch tun?
Ich habe auch ein Desaster mit 1&1 hinter mir - ohne Anwalt übrigens.
Wäre es nötig gewesen, hätte ich einen konsultiert.
Ich würde denen nun schreiben, daß Du ihren Widerspruch nicht akzeptierst, da die gesetzlich ausreichende Frist abgelaufen sei -
daß Du die sofortige außerodentliche Kündigung zwar schon ausgesprochen hast, dies aber hiermit wiederholst -
daß Du die Einzugsermächtigung entziehst und Beträge, die nach dem Tage X (X = Datum in ca. 7 Tagen) abgebucht werden, auf ihre Kosten zurück buchen läßt -
daß Du des weiteren ALLE abgebuchten Beträge umgehend zurück erwartest.
Daß Du nichts dafür kannst, wenn sie sich nicht mit dem BGB auskennen - und kein Problem damit hast, die ganze Sachlage, welche Du in allen Einzelheiten schriftlich vorliegen hast, einem Richter zu erzählen - im Gegenteil.
Und das würde ich denen senden per Fax (mit dem Hinweis, daß es auch postalisch raus ist) - und selbstverständlich per Einschreiben/Rückschein.
AW: 1&1 Komplett - nichts funktioniert. Was kann ich noch tun?
Hallo MariaR,
so in etwa schwebte mir auch ein Schreiben vor. Das werde ich dann wohl auch aufsetzen und denen nochmals zuschicken.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Mir fiel ein, dass parallel zu dem DSL-Vertrag vor drei Jahren auch ein Maxdome-Vertrag geschlossen wurde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich den unter Einhaltung der normalen Kündigungsfrist (also zum Vertragsende) kündigen muss. Denn bei Maxdome sind sie ja nicht in Verzug.
Ergo dürfte ich auch nicht den gesammten Rechnungsbetrag zurückbuchen, sondern nur den Betrag, der für den nicht zur Verfügung stehenden DSL- und Telefon-Anschluss berechnet wurde.
AW: 1&1 Komplett - nichts funktioniert. Was kann ich noch tun?
Von dieser Maxdome Geschichte habe ich leider keine Ahnung.
Wenn das bei Maxdome selbst gekündigt werden muß, wird es wohl so sein, wie Du schreibst.
Wenn nicht - kein funktionierender Anschluß - kein Maxdome. Folglich gehört das dazu.
Sehe ich jedenfalls so.
Aber wie gesagt, keine Ahnung von der Maxdome Geschichte.