seit heute habe ich das Problem, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Es ertönt der Wählton (vor dem Eingeben der Nummer), die Nummer wird angewählt, aber es kommt kein Freizeichen und beim Angerufenen klingelt es auch nicht. Dafür höre ich den Wählton konstant, die ganze Zeit....!
Umgekehrt klingelt es zwar bei mir bei ankommenden Rufen, ich höre aber keinen und der Anrufer hört mich nicht.
Das DSL funktioniert.
Folgendes habe ich ausgeschlossen:
Telefon defekt ==> ich habe jetzt drei Telefone angeschlossen, bei allen das gleich Phänomen
Kabel defekt ==> alle Kabel getauscht
Splitter defekt ==> Telefonkabel direkt an Telefondose angeschlossen (ohne die ganze DSL-Verkabelung)
Telefonhotline des Anbieters, können nix an der Leitung finden
Die Hardware:
Siemens Gigaset mit AB und Mobilteil
Siemens Router
Das ganze Ensemble hat nun gut drei Jahre funktioniert, also nix frisch zusammengesetzt oder konfiguriert.
mmmh...schwierig !
Aber erst mal willkommen im Forum und danke für die sehr gute Analyse/Fehlerbeschreibung
Was allerdings noch fehlt, ist der DSL-Anbieter.
Step 1:
Gesamte Hardware mal für 15Minuten vom Netz trennen, damit sie sich resetten kann. Step 2:
Beim DSl-Anbieter (Home-Portal) prüfen, ob noch Telefon auf VOIP registriert ist
(eher unwarscheinlich, das es das ist).
Desweiteren, ob dort was an den im Router zu machenden Einstellungen zu verändern ist Step 3:
Im Konfigurationsmenue des Siemens-Routers alle Telefoniewerte überprüfen/korrigieren, ggf. Firmware aktualisieren. Last, but not Least:
Kann auch Hardware-Defekt sein, nach 3 Jahren leider auch bei Siemens möglich. Anders Gerät zum Testen verfügbar ?
Auch mal googeln nach "Telefonie mit ....." .....= ist dein DSl-Anbieter
mein Anbieter ist die Ewetel, da gab es bisher keine Probleme, die haben auch ne gute Hotline und wollten mir schon den Techniker rausschicken. Der nimmt aber viel Geld, wenn es doch an den Endgeräten liegt, deshalb wollte ich erstmal selber auf Fehlersuche gehen.
Der Router funktioniert (Siemens ADSL SL2-141, Wlan zZt deaktiviert), Telefonie ist dort nicht angegeben, ich habe aber auch kein VoIP Telefon sondern ein stinknormales analoges.
Ein Firmwareupdate gibt es angeblich für diesen Router nicht, spuckt mir Google aus.
Vom Netz getrennt hatte ich alle Geräte gestern abend noch, aber heute morgen ist das Problem das gleiche.
Einen anderen Router hab ich grad nicht zur Hand (nur 3 Telefone, die ich alle probiert habe), aber ich glaube ja mittlerweile, das das Problem hier im Haus liegt.
Ich habe nämlich die Telefone mit wechelnden Kabeln auch an die Telefondose direkt, also ohne den Splitter/Router, angeschlossen, gleiches Problem.
Das heißt doch dann eigentlich, dass an der Hausleitung oder der Telefondose was nicht stimmt, oder denk ich da falsch?