ich möchte mir in nächster zeit DSL zulegen und ich hab noch einige technische Fragen was die Installation der Hardware betrifft.
Ich habe momentan den T-Net Anschluss mit einer Leitung.
Nun habe ich folgendes Problem das Telefon steht in der ersten und der PC in der zweiten Etage. Wo muss ich jetzt den Splitter anschließen, so das Telefonieren und surfen gleichzeitig möglich ist? Denn eigentlich kommt ja der Splitter an eine Telefonbuchse und daran dann DSL-Modem und Telefon, oder irre ich mich?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Splitter vor die einzelnen Telefonbuchsen zu klemmen, dort wo sozusagen der Hauptanschluss des Hauses ist und es sich dann zu den einzelnen Telefonbuchsen verzweigt?
Danke schon mal an alle die hoffentlich antworten werden
Bye
Nein es gibt keine andere Möglichkeit, denn sonst kommt es zu Verbindugsabbrüchen, Rauschen in der Leitung etc.
Der Splitter muss zwingend in der ersten TAE im Haus gesteckt werden. Danach der NTBA bei ISDN bzw. Telefon bei analogem TelAS.
Das Modem kann man mit einem 2adrigen Installationskabel im Umkreis von ca. 20 m aufstellen (sprich neben dem PC/Router).
Danke erstmal.
Ich habe aber noch eine Frage: wenn immer alle (Telekom, hier im Forum u.s.w.) von der 1. TAE sprechen geht man doch davon aus das die TAE-Dosen in Reihe geschaltet sind. Das ist bei mir aber nicht so, bei mir sind sie alle parallel geschaltet, es existiert also keine erste TAE sie sind alle gleichwertig.
Wie verhält es sich da?
Dann dürftest Du ein massives Problem bekommen. Zum Verständnis: Die 1. TAE oder Monopol- TAE ist der eigentliche Abschluss der Leitung. Hier gehts also nicht um die Reihenfolge der Dosen in der Wohnung, sondern lediglich um die Agrenzung vom internen Hausnetz zum Verbindungsnetz.
Wenn Du jetzt 2 oder mehr Dosen parallel hast, wird das DSL nicht funktionieren, da das Signal gesplittet wird und dadurch gehts den Bach runter.
Du kannst aber Folgendes machen: Du kannst die Dose im EG abklemmen, und statt dessen den Splitter direkt an die Kabel klemmen( ist beschriftet). Vom Splitter aus kannst Du dann die Dose am PC ansteueren( da musst Du aber ne andere Dose hinmachen, eine RJ45- Dose).
Dann gehts...