ich wohne zurzeit in der Nähe von Coburg, aber trotz der Nähe zur Stadt kann mir die Telekom nur maximal DSL2000 anbieten. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass sich daran auch so schnell nichts ändern werde, solange sich nicht größere Firmen in der Nähe ansiedeln.
Auf der Suche nach Alternativen zur Telekom bin ich über einige Anbieter gestolpert, die ihre eigenen Netze besitzen, namentlich ist das zum einen QSC (QSC AG, Home) und zum anderen M-net (https://www.m-net.de/privat.html). Bei beiden Anbietern kann ich laut Verfügbarkeitscheck DSL16000 bekommen.
Jetzt meine Frage: Ist das möglich? Oder bekomme ich dann nach Vertragsabschluss wie bei vielen anderen einen Brief, in dem mir mitgeteilt wird, dass der Anschluss aus technischen Gründen auf DSL2000 gedrosselt wird? Habe ich eine Möglichkeit VOR Vertragsabschluss festzustellen, ob die höhere Geschwindkeit bei mir möglich ist? Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, würde ich nur ungern den ganzen Wechselstress in Kauf nehmen nur um dann am Ende mit genau der gleichen Geschwindkeit dazustehen
Hallo Felix
Das kann man im vorhinein nicht sagen.
Es kommt darauf an, ob die erwähnten Anbieter in dem Anschlussbereich eigene Technik betreiben oder auf die Technik der Telekom zurückgreifen.
Da die verfügbarkeit der Geschwindigkeit auch von der Leitungslänge abhängig ist, kann man davon ausgehen, dass wenn bei dir lt. Telekom nur 2000 möglich ist, bei keinen Anbieter 16.000 möglich sein sollten.
Ich habe keine Ahnung von denen - vermute aber daß dieser Test nicht grundlos so gestaltet wurde.
Bei mir ist z. B. nur ADSL2+ verfügbar.
Deshalb vermute ich einfach mal, daß Telefonica durch Provider mit denen sie zusammen arbeiten - eben genau das bei mir anbieten.
Ob jetzt mit 16000 sei erstmal dahin gestellt.
Ich denke also, wenn ich nun z.B. bei Freenet oder 1&1 bestellte (Komplett) - würde ich NICHT über Telekom geschaltet.
Ich weiß nicht wo Du wohnst - aber anscheinend gibt es bei Dir viele Möglichkeiten.
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich aber wohl so, daß der Fragesteller dieses Threads (sorry, habe den Namen gerade nicht mehr greifbar) - keine Gewähr auf eine bestimmte Leitungsgröße bekommt - egal wo er testet.
Ich wäre mit diversen Aussagen von Providern absolut vorsichtig.
Wenn es bei Telefonica nicht geht - geht es meist auch nicht woanders.
Bei QSC steht ja irgendwas mit Bezirk XY oder so, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn Du bei Telekom DSL2000 hast - heißt das ja auch nicht, daß die 2000 tatsächlich bei Dir ankommen.
Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom?
Ich kenne Leute, da steht dann z.B. bei ganz schlechten Bedingungen: DSL1000 (bis zu 768 kbit/s).
Diese haben bei Telefonica auch alles negativ - Alice geht nicht, Arcor nicht - aber Provider wie 1&1 und Freenet sagen ja - sogar bis 16000. Das ist absolute Verarsche.
Mit 2000 bist da schon besser bedient - aber verlassen solltest Du Dich auf diese Aussagen nicht.
Telekom Verfügbarkeit ist schon ziemlich genau.
Und wenn Du nicht eine extrem schlechte Leitungsdämpfung hast - könnte ein anderer Anbieter evtl. etwas besser schalten als Telekom - da Telekom fixed und Telefonica z.B. adaptive schaltet - wobei letzteres ja nicht geht.
der Telekom-Check sagt max. DSL2000. Die Geschwindigkeit passt auch zum Tarif, d.h. ich lade Daten mit ca. 240 kb/s herunter. Dass es bei Anbietern wie 1&1 oder Freenet dann auch nicht schneller geht, ist mir schon klar, darum habe ich mich ja nach Anbietern umgesehen, die ihre eigenen Netze besitzen und möglichst unabhängig von der Telekom sind, in der Hoffnung einen zu finden, der in meinem Gebiet ein eigenes Netz betreibt und mir eine bessere Geschwindigkeit anbieten kann.
Hallo Felix
Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Leitungslänge.
Da in den meisten Anschlussbereichen die Telekom ffür die Kabel zwischen Vermittlungsstelle und dem Kunden zuständig ist, ist dort auch bei anderen Anbietern nicht mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten zu rechnen.
auf meine Anfrage bei M-Net kam heute folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Auf Grund der Leitungslänge von der Ortsvermittlungsstelle bis zu Ihnen steht Ihnen an der genannten Adresse voraussichtlich eine maximale Bandbreite von ca. 4-5000Kbit/s zur Verfügung.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
...
Wenn ich zu M-Net wechsle und sie mir dann doch nur 2000 kbit/s zur Verfügung stellen können, kann ich mich dann auf diese E-Mail berufen und vom Vertrag zurücktreten? Wie verlässlich sind solche Zusagen per E-Mail generell?