Hallo zusammen,
ich hab Entertain von T-Com, bislang ist das Ganze über den Speedport W700V zusammengestöpselt, IPTV läuft, Netzwerk funzt, WLAN geht auch.... soweit so gut.
Nun hab ich aber ein NAS am Router haengen welches Gigabit-fähig ist, die Netzwerkkarte des Desktoprechners verfügt ebenfalls über Gigabit-Chip. Leider haben ja die Speedports nur 100MBit-Lanports, deshalb suche ich nun eine Möglichkeit den Desktop und das NAS sozusagen als Gigabit-Subnetz zu betreiben, optional sollten noch Lappys gemäß Skizze eingebunden werden können.
Also: Der Mediareceiver (mr300) und das telefon hängen direkt am Speedport, ein Gigabit-Router hängt als Subnetzverteiler ebenfalls dran. Geht das oder bricht mir hier auch das IGMP bzw. Multicast das Genick? Switch scheidet wohl aus, da dieser immer noch wegen dem DHCP über den Speedport laufen würde und damit wieder der Flaschenhals zum tragen käme. Wenn ich im Speedport DHCP deaktiviere und dem GB-Router sowie dem Mediareceiver eine feste IP zuweise, im GB-Router DHCP aktiviere sollte die Sache doch gehen was die IP-vergabe angeht?
Wäre dankbar für Meinungen oder andere Ideen wie ich den Desktop mit dem NAS auf Gigabit-Basis betreiben kann ohne die anderen Funktionen zu beinträchtigen.
Hier noch die angedachte Netz-Topographie: