hi at all.
ich hab im wohnzimmer meinen telefonanschluss. mein hauptrechner ist allerdings in einem anderen zimmer, also recht weit entfernt. könnte ja n lankabel durch die bude ziehen, allerdings ist das etwas umständlich. ist halt iemlich dick das kabel. dachte nun mal dran einfach ne telefonbuchsenverlängerung ins zimmer zu ziehen, da dieses ja recht dünn ist. wäre also einfacher. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zu leistungsverlusten führt (speedbremse).
welche erfahrungen habt ihr da? weiß jemand rat??
danke im voraus
Probieren geht über studieren!
Aber schon vorweg: Die 10 oder 20 Meter Verlängerung machen auf die Gesamtlänge der TAL nichts aus. Die Verlängerungen sind allerdings meist Flachbandkabel, die von der Störungsfestigkeit schlechter sind als verdrillte Kabel.
Ich hatte das auch mal so gemacht. Telefondose war bei mir an einer ganz blöden Ecke. Hatte noch nicht mal ne Steckdose für den Router. Habe mir dann im Baumarkt ein Verlängerungskabel gekauft. Daran habe ich dann den Splitter angeschlossen. Funktionierte Einwandfrei!
Ich hatte das auch mal so gemacht. Telefondose war bei mir an einer ganz blöden Ecke. Hatte noch nicht mal ne Steckdose für den Router. Habe mir dann im Baumarkt ein Verlängerungskabel gekauft. Daran habe ich dann den Splitter angeschlossen. Funktionierte Einwandfrei!
auch ohne n schnelligkeitsverlust?
möchte gern verhindern dass die dsl geschwindigkeit runtergeht.
kann natürlich auch w-lan machen. nur evtle verbindungsschwierigkeiten sind zb beim gamen nicht so der hit.
Hatte bei einem jüngst vorgenommenen Austausch Telefonkabel gegen CAT 7-Kabel etwa 40-50% Leistungsgewinn beim Downloadstream (Verlegestrecke ca. 30 m).
Kann schon sein, dass nach Austausch des Kabels die Geschwindigkeit höher war, aber das hatte höchstwahrscheinlich andere Gründe (Neusynchronisation mit höherer Geschwindigkeit etc.).
ich habe mir heute ein 10m kabel besorgt und auch gleich angeschlossen. meine dsl geschwindigkeit ging von ca 5500 auf 850 runter. soviel dazu. morgen wirds umgetauscht. trotzdem danke für die hilfe und den meinungsaustausch
ich habe mir heute ein 10m kabel besorgt und auch gleich angeschlossen. meine dsl geschwindigkeit ging von ca 5500 auf 850 runter. soviel dazu. morgen wirds umgetauscht. trotzdem danke für die hilfe und den meinungsaustausch
fribous du das warscheinlich ein Telefonkabel verlegt, ich meine du hast die Adern verbunden und die Dose rausgenommen, oder?
Ich habe ein ganz Normales F Kodiertes Verlängerungskabel genommen. Kein CAT 5 Kabel und es in die Telefondose auf F gesteckt. Ähnlich wie dieses! Im Grunde verlängere ich ja damit nur die Zuleitung. Das ist nichts anderes, als wenn ich die Dose herausnehmen würde und nur das Kabel verlängere. Auf die D S L-Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss gehabt. Wichtig ist, das es F Kodierung hat! Ans andere Ende habe ich den Splitter angeschlossen, dann daran den Speedport. Hat Einwandfrei funktioniert. Mittlerweile wurde das Kabel aber vom Telefonverteiler bis zur Dose Neu gelegt. Da wird bei Zerwas79 auch die Fehlerquelle liegen!
Nach meiner Erfahrung dämpfen die Telefonkabel schon einiges. Ein CAT-Kabel dürfte schon etwas besser sein. Wenn du schon verlegst, dann gleich CAT-Kabel im Baumarkt besorgen. CAT 6-Dosen gibt´s schon für ca. 3,- € bei Amazon.
versteh ich das denn jetzt richtig? vor der tae box soll ich kein verlängerungskabel legen?!
ich habe kein ahnung von den ganzen cat kabeln...das is mein problem.
Zerwas79 erst mal zu Begriffsklärung die TAE Dose ist die "Steckdose" in der Wand, wo gaaaanz früher mal ein Telefon drin war.
Der Splitter ist das kleine weiße, quadratische Kästchen, mit drei Kabeln drann, sieht aus wie eine TAE.
Grundsätzlich muss der Splitter an die erste TAE. Da darf kein weiteres Kabel abgehen. Also ist diese TAE die einzige, die mit DSL zu tun hat. An diese kommt das kurze Kabel, das zu dem Splitter unten links geht. Unten rechts am Splitter kommt das graue Teil des Y-Kabels dran und in der Mitte des Splitters das schwarze Ende des Y-Kabels mit dem Adapter. Das lange Ende des Y-Kabels geht in den grauen "DSL"-beschrifteten Eingang an deiner FritzBox.
Diese Kabel dürfen nicht verlängert werden, sonst hast du keinen technischen Support. Das erste was die Techniker am Telefon fragen, ist nach der Verkabelung. Hast du Verlängerungen drin, hören die sofort auf.
Sollte deine TAE ungünstig liegen, musst du sie eben rausnehmen, und die dort ankommende Leitung entsprechend verlängern. Hier reicht ganz normales Telefonkabel. Die Kabelenden verdrillen und mit diesen speziellen Verbindern deren Namen ich mir nie merken kann verbinden oder verlöten. Jetzt kannst du dieses Kabel so weit ziehen wie du willst, und dort die TAE neu setzen.
@profis, nicht gleich erschlagen, wenn ich was vergessen oder falsch erklärt habe. Heute ist der dritte Tag in meinem neuen Leben als Nichtraucher. Bin leicht unkonzentriert.
Völlig richtig! Bin auch kein Netzwerkprofi, aber so haben es mir die Fachleute erklärt. Die Kabel zwischen Splittler und Modem sollen sehr kurz, die zwischen Modem und Router möglichst kurz (bei mir sind immerhin ca. 10 m) sein.Ab dem Router kann das Kabel dann beinahe beliebig lang sein.
Um zu vermeiden, daß diu den Aufwand 2x hast: Nimm bis zum Router CAT-Patchkabel und ab Router lange Patch- oder CAT-Verlegekabel. Das Telefonkabel (analog) kannst du parallel verlegen. ISDN ist - glaub ich - auf 4 der 8 Adern im CAT-Kabel enthalten. Du kannst aber auch 2 Adern des CAT-Kabels für analog Tel. nehmen (frag mich bloß nicht welche .
...ok...wie die tae box und der splitter aussehen is mir klar. was für was zuständig ist auch.den ganzen kram der danach kommt is mir neu, habs aber verstanden
muss jetzt nur mal sehen welcher aufwand größer ist. das gebastle an der box oder mein langes netzwerkkabel zu benutzen und n paar durchbrüche durch die räume zu machen.