Es gibt Kunden welche von Telekom zu Kabelanbietern wechseln, die eine Portierung durchführen wollen - Wenn Telekom abgeschaltet wird, wird meist ein Text dem Kunden vorgelesen. "Bitte wählen sie Vorwahl, Raute, Rufnummer."
Also, wenn eine Portierung zum Kabelanbieter durgeführt wird, dann wird die eigentliche Telefonleitung der Telekom abgeschaltet.
Dann wird auf diese Telefonleitung eine Ansage geschaltet. Diese Ansage ist eine Ansage der "UFA Rufnummer".
Hat aber nichts mit der Portierung zu tun, sondern die Ansage erfolgt nur durch die Abschaltung der Leitung. Dies passiert immer bei Abmeldung, Umzug oder halt auch bei Portierung zu einem Kabelbetreiber, der dann die Telefonleitung der Telekom nicht nutzt, da eine alternative Infrastruktur nutzt.
Hiermit soll es einem Nachmieter leichter gemacht werden auch ohne Angabe des Namen vom Vormieters einen Telefonanschluss ohne vor Ort Montage eines Technikers zu bekommen. Der Aufwand und Zeitvorlauf soll gering gehalten werden.
Szenario: Mieter zieht in Wohnung ein. Vormieter nicht bekannt. Anschliessen eines analogen Telefons. Hörer abheben. Normalerweise wäre die Leitung tot. In diesem Fall wird die "UFA-Nummer" angesagt. Die Leitung ist nun identifiziert. Meldet sich der Mieter nun bei der Telekom und nennt nicht den Namen, sondern die angesagte UFA-Nummer ist es möglich den Anschluss ohne Techniker vor Ort zu schalten.
Wie willst du denn wissen ob sich was auf der Leitung tut ?
Das einzige was du noch man könntest wäre mit einem Voltmeter die Adern zu messen und schauen ob du ne Spannung misst. Aber dann kann dir immer noch niemand sagen welche Leitung in deiner Wohnung ankommt. Dann hilft nur ein Technikertermin der die Leitung bis zur Dose schaltet. Vllt. wird ja die richtige Leitung gebucht und derTechniker hat nicht viel zu tun.
Außerdem kann man sich doch wohl mal irgendwo ein Telefon leihen.
und wass wenn man kein Analoges Telefon hat aber neu inner wohnung ist und glaubt das sich da was "auf der leitung tut" ?
Dann hat man Pech und meldet den Umzug ohne Angabe des Vormieters und der Techniker kommt ins Haus und schaltet die Leitung komplett neu.
Wo ist das Problem? Da man da jetzt wieder eine Frage stellen muss, wenn man kein analoges Telefon hat... Na dann kann man halt nix hören. Klar oder?????????
Für den Nachmieter ist es mehr als irrelevant ob und was sich auf der Leitung tut. Dies ist lediglich ein Service der eine Schaltung erleichtern KANN aber nicht MUSS.