0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Maxmx
    Maxmx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Hi, ich habe mich soeben hier angemeldet nachdem ich ein paar Themen durchgelesen habe und mir immernoch nicht sicher bin was ich jetzt machen soll, bzw was ich für "Chancen" habe.

    Nun mal zu meinem Problem, das eigentlich ähnlich ist aber doch irgendwie etwas anders :

    Also ich habe seit August ca DSL-16000 bei 1&1 und benutze die FritzBox 7270. Zu beginn dieser Zeit zeigte mir meine FritzBox Bandbreiten von ca 14000kbit an. Auch meine Downloads waren des öfteren bei ca 1-1,5Mb/s. Auch Speedtest(wenn die auch nicht unbedingt stimmen müssen) so haben sie doch zu den Werten der FritzBox und den DL-werten gepasst.
    Ich war leider so doof und habe nachgefragt ob nicht die vollen 16k möglich sind da mir bei DSLAM immer 17k angezeigt wurden. Daraufhin wurde von 1&1 1-2 Tests gemacht. Das zog sich dann so über 1-2Mon hin, während sich meine Geschw. über 10k auf fast 6k verringerte. Dann wurde mir gesagt dass meine 2.1km lange Leitung zum nächsten Verteiler(oder was genau das ist ) keine schnelleren Verbindungen zulässt und die Bandbreite auf 6k gesetzt wurde. Das wollte ich nat. nicht weil ich ja schon schnellere Verbindungen hatte und die eventl auch wieder bekommen könnte. Also haben sie das tech. max mögliche Eingestellt....Nun bin ich bei 2300kbit....

    Hier mal meine DSL-Übersicht der FritzBox:



    Was auffällt ist die Leitungsdämpfung von 34dB. Laut Tabellen die ich gesehen habe würde eine solche Dämpfung nur eine Geschw. von ca 2300kbit zulassen, was ja passen würde, nur bin ich mir fast 100% sicher dass ich diese Dämpfung schon immer hatte(auch bei dem 14k am Anfang) und ich WEISS dass ich die auch bei 6000kbit schon hatte. Und selbst falls es nicht so sein sollte dass sie ganz am Anfang nicht so hoch war, wie kann es sein dass sie es jetzt ist?

    Ich bin doch recht ratlos - mittlerweile will ich ja schon keine 16k mehr, 10-14k wären ja schon ein Traum verglichen mit 2k....

    Ich hoffe mir kann jmd vllt einen Tip geben woran das liegen kann.
    Ich wohne hier im Mietshaus und kann schlecht was an den Leitungen ändern und auch meine FritzBox kann ich momentan nicht tauschen.
    Allerdings hat sich ja an diesen Punkten schon seit Beginn nichts geändert..

    Wäre sehr dankbar über 1-2 hilfreiche Tips!!

    MfG Max

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Hallo Max
    Für die Leuntgsdämpfung muss man immer beide Werte (Empfangs und Senderichtung) berücksichtigen.
    Wenn ich mir die Werte ansehe, dürftest du so ca. 27 dB Leitungsdämpfung haben.
    Von den Werten her würde ich sagen, das bei dir auf jeden Fall 10.000 locker funktionieren müsste.
    Wie du jetzt wieder zu diesen Werten kommst, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
    Evtl. mal ein freundliches Schreiben an einen Herrn vom Vorstand von 1&1 schicken. Die Namen findest du irgendwo auf der Homepage.
    Ansonsten musst du halt hartnäckig bleiben.

  3. #3
    Avatar von Maxmx
    Maxmx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Ah ok, das mit der Empfangs und Senderichtung wusste ich noch nicht - vielen dank dafür!
    Wie könnte es denn überhaupt sein, dass sich die Dämpfung ändert/verschlechtert, weil wenn mich nicht alles täuscht meine ich dass die Zahl beim Uploadteil vor kurzem noch niedriger lag als 20dB.

    Und wenn man mal von 27dB Dämpfung ausgeht, kann mir da grad jmd sagen wieviel da theoretisch bei rauskommen müssten?
    Weil wenn das so ca 10k geben könnte und dann sind die Werte der FritzBox ja vllt auch nich so genau, da könnte ich ja schon auf die 14k kommen die ich mal hatte.

    Lg

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.768
    Danke
    297

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Tatsache ist, dass die Bandbreite in der Vermittlungsstelle auf 2000 kBit/s begrenzt ist - bei den Leitungswerten völlig unverständlich. Bei adaptiver Schaltung macht die Begrenzung nur in den seltensten Fällen wirklich Sinn.
    Wie 45grisu schon gesagt hat, Schreiben an den Vorstand oder Geschäftsleitung allgemein, per Hotline jedenfalls erreichst du nichts.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall - Begrenzung wurde einstellt, weil der Router eine Macke hatte.
    Die wieder rauszubekommen hat von Ende August bis Weihnachten gedauert - Mails und Telefonate mit der Hotline waren erfolglos.
    Ich habe dann im ControlCenter gekündigt. Der "Formularfreischalter" hat mir einen Techniker-Rückruf angeboten. Nach drei Minuten Telefonat: "Dann stelle ich Ihnen halt Ihr 6000er Profil wieder ein". Seitdem rennt der Anschluss mit maximaler Geschwindigkeit.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Zitat Zitat von Maxmx
    Weil wenn das so ca 10k geben könnte und dann sind die Werte der FritzBox ja vllt auch nich so genau, da könnte ich ja schon auf die 14k kommen die ich mal hatte.
    Die Fritzbox zeigt das eher zu hoch an als zu niedrig.
    Deshalb hatte ich auch 10.000 erwähnt.

  6. #6
    Avatar von Maxmx
    Maxmx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Achso, ok dann eher nicht - aber wenn ich überlege waren die Downloads ja bei 1-1.5 MB was ja bei ca ner Rate von 10000kbit/s wäre. Also 10000kbit/s sind wenn mich nich alles täuscht ja 1,25Mb/s Down.

    Dann müsst ich ja eigentlich "nur" noch erreichen, dass 1und1 meine Bandbreite wieder auf 16000 hochstetzt, bzw halt die ursprüngliche Bandbreite.

    Lg

  7. #7
    Avatar von PuK
    PuK ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    10000 kBit/s entsprechen 10MBit/s. Auf 16000 hättest du keinen Spaß mehr am Internet glaub mir. Es kommt bei dir sehr darauf an, über welchen Carrier du läufst. Bei Tcom und Arcor ist bei 27dB schon frühzeitig Schluss.

    Fakt ist, dass dein Profil auf 2300 fixiert wurde. Warum das passiert ist, würde ich erst deiner Datenbank entnehmen können. Eine Mail bzw ein Anruf mit einer Störmeldung auf flasche Bandbreite reicht völlig aus. Und wenn es nicht einen trifftigen Grund für die niedrige Fixierung gab, ist es im Gegensatz zu den Aussagen eines Vorposters auch kein großes Ding das zu beheben.

  8. #8
    Avatar von Maxmx
    Maxmx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Das mit den 10000kbits = 10Mbits = 10000000bits = 0,01Gbits ist mir klar

    Ich meinte das kommt aber zirca bei 1,25Mbyte Download dann raus.

    Und wieso hätte ich keinen Spaß mit 16000? Also 14000(Fritzbox) haben mir Spaß gemacht 16000 hatte ich ja noch nie

    Ich habe nach wie vor noch keine Antwort bekommen auf meine Mail - dauert wohl mal wieder etwas Mal sehn was da kommt.

    Lg

  9. #9
    Avatar von PuK
    PuK ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    42
    Danke
    7

    Standard AW: Hilfe bei DSL16000-Bandbreite

    Dein Port verarbeitet ca 13MBit. Würde man deine Bandbreite darauf fixieren bzw. einen adaptiven Port einstellen, hättest du bei den Leitungswerten (Dämpfung & Co) Abbrüche im Minutentakt. Wie gesagt, kommt auch bissl auf den Carrier an.

    Sry, hab nich gesehen das du MbYte geschrieben hast....

Ähnliche Themen

  1. WLAn mit DSl16000

    Von Frank83 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 08:48
  2. T-DSL16000 und das Speedport w 701V Bitte um Hilfe

    Von freakrn im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 00:28
  3. 1&1 DSL16000

    Von burty im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 10:21
  4. Habe ich DSL16000?

    Von PolskaGamer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz