Ich habe mich als Neuling durch einige Beiträge in diesem und in anderen Foren geklickt aber nicht das Richtige oder aber sehr verwirrendes entdeckt.
Ich beschreibe kurz den Fehler:
Gerät: AVM - FRITZ!Box Fon WLAN (drei Tage alt)
Anbieter: Versatel DSL 6000
Ort: 44625 Herne
Fehler:
Die Kommunikation zwischen PC und FRITZ!Box (über LAN) war nach der korrekten Verkabelung, von Anfang an sehr schlecht bzw. nicht gegeben. Die FRITZ!Box Benutzeroberfläche, welche über einen Internetbrowser (über die Adresszeile des Browsers erreichbar mit fritz.box) verwendet werden kann und Einstellungen für den Betrieb der FRITZ!Box beinhaltet, war erst nach sehr, sehr langer Zeit aufgebaut und nur eingeschränkt verfügbar. Nach einer schmerzlichen, langen Zeit war der Internetzugang mit dem Assistenten eingerichtet. Das Tempo und die Zugriffszeiten des eingerichteten Weltweiten Netzes waren so gering, dass ein Surfen unmöglich ist. Ein DSL-Speedtest über den Internetauftritt von Versatel war nicht in vollem Umfang möglich. Eine Downloadgeschwindigkeit war zu ermitteln (nach sehr langsamen Aufbau der Seite), Uploadgeschwindigkeit und Ping dafür aber nicht (Abbruch wegen Zeitüberschreitung).
Die Vermutung über ein Defekt am Gerät kam, als unsere Nachbar uns seine AVM- FRITZ!Box 7170 (welche eine identische Verkabelung wie 7270 aufweist) zu Verfügung stellte. Nach dem Anschluss an die vorhanden Leitungen, war die Einrichtung der Box und des Internetzuganges circa acht- bis zehnmal schneller (geschätzt) als mit der von Versatel gelieferten, defekten 7270 FRITZ!Box. Die Geschwindigkeit im Internet war ebenfalls überragend schneller. Ein Speedtest (wie o. g.) war durchführbar. Eine funktionsfähige Leitungen und die Verbindung zum Knotenpunkt sind also gegeben.
Nach diesem Ablauf haben wir noch am selben Abend, ein defekt unserer AVM - FRITZ!Box Fon WLAN 7270 an den Telefon-Technischen-Support gemeldet. Unser Hauptanliegen war nicht die Technische Fernüberprüfung, sondern eine Information ob man für einen Umtausch des Gerätes, nur die Box oder die Box mit allen Kabeln, CD, Verpackung? zurückschicken soll. Der Callcenter-Agent sagte, dass dies nicht möglich wäre, sondern eine technische Fernüberprüfung von der Versatel-Technik durchgeführt werden müsste.
Das bedeutet, wir haben für die nächsten Tage kein funktionsfähiges Internet. Außerdem kam es uns so vor, als würden wir dafür verantwortlich gemacht, dass die fehlerfreie Funktion der FRITZ!Box 7270 nicht gegeben ist.
Frage: Ist das so richtig?
Gestern habe ich den Rechner hoch gefahren und wollte mal sehen (im Ereignisfeld der Fritz!Box) ob was passiert ist. Ich war Überrascht, denn auf einmal funktionierte das Internet einwandfrei. Aber nur für ca. eine Stunde, dann gleicher Fehler wie o. b. .
Ich habe, nachdem ich hier ein wenig nach Lösungen suchte, einen Thread mit „Leitungsdämpfung“ gefunden. Das steht drin:
384 bis 50 dB
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB 6016 bis 18 dB
Nun habe ich mir von der Fritz!Box folgende DSL-Informationen schicken lassen: