Targa WR 500 VOIP Funktion als Repeater Uhrzeit einstellen, Wie?
Hallo
Habe den Targa WR 500 VOIP als Repeater eingerichtet in Verbindung mit einem W 701 V. Es funktioniert alles Prima. Würde gerne alles so einrichten, das beide Router sich Abends abschalten und Morgens wieder an. Beim W 701 V ist das kein Problem, aber bei Targa läßt sich die Uhrzeit und Datum nicht einstellen. Er steht immer noch bei Januar 2005. Weiß jemand, wie man das hinbekommt. Er hat ja als Repeater keinen direkten Zugriff aus Internet. Gibts da ne Möglichkeit, auch Manuell?
Bin für Hilfe Dankbar!
AW: Targa WR 500 VOIP Funktion als Repeater Uhrzeit einstellen, Wie?
Hallo Fribous,
habe mal im Manual nachgesehen, da ist ab S.75 was dazu erklärt.
Auch zur händigen Einstellung der Systemzeit des Gerätes.
Hast schon probiert ?
Hallo und guten Abend
Ja, habe einiges Probiert. Die Uhrzeit läßt sich nur über einen Zeitserver aktualisieren. Vorgegeben ist ein Carpo Zeitserver. Habe mal einen von T-Online eingegeben, da ich ja T-Online auch als Zugang nutze. Der lautet ntpl.sda.t-online.de. Es kommt aber immer die Meldung, das ich die Adresse des Zeitservers überprüfen soll. Entweder habe ich die falsche Adresse, oder es geht im Repeaterbetrieb nicht auf diesem weg. Weiß jetzt nicht, was ich noch tun könnte.
Hier noch ein anderer t-online server und hier weitere, auch mit t-online.
du musst eine 1 statt des l eingeben: ntp1.sda.t-online.de
probiers mal...ich geh jetzt schlafen
Danke! Ich probiere es mal. Falls du noch Wach bist, kannst du mal auf den W500V deines Nachbarn zugreifen und schauen,ob bei ihm die Zeit eingestellt ist und was für einen Server er hat? Ansonsten wünsche ich gute Nacht!
Klappt leider nicht. Habe alles mögliche Probiert. scolopender müsste sowas wissen. Ich glaube der kennt sich ganz gut mit der Software von Routern aus.
Ach so. Ich dachte, weil du schon mal an der Firmware eines W700V gearbeitet hast, wüsstest du Eventuell wie man sowas manuell ändern könnte. Dann bleibt mir wohl nur übrig, das Teil noch mal in die Werkseinstellungen zu setzen, mit meinen T-Online Zugangsdaten zu füttern und ganz Normal als Router laufen zu lassen. Falls sich Datum und Uhrzeit dann Eingestellt hat, wieder als Repeater einrichten. Eine andere Lösung sehe ich jetzt nicht. Naja, mal sehen, was Egonolsen68 auf dem W500V des Nachbarn sieht.
Hallo Fribous,
Thema Nachbar...habe ich soeben gemacht, blos ich finde den Server nicht, sorry...
Schick dir mal ne PM, von dem was ich erkennen konnte, ist aber ein W501Vkein W500V, den habe ich selbst als Reserve und für meine Repeater-Experimente benutzt...
Hallo Egonolsen68
Du musst im Browser die 192.168.2.10 eintippen, oder die Endziffer, die Du vergeben hast für den W500V des Nachbarn. Die Einstellung für Uhrzeit ist beim W500V genau da zu finden, wie beim WR500VOIP, unter Hilfsmittel. Ein W501V nützt da nichts, weil das ein ganz anderes Gerät ist.
Danke, habe jetzt alles Mögliche ausprobiert, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
Noch einmal die Frage: Wie sieht es mit der Uhrzeit und Datum bei deinem Nachbarn aus? Hat es sich bei dem aktualisiert?
Hallo Fribous,
W501V: 0.europe.pool.ntp.org
hier wird das Datum ständig aktualisiert, er hängt aber direkt am Netz, also nicht als Repeater.
Das Problem haben auch andere
Am besten mal ans T-com Forum wenden.
Hallo
In deine Anleitung hattest du was beschrieben. Hier beschreibst du den Betrieb eines W700V mit einem W500V. Ist das so nicht am Laufen mit deinem Nachbarn? Ich meine Du hättest da mal was erwähnt?
Hallo fribous,
die Daten in meiner Anleitung habe ich im Experiment bei mir im Haus erstellt:
W700V als HOST und W500V als Repeater.
Ich hatte dies getan, um im Fall eines DSl-Ausfalls bei mir (z.B. beim Anbieterwechsel) das DSL-Signal meines Nachbarn (ist mit ihm alles abgesprochen und o.k.) per Repeater bei mir (Mit W700V oder W500V etc.) zu verstärken und dann übergangsweise in meinem Einfamilien-Haus zu nutzen.
Es kam aber nie zur "Scharfschaltung", weil, wenn ich bei Ihm alles auf WEP ändere, seine gesamte Familie per WLAN ausgesperrt wird.
Bin also über dieses "Beta"-Stadium nie hinausgekommen. In der Anleitung habe ich alles festgehalten, genauso wie du, allerdings mich nicht um Systemzeit etc. gekümmert.
Tut mir leid, google einfach mal genauer "Zeit/Synchronisierung bei Repeater" oder so...
viel Erfolg
egon
Zitat von egonolsen68
Es kam aber nie zur "Scharfschaltung", weil, wenn ich bei Ihm alles auf WEP ändere, seine gesamte Familie per WLAN ausgesperrt wird.
Bin also über dieses "Beta"-Stadium nie hinausgekommen. In der Anleitung habe ich alles festgehalten, genauso wie du, allerdings mich nicht um Systemzeit etc. gekümmert.
Als Betastadium würde ich es nicht bezeichnen, da es Einwandfrei funktioniert
Was mich stört, ist die WEP-Verschlüsselung! Ich schaue aber Regelmäßig die Logs der Router nach und schalte Nachts alles aus. Schönen Sonntag noch!
Hallo fribous,
danke für die Anerkennung, hier noch eine interessante Antwort der T-com auf meine Anfrage: "Repeaterbetrieb nur mit WEP möglich?"
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Alle Hersteller haben sich für den Repeaterbetrieb auf
einen gemeinsamen Standard geeinigt damit Geräte
unterschiedlicher Hersteller miteinander kommunizieren
können. Dieser Standard heißt WDS. Leider sieht dieser WDS
Standard keine WPA bzw. WPA2 Verschlüsselung vor. Solange
sich die Hersteller und die betroffenen Gremien nicht über
einen neuen Standard einigen, gibt es zu dem WDS Standard
leider keine Alternative und somit leider auch keine
Möglichkeit die Repeaterverbindung mittels WPA/WPA2 zu
verschlüsseln.
Wir hoffen ebenfalls inständig auf einen neuen Standard,
der sich dann in einer neuen Firmware niederschlagen
dürfte, nur leider ist dieser noch nicht in Sicht.
Na dann können wir nur hoffen, das diese Einigung bald erfolgt
ebenfalls schönen (bei uns regnet es) Sontag noch
egon