Umstellung auf dsl - etwas hilflos

5Antworten
  1. #1
    Avatar von an-d
    an-d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Umstellung auf dsl - etwas hilflos

    Hallo zusammen,

    meine Mama ist vom reinen Telefonanschluss bei der Telekom zu einem Anschluss incl. DSL bei Congstar gewechselt.

    Da das Modem und der Splitter noch nicht da sind kann sie das DSL noch nicht ausprobieren, nur nach der Umstellung geht nicht einmal mehr das Telefon und das verwundert mich schon sehr. Brauche Hilfe!

    Da die Verkabelung bei Ihr zu Haus nicht gerade dem Standart entspricht (war vor Jahren ein Telekomtechniker dran) habe ich ich mal ein Foto angefügt.

    Ich beschreibe die Kabel mal von links nach rechts.

    Dickes schwarzes kommt "aus der wand"
    Dünnes weisses geht zur Telefondose in einem anderen Zimmer
    "klingeldraht" geht wie man sieht zur kleinen Dose rechts daneben.
    an dieser Dose war Jahrelang das 56K-Modem angeschlossen (schwarzes kabel).

    Ich hätte jetzt normalerweise ganz stumpf den Splitter an die rechte Dose gehängt und an diese dann DSL-Modem und Telefon.

    Was mich jetzt irritiert, ist der Punkt, das meine Mutter meint, das telefon funktioniert nicht mehr seit der umstellung auf Congstar (wenn ich zu Hause anrufe habe ich ein Besetztzeichen) - ich hätte nicht erwartet, das da ein Problem entsteht - wohne leider mehrere hundert Km entfernt und kann auch nur aus der Ferne etwas dazu sagen. Hat jemand eine Idee?

    Die Umstellung auf Congstar war übrigens am Dienstag - die normale. "sie können nicht telefonieren"-Zeit ist also nicht der Grund des Problems.

    Lieben Dank!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umstellung auf dsl - etwas hilflos

    Hallo

    Hast du bei Congstar ein Komplettpaket oder ein Surfpaket bestellt?
    Bei einem Komplettpaket gibt es keinen Telekom Anschluss mehr, also kann auch kein Telefon mehr gehen. Der Telefonstecker gehört übrigens nicht mehr in die Telefondose, der kommt dann in die Congstar Box, falls du die mit bestellt hast. Die Einrichtung bei Congstar funktioniert automatisch und ist sehr gut beschrieben. Man gibt seinen Benutzernamen und Passwort in das Konfigurationsmenü der Congstar Box ein und alles wird automatisch eingerichtet. Falls du noch weitere Fragen hast , helfe ich dir gerne! Bei einem Komplettpaket Telefonierst du dann übers Internet. Bei einem Surfpaket bleibt der Telekom Anschluss erhalten!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von an-d
    an-d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf dsl - etwas hilflos

    Hallo Fribous,

    erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

    Sie hat das Paket Congstar Komplett 2 bestellt.

    Ähm wieso geht dann kein Telefon mehr?

    Was sie noch nicht hat, ist das DSL-Modem und der Splitter. Braucht Sie doch eigentlich auch nicht zum telefonieren - da hängt doch dann nur der PC dran. (bzw das Telefon am Splitter)

    Bin nicht gerade ein Crack, aber hier in Hamburg kann ich mein telefon grds auch vor dem Spltter an die Telefondoose hängen und bekomme ein Freizeichen.

    Diese Congstarbox hat Sie übrigens nicht bekommen - die wollen ihr jetzt ein Modem hinterherschicken - meinst du das?

    VG An-d

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umstellung auf dsl - etwas hilflos

    Hallo

    Wenn man einen Congstar Komplett 2 Anschluss bestellt, wird der Telekom Telefonanschluss gekündigt, der wird dann nicht mehr benötigt. Telefoniert und gesurft wird dann über eine Leitung. Diese Congstar Box sollte man unbedingt mitbestellen, weil man sonst nicht Telefonieren uns Surfen kann. Ein Modem nutzt da wenig. Die Box wird mit dem mitgeliefertem Kabel mit der Telefondose an F verbunden, ein Splitter wird nicht benötigt!

    Gruß fribous

  5. #5
    Avatar von an-d
    an-d ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung auf dsl - etwas hilflos

    Hallo Fribous,

    ein zweites mal Danke

    Ok dann hab ichs jetzt. Ist also tatsächlich ziemlich anders als bei meinem Alice-Anschluss hier in Hamburg.

    Ist für mich dann aber schlüssig:
    "congstar-box" wird an die alte Telefondose gehängt und dort wird dann sowohl PC, als auch Telefon angehängt.

    Dann hoffe ich mal das Teil ist bald da .
    Hast mir sehr geholfen - Dankschön!

    VG An-d

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Umstellung auf dsl - etwas hilflos

    Zitat Zitat von an-d
    "congstar-box" wird an die alte Telefondose gehängt und dort wird dann sowohl PC, als auch Telefon angehängt.
    Genau so wirds gemacht! Das ist aber alles in der Anleitung genau beschrieben. Man braucht zur Einrichtung den Benutzername von mein congstar und das Passwort. Der Anschluss wird dann automatisch eingerichtet. Telefone werden an der Box angeschlossen. Die Ersteinrichtung der Box dauert so ca. 15 Minuten. Es wird erst nach einem Firmwareupdate für die Box gesucht, dann der Anschluss eingerichtet. Auf keinen Fall ungeduldig werden und die Box vom Strom trennen, sonst gibts Datenverlust. Falls noch etwas unklar ist, melde dich noch mal.

Ähnliche Themen

  1. 1und1 hilflos

    Von weleck im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 08:16
  2. Neue Modem, nur Drähte, UAE Dose, hilflos!

    Von klingeldraht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 23:25
  3. Mal etwas zur Auflockerung ...

    Von honesto im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 11:24
  4. etwas OT: Vor-Vorwahlen?

    Von rolf39 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 08:14
  5. bin der dsl welt hilflos ausgeliefert!!

    Von baphomet54 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 20:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz