Der Router ist ein Ethernet Router. Gigabit ist hier mit dem Geraet nicht moeglich.
Hallo Sonicwave,
möchte den Router als Netzwerk Switch verwenden. Im Handbuch steht etwas von:
"Wenn Sie den Speedport W 503V über eine LAN-Schnittstelle des Computers
anschließen möchten, benötigen Sie einen Computer mit einem LANAnschluss
(Netzwerkkarte Standard-Ethernet 10/100/1000 Base-T)"
Ja natuerlich kann manden Router an einer Netzwerkkarte mit 1000 MBit/s betreiben. Nur der Router bleibt trotzdem ein Ethernet Router. Gigabit ist mit diesem Router nicht moeglich. Die Netzwerkkarte ist abwaertskompatibel, so dass die Karte mit 100 MBit/s laeuft.
Es ist umd bleibt ein Router der mit max 100 MBit/s laeuft. Er kann kein Gigabit.
Deine externe Festplatte mit USB 2.0 laeuft auch nicht mit 450 MBit/s wenn dein PC nur USB 1.1 hat. Denn 1.1 kann nur 12 MBit/s.auch hier: abwaertskomptiblitaet.
Ob das reicht?? Ich glaub nicht. Der Switch ist nur ein Verteiler. Der Speedport uebernimmt ja trotzdem das routen der Datenpakete. Der integr. DHCP Server uebernimmt die IP vergabe und die Verteilung der Datenpakete.
Wenn du Gigabit nutzen willst brauchst du einen Gigabit Router mit integr. oder externem Gigabit Switch.
Dann brauchst du fuer den Internetzugang ein ADSL Modem dass entweder im Gigabit Router intergriert ist oder an den WAN Ausgang des Gigabit Routerangeschlossen wird
Immer wenn du den Speedport mit in dein Nerzwerk einbindest faellst du auf Ethernet als auf die 100 MBit/s zurueck. IMMER!!!
hä, er kann doch nen gigabit-switch vor den router klemmen und hat dann zumindest ein gigabit-lan (wenn die pc dann auch am switch angeschlossen werden). die kommunikation über den router würde dann zwar trotzdem "nur" mit 100 mbit stattfinden, aber intern hätte er vollen speed, wenns zb. darum geht, große files auszutauschen.
Auch wenn keine festen ip's vergeben sind? laeuft das nicht wegen den DHCP server ueber den router und wird damit gedrosselt??
wie scolopender schon gesagt hat, den switch interessiert die ip nicht, der arbeitet mit mac-adressen. habe leider grad keine grafik parat, aber in den kursen von cisco ist das meist sehr gut grafisch dargestellt, falls du da ran kommst
Wieder was gelernt. Dass der switch nach mac-adressen arbeitet wusste ich nicht. Dacht der arbeitet nach ip. Aber klar wenn das switching nach mac geht laeuft das ganze nicht ueber den dhcp vom router
Danke für eure Hilfen...Speedproblem ist gelöst...zwar immer noch kein Gigabit (packen meine Festplatten sowieso nicht) aber wieder die vollen 100 MBit. Mein 4 Jahre altes Win XP wurde durch Neuinstallation in einen stabilen Zustand versetzt!