Speedport W 701V ist online; aber kein Internet am PC
Guten Abend,
so ziemlich den ganzen Tag schlage ich mich nun schon mit diesem Ding namens Speedport W 701V herum. Das Problem in möglichst kurzen Worten:
Ich habe den PC per LAN mit dem Speedport (SP) verbunden und alle Einstellungen, die so nötig sind, vorgenommen. Nun kann ich auch per WLAN auf den SP zugreifen. Der SP ist, sowohl laut eigener Statusauskunft (auf der Konfigurationsseite) als auch nach den Status-LEDs zu urteilen, am Netz ("DSL", "Online", "LAN1", "WLAN" leuchten dauerhaft). Es ist aber nicht möglich, irgendeine Internetseite aufzurufen (Kein Ping, nix!). Ich habe wie gesagt schon einiges gelesen am heutigen Tag, aber nichts gefunden was genau dies beschrieb.
Das Einzige was ich mir im Moment noch vorstellen könnte (nach meinen Recherchen) ist, dass mich ein Problem mit den VPI/VCI-Einstellungen trifft. Solche Probleme sollen aber nur bei "älteren" Anschlüssen auftreten und meiner ist ja gerade neu. Bzw. wurde er eben von Telekom auf Vodafone umgestellt.
Eine Auffälligkeit noch: In der Statusauskunft zur Internetverbindung (wieder in der Konfigurationsseite des SP) ist die Subnetzmaske "0.0.0.0". Kann das sein?
Versuchsaufbau:
- Vodafone 6000 Anschluss
- "StarterBox" von Vodafone als Splitter
- Speedport W 701V
(I'm sure it's plugged in )
Ich hoffe, dass jemand helfen kann...
die Details für das Netzwerk
Status-Details / Netzwerk
LAN
Routername: Speedport_W_701V_33-04-57
IP-Adresse Router: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
MAC-Adresse LAN: 00:1A:4F:AF:C5:B8
DHCP-Server: Ein
der "Bericht"
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
09.03.09 18:13:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.72.176.218, DNS-Server: 255.255.255.0 und 255.255.255.0, Gateway: 88.72.176.1, Breitband-PoP: lpzbr002
09.03.09 18:13:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6912/736 kbit/s).
09.03.09 18:13:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
angehängt noch der screenshot, den "ipconfig /all" liefert... (edit: die erwähnte WLAN-Verbindung kam von einem anderen Rechner, daher hier nicht zu sehen!)
AW: Speedport W 701V ist online; aber kein Internet am PC
Hallo marvelous,
willkommen im Forum !
Wenn du die Vodafone Starterbox als Modem vor den W701V schaltest, musst du das interne Modem des W701V ausschalten.
Lies dir z.B. das mal durch , oder im Manual des W701 nachsehen.
Glaube an der Unterseite hat er einen Schalter, den auf ext. (externes Modem) stellen...
Danke für die Antwort. Aber das Problem ist leider doch ein klein wenig anders:
Die "StarterBox" ist in dem Fall wirklich nur der Splitter. Dahinter hing (bzw. hängt jetzt im Moment, da die andere Konfiguration ja nicht läuft) ein "Vodafone SpeedModem 200". Ich habe keine der "EasyBoxen"!
(edit: Den von Dir verlinkten Thread hatte ich heute auch irgendwann gesehen)
Hallo marvelous,
dann kannes aus meiner Erfahrung nur an fehlerhaft eingetragenen DSL-Zugangsdaten im Router liegen. Google mal einfach nach deinem "W701 mit Vodavone" o.ä.
Sicher ist nur irgendwo ein Zusatz (bei mir z.B. Anbieter: 1und1) zu ergänzen.
Nur sobald ich die Zugangsdaten ändere geht der Router eben nicht mehr wie oben beschrieben "online" sondern sagt gleich, dass er keine Verbindung bekommt. Heißt das diese also höchstwahrscheinlich auch stimmen. Über das Modem ging's ja auch.
tja, das ist komisch...
Letzte mir noch einfallende Möglichkeit: Windows-Firewalls testweise abschalten, vor allen zusätzliche wie Zone-Alarm etc.
Der PC ist deshalb immer noch über die Router-Firewall gesichert.
Das war's auch nicht... war schon aus... damn it.
Weiß jemand was zu den erwähnten VCI/VPI-Einstellungen? Die Vodafone-Hotline war komplett hilflos! Bei Arcor-Kunden scheint das ja schon häufiger vorgekommen zu sein. Aber da habe ich nie Kommentare gesehen, dass der Router an sich schon online wäre.
Oder... andere Option:
Es ist ein Vodafone ISDN Anschluss, wie ich eben nach nochmaligem Durchsehen der Auftragsunterlagen gesehen habe (Den Auftrag hatte meine Mutter ausgelöst). D.h. ja wohl auch, dass erwähnte StarterBox auch den ISDN-Splitter (NTBA?) drin hat. Müsste ich also vielleicht den Router eher mit TAE/RJ45-Adapter (den ich leider noch nicht besitze) und RJ45-Kabel, direkt an die Telefonbuchse des Splitters (also der StarterBox) anschließen?
Wäre mir aber auch hier mehr als schleierhaft wenn das die Lösung wäre, da der Router wie gesagt nach seinen Statusmeldungen zu urteilen selbst schon längst online ist...
Naja... hätte ich durchaus. Wusste es nur selber nicht. In dem von Dir verlinkten Thread geht es ja auch wieder um was anderes. Nämlich kann/konnte derjenige dort nicht telefonieren, DSL lief "prima".
Außerdem habe ich nun festgestellt, dass es daran (am ISDN) definitiv nicht liegen kann. Denn das ist ja nur ein Zusatz, um eben über den Speedport telefonieren zu können. Das brauche ich aber nicht. Das DSL läuft ja auch MIT ISDN einfach über die DSL-Buchsen an Splitter und Speedport. Ich hatte da den Denkfehler, dass das DSL dann evtl. über den TAE-Anschluss des Splitters kommen könnte, was natürlich Blödsinn ist.
Also weiß vielleicht irgendjemand was zu VPI/VCI bzw UR-2 bei Vodafone?
Kann es sein, dass man noch einen "alten" Anschluss mit UR-1 bekommen hat?
Kann dann der Router, der mit neueren Einstellungen arbeitet überhaupt online sein?
Ich finde nur Infos zu Arcor. Was ja aber irgendwie das selbe zu sein scheint... Allerdings wie gesagt nichts über einen Fall wo der Router online ist/zu sein scheint und über den Rechner nix geht.
Zitat von marvelous
Also weiß vielleicht irgendjemand was zu VPI/VCI bzw UR-2 bei Vodafone?
Normalerweise VPI/VCI = 1/32 und U-R2.
Zitat von marvelous
Kann es sein, dass man noch einen "alten" Anschluss mit UR-1 bekommen hat?
Eigentlich nicht. Da wären VPI/VCI = 8/35.
Zitat von marvelous
Kann dann der Router, der mit neueren Einstellungen arbeitet überhaupt online sein?
DSL (an sich, die Synchronisation) geht unabhängig von VPI/VCI, zum Online-Gehen müssen die Werte passen.
Zitat von marvelous
Allerdings wie gesagt nichts über einen Fall wo der Router online ist/zu sein scheint und über den Rechner nix geht.
Browser-Einstellungen (Internetoptionen) überprüfen:
Aus dem IE: Extras - Internetoptionen - Verbindungen
DFÜ- und VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen
LAN-Einstellungen [Einstellungen]: hier nichts anhaken.
Also der Router zeigt ja definitiv, dass er "Online" ist. Siehe "Systemereignisse" des Routers in meinem 1. Post. Dann scheinen die VPI/VCI-Werte also zu stimmen?!
Benutze Firefox. Da habe ich nur Einstellungsmöglichkeiten für einen Proxy gefunden. Aber es geht ja wie gesagt nicht mal ein Ping raus (und wieder rein...)
Danke für Eure Antworten aber es sieht grad etwas hoffnungslos aus...