Hallo Leuts!
Nach den "ewigen" Meldungen soll ja für alle Haushalte bis Ende 2010 ein leistungsfähiger DSL Anschluß verfügbar sein.
Ich frage mich nur wie das aussehen soll??
Wie z.B. wird leistungsfähiges DSL bereitgestellt, wenn lange Kupferleitungen von 5-7km Länge verlegt wurden.
Und das betrifft ja bekanntlich eine Vielzahl von Anschlußgebieten.
Oder gibt es Techniken, die diese unüberwindbaren Hindernisse in der Zukunft meistern, oder gibt es nur als einzige Möglichkeit das Verlegen neuer Glasfaserleitungen?
Wie seht Ihr das Ganze?
Hallo
Dieser Ausbau soll mit Glasfaserleitungen erfolgen.
Die Anbieter wollen sich wohl zusammentun und das gemeinsam stemmen um dann auch gemeinsam davon zu profitieren.
Es gibt wohl schon Pilotregionen, in denen sich die Telekom mit verschiedenen Anbietern zusammengetan hat und dort gemeinsam ausbauen.
Ich meine von einem Piloten im Südwesten mit Vodafone gehört zu haben.
Außerdem wird soweit ich weiß in Aachen zusammen mit Netcologne VDSL ausgebaut.
Die Telekom würde das auch alleine stemmen, braucht dann aber Rechtssicherheit, das sie dann auch alleine vermarkten kann. Das hat wohl einige andere Anbieter aufgeschreckt und nun wollen sich zumindest einige am Ausbau beteiligen.
Wer jetzt da nicht mittut, wird ganz schnell vom Markt verschwunden sein.
Wobei ich allerdings vermute, dass für die Anbieter auch 384 DSL ist.
Damit hast du zwar nicht ganz unrecht, aber da wiederum für "diesen" Ausbau die meisten Moneten vom Staat und der EU kommen, werden Neuanschlüsse unter 1000 kbits/s nicht gefördert.
Mir ging es nur darum, dass es ja einen unwarscheinlichen Aufwand bedeuten muß in dieser kurzen Zeit solche "Parolen" wirklich umsetzen zu wollen..... Das erscheint mir als ein Märchen wie Hänsel und Gretel.
Ich weiß ja nicht in wieweit man auch Verstärker z.B. alle 500m einbauen könnte, ob das machbar ist? Nur wenn alles neu verlegt werden muß, würde es einen Neuanfang wie damals im Osten bedeuten-und das dauerte 3Jahre, hier reden wir aber von der doppelten Fläche...., na ich mal gespannt!
Hallo
Ich denke auch, dass das bis ende 2010 nicht möglich ist.
Bis die Rahmenbedingungen feststehen und alle in die Pötte kommen ist es schon 2010.
Da dürftest du recht haben. Bis das alles verhandelt und besprochen wurde wer wann was wie macht gehen noch einige Jährchen ins Land. Ich kann das aussitzen, mit Kabel-DSL (ist zum Glück möglich und ab April bei mir vorhanden)
Ich wohne in einem ländlichem Gebiet. Habe selbst DSL 3000. 2 Kilometer weiter gibts noch DSL-Light. Dann kommt Laaange gar nichts. Viele haben DSL per Richtfunk oder zahlen teures Geld für DSL per Satelit. Vom Bürgermeister wurde bekannt gegeben, das mit einem weiterem Ausbau auch in den nächten Jahren nicht gerechnet werden kann! UMTS ist ein Wunschtraum! Es gibt zwar Kabelanschluss, DSL ist aber nicht Verfügbar! So wie bei uns gehts in vielen Gemeinden zu. Also kann eine 100% Netzabdeckung mit DSL auch in den nächsten Jahren nicht der Realität entsprechen!