ich wollte mal meine Leidensgeschichte mit euch teilen.
Zum 19.12.08 bin ich umgezogen und auch gleich einen Technikertermin zum Umzug erhalten.
Leider hatte mein Vermieter nach der Renovierung vergessen ein Telefonkabel zu verlegen. Alles andere war schon vorbereitet (z.B. Kabeltunnel etc.).
Der Techniker konnte ohne Kabel und Auftrag nichts machen. Schade und dann fing das Elend an.
Mein Vermieter hat durch einen Elektriker gleich das Telefonkabel aus der Wohnung in den Keller verlegen lassen.
Der Elektriker konnte jedoch das Telefonkabel nicht an das APL anschliessen. Er sagte, dass er das nicht darf und die Telefongesellschaft aktiv werden muss.
Ich rief gleich bei 1&1 an, erklärte das ich einen Techniker zum Anschluss des Telefonkabels an das APL im Keller benötige, damit die Leitung freigeschaltet werden kann.
Erst wurde ich an die Telekom verwiesen. Die Telekom sagte nur "kein Kunde-keine Leistung", 1 & 1 ist zuständig.
Irgendwann hat sich 1&1 das Problem angenommen und einen Technikertermin mit mir vereinbart. Dieser Techniker sollte auch das Kabel an das APL anschliessen.
Heute am 13.03.2009 hatte ich mittlerweile den 6. Termin. Der Techniker ist nie erschienen.
Es kann doch nicht so schwierig sein, das 1&1 einen Techniker beauftragt der ein dummes Kabel an das APL anschliesst.
Mittlerweile habe ich eine Vorstandsbeschwerde etc. geschrieben.
Habe auch eine Antwort, wenn ich eine sofortige Kündigung wünsche wird diesem zugestimmt.
Eigentlich wollte ich doch nur, das dieses dumme Telefonkabel an das APL angeklemmt und die Leitung freigeschaltet wird. Das Telefonkabel hängt jetzt lose neben dem APL Kasten im Keller.
Kann 1&1 das Kabel anklemmen???
An wen muss ich mich wenden, damit das Kabel an das APL angeschlossen wird??? Wer darf das und wer macht so etwas???
Kann ich das ggf. privat anklemmen lassen??? Bei wem???
Auch wenn ich die Möglichkeit erhalte woanders hinzugehen, die anderen DSL Anbieter haben sicherlich das gleiche Problem wie 1&1.
Ich habe keine Lust, das alles von vorne anfängt.
Wer weiss Rat und gibt es überhaupt Hoffnung für mich einen DSL Anschluss zu erhalten???
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Rama
Es nützt nichts, wenn Du die Kabel selbst am APL anlegst oder anlegen läßt - denn dann ist ja noch immer nicht geschaltet.
Meine Vermutung ist nun, daß es so wie bei mir war:
Konnte beim 1. Termin nicht erledigt werden.
Beim 2. Termin kam keiner.
Beim 3. Termin kam keiner.
Und das wäre endlos so weiter gegangen - da 1&1 entweder meinen Auftrag im System verloren hatte - oder aber nach dem 1. erfolglosen Termin storniert wurde.
Beides 1&1-Aussagen - die sind sich da wohl selbst nicht einig - wie in anderen Dingen auch.
Du kannst eine Frist setzen und danach außerordentlich kündigen.
Wenn die Dir das jetzt schon anbieten - mach das.
Und dann kannst Du ja neu bestellen - und wenn Du nicht die Nase voll hast, auch bei 1&1.
Der Elektriker konnte jedoch das Telefonkabel nicht an das APL anschliessen. Er sagte, dass er das nicht darf und die Telefongesellschaft aktiv werden muss.
Richtig. Bloß die Finger weg vom APL. Wenn du da an den flaschen TCom-Techniker geräts und der dich verpetzt wirds echt heftig.
Zitat von Rama
Erst wurde ich an die Telekom verwiesen. Die Telekom sagte nur "kein Kunde-keine Leistung", 1 & 1 ist zuständig.
Da bist du an einen AHT-Jäger gekommen. Er hat dich angelogen um dich schnell los zu werden und seine Quote zu halten.
Grundversorger ist in Deutschland IMMER die Telekom. Das hat sich diese so im Gesetz verankern lassen und steht auch in der Pflicht dies zu tun.
Zitat von Rama
Irgendwann hat sich 1&1 das Problem angenommen und einen Technikertermin mit mir vereinbart. Dieser Techniker sollte auch das Kabel an das APL anschliessen.
Heute am 13.03.2009 hatte ich mittlerweile den 6. Termin. Der Techniker ist nie erschienen.
Es kann doch nicht so schwierig sein, das 1&1 einen Techniker beauftragt der ein dummes Kabel an das APL anschliesst. Auch wenn ich die Möglichkeit erhalte woanders hinzugehen, die anderen DSL Anbieter haben sicherlich das gleiche Problem wie 1&1.
Ich habe keine Lust, das alles von vorne anfängt.
Leider passiert dies recht oft. Absicht oder nicht, die Tcom-techniker lassen zu fast 60% Schalttermine anderer Anbieter platzen (Klage läuft schon seit Jahren)
1und1 und alle anderen Anbieter konnten bis vor Kurzem noch solche Erstversorgertermine für dich buchen (1und1 hat sogar einen Anteil dafür bezahlt). Die Telekom nimmt sowas nunmehr NICHT mehr an. Das heißt alternative Anbieter dürfen keinen Technikertermine mehr in dieser Art buchen.
Zitat von Rama
Mittlerweile habe ich eine Vorstandsbeschwerde etc. geschrieben.
Habe auch eine Antwort, wenn ich eine sofortige Kündigung wünsche wird diesem zugestimmt.
Eigentlich wollte ich doch nur, das dieses dumme Telefonkabel an das APL angeklemmt und die Leitung freigeschaltet wird. Das Telefonkabel hängt jetzt lose neben dem APL Kasten im Keller.
Kann 1&1 das Kabel anklemmen???
An wen muss ich mich wenden, damit das Kabel an das APL angeschlossen wird??? Wer darf das und wer macht so etwas???
Kann ich das ggf. privat anklemmen lassen??? Bei wem???
Das ist eine Kulanzregelung. Nützen wird es dir aber nichts, da wie oben beschrieben kein anderer Anbieter das machen kann. Das musst du selbst bzw dein Vermieter beauftragen.
Zitat von Rama
Wer weiss Rat und gibt es überhaupt Hoffnung für mich einen DSL Anschluss zu erhalten???
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße
Rama
Hab deinen Text ein wenig zerpflückt und hoffe dir damit alles beantwortet zu haben. Fazit ist, dass du die Grundversorgung (APL-Kabel-TAE) selbst gewährleisten musst da die TCom alle Schotten diesbezüglich dicht gemacht hat.
Mir hat ein Telekom Mitarbeiter persönlich erzählt, daß es null Problem gewesen wäre ein Kabel durch den Tunnel vom APL zur TAE zu ziehen - und der Techniker hätte dies sogar tun müssen.
War aber leider ein Subunternehmer, welcher sich lieber verabschiedet hat, ohne etwas zu unternehmen.
Und selbst das war ja gar nicht nötig - da die Leitung nur unterbrochen war.
Wir haben das dann selbst erledigen lassen - so daß, wie auch bei besagtem obigen Fall, die Doppelader vor dem APL hing, ohne angelegt zu sein - logisch.
Die Telekom hat dann (nachdem ich mich von 1&1 verabschiedet habe und bei Telekom bestellt) - einen Techniker geschickt, welcher diese Adern am APL angelegt hat.
Das war kein Problem - und wird doch bei neuen Anschlüssen immer so gehandhabt - soweit mir bekannt.
Das heißt also für den obigen Fall - wie ich es schon geschrieben habe:
Kündigung und neue Bestellung - wo auch immer.
Mir hat ein Telekom Mitarbeiter persönlich erzählt, daß es null Problem gewesen wäre ein Kabel durch den Tunnel vom APL zur TAE zu ziehen - und der Techniker hätte dies sogar tun müssen.
Sehe ich auch so. Das wäre für den Routine gewesen und innerhalb Minuten erledigt. Der Kunde zahlt für den Umzug ja auch Geld...
Wenn 1&1 schon mal so kulant ist, würde ich auch den Vertrag auflösen.
Wenn du einen Vertrag mit der Telekom machst, ist es zwar etwas teurer, aber du hast dann wahrscheinlich ruckzuck deinen DSL-Anschluß.
Falls in der Wohnung Kabelanschluß besteht, wäre auch der Kabel-Anbieter eine Überlegung wert.
Deine jetzige Situation kann sich jedenfalls noch lange hinziehen.